Originale Seitenschweller lösen sich

@waterpolo that are the missleading pictures i am talking about in the post before

@waterpolo But be aware that the maxton pictures are a little bit missleading. On the pictures the car has the original sideskirts + the maxton ones attached.

The maxton are only underneath the original are attached on the side.

Near original optic you are only achieve with the option from JE Design.
Speziell auf dem von mir verlinkten seitenschweller ist das aber nicht der Fall. Zoom mal rein, da ist kein originaler schweller.

@MarcelSTVZ:
Korrekt, aber auch diese sind unterhalb montiert und nicht wie die Originalen seitlich am Schweller!
Wenn man annähernd Original Optik zum günstigeren Preis will dann sind aktuell leider die JE Design die Einzige Wahl.

Gab für den Vorgänger ein Modell von CSR welches ich präferiert hätte. Laut Anfrage beim Hersteller allerdings NICHT passend für das FL und auch nichts in Planung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ja eher den Aspekt im Auge dass die die unterhalb montiert werden wenigstens geschraubt sind 😅

Mir gefallen die originalen auch echt gut, dass die sich ständig lösen ist mir aber ein Dorn im Auge...

ggf. statt mit dem Klebeband die Teile mit Karosseriekleber ankleben, das sollte dauerhaft halten.

Hallo! Ich habe heute nochmal Fotos bekommen, wie die originalen Schweller nun wirklich angebracht werden. Es sind doch Schrauben mit Halteleiste vorhanden und nicht wie vom ersten Meister behauptet nur geklebt!!

Anhänge

• IMG_5301.jpeg
    IMG_5301.jpeg
    992,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5291.jpeg
    IMG_5291.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_5290.jpeg
    IMG_5290.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Oha, das finde ich schon einmal sehr beruhigend, danke @Nicknolte

Dann wundert es mich schon fast, dass ich jetzt am 18.12 eine neue Leiste auf der Beifahrerseite bekomme. Denn wenn sie geschraubt ist kann sie ja nicht wirklich abfallen...

Update: ich habe seit gestern meinen neuen Seitenschweller dran. (y)

gibbet fotos von vorher/nachher?

@Shaun Da muss ich erstmal schauen, ob ich vorher eins im Detail gemacht habe... :unsure:

Auf dem Foto sieht man sehr gut, dass der ursprüngliche Seitenschweller zu weit vorne saß.

Leider wurde bei der Demontage anscheinend der Lack vom Unterbodenschutz (der extrem dick aufgetragen ist wie ich finde - ist mir schon bei der Abholung aufgefallen) abgezogen.

Aber dadurch dass der Schweller zu weit vorne saß war keine Passgenauigkeit mehr gegeben.

Anhänge

Dass so eine versetzte Montage an der falschen Stelle bei der Produktion im Werk überhaupt möglich ist, erschließt sich mir nicht. Sollte das nicht automatisiert gemacht werden sondern händisch, dann gibt es üblicherweise dafür eine Montagehilfe, sodass der Schweller bei jedem Fahrzeug einer Modellreihe immer an der gleichen Stelle montiert wird. Scheinbar hat das Ding aber jemand einfach frei Schnauze montiert. Unglaublich. Es gab mal einen Fall bei einem renommierten französischen Hersteller: Da hat so ein Spezi bei der Montage die Schriftzüge am Heck einfach frei Schnauze statt mit Zuhilfenahme der entsprechenden Schablone draufgepappt. So krumm und schepp sah das dann auch aus. Der Typ würde dann anhand von Kameraaufnahmen überführt.

Ich schätze, aufgrund des Posts von @Nicknolte , dass auf die Verschraubungen eine Besfestigung kommt, auf die der Schweller dann geschoben wird und bei mir wurde er nicht bis zum Ende draufgeschoben.

@Cupra-Klaus ich befürchte ja, dass ietzt das komplette Teil nochmal neu lackiert werden muss - oder ist der Unterbodenschutz auf die lackierte Karosserie aufgebracht und dann nochmal in Wagenfarbe lackiert worden? :unsure:

Wenn nicht wäre mein Auto an der Stelle ja schön beschädigt worden... :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Update: Der schwarze Seitenschweller wird erneut demontiert und der 'normale" Seitenschweller in Wagenfarbe neu lackiert.

Der Werkstattleiter rief mich persönlich an und entschuldigte sich, dass so etwas nicht passieren dürfte - also kommt der Wagen Anfang des Jahres nochmal weg...:cautious:

Aber Wagenfarbe dürfte Interessant werden 🤔
Bin schon auf Bilder gespannt.

@ekm nicht das Anbauteil, sondern dort wo bei mir der Unterbodenschutz weggekratzt wurde.

Ah, ja, nicht richtig gelesen 😬

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben