Park Sensoren

Joel.1925

One-Post-Wonder
Hallo zusammen, bin neu in der Runde und hoffe vielleicht auf ein paar Tipps.

Vor paar Wochen habe ich meinen Formentor VZ komplett Folieren lassen. Vorher absolut keine Probleme mit den Park Assistenten gehabt. Seitdem das Fahrzeug foliert ist spielen die vorderen Sensoren total verrückt. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung Fehler Einparkhilfe vorne & Ausstiegswarnung nicht verfügbar. Mittlerweile wurden die Sensoren auch ausgeschnitten, also sind wieder unfoliert. Beim Händler zur auslesung war ich bereits auch, wo aber keine Diagnose zu bekommen ist, Sensoren sind aufkeinenfall defekt. Wenn die Sensoren also nicht defekt und frei jeder folie sind, was könnte sonst das Problem sein? Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche erfahrung hinter sich. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße Joel

hallo @Joel.1925 ,

habe nebenan nach "Ausfall Parksensoren" gesucht.

Mögliche Ursachen:

1. ein oder mehrere Sensoren defekt (schließt Deine Werkstatt aus)
  2. Feuchtigkeit in einem oder mehreren Sensoren
  3. ein oder mehrere Sensoren verschmutzt (evtl. noch Klebereste ?)
  4. Systemgrenze Anhängerbetrieb: einige Sensoren/ Assistenten setzten bei Anhängerbetrib aus
  5. Systemgrenze Wetter: einige Sensoren/ Assistenten setzen bei schlechter Sicht z.B. bei Gischt/ Nebel gewollt aus weil das Radar eingeschränkt ist
  6. Problem Anhängerbetrieb: bei einem waren die Kontakte des Anhängers feucht, was zu Fehlermeldungen und Ausfall der Sensoren/ Assistenten geführt hat. Evtl. mal die Kontakte der AHK (falls vorh.) säubern/ trocknen. Ansonsten vlt. auch ein reboot des Steuergerätes durchführen lassen (Batterie abklemmen).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben