Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Probleme durch EU-Zölle?

ayka

War schon mal da
Hallo zusammen,
mein geleaster Tava soll Anfang Juli zur Verfügung stehen. Aus der „Gerüchteküche“ ist zu hören, dass die EU Zölle zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten bei Auslieferung/ Vertragserfüllung führen könnten? Wie ist Eure Einschätzung dazu?

Durchaus denkbar, dass es hier ggf. zu Problemen kommen kann.

Der Tavascan wird im chinesischen VW-Werk Anhui gebaut.

Auf das Modell sind bei der Einfuhr in die EU 20,7 Prozent Sonderzoll fällig.

Damit würde das Fahrzeug nicht unerhebliche Verluste einfahren und dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass ggf. das Modell aus dem Verkauf genommen wird.

Nach meiner Recherche könnte es dann aber auch zu weiteren Problemen kommen, da dann Cupra/Seat die EU-Grenzwerte für den CO₂-Flottenausstoß nicht mehr einhalten könnte, wenn ein vollelektrisches Modell , wie der Tavascan wegfallen würde.

Der Hersteller müsste gegensteuern, was Auswirkungen auf alle Modelle haben könnte.

Hoffen wir, dass hier eine politische Lösung gefunden wird, bevor dies passiert. Die Zeit rennt jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich wechsele von der Škoda Familie (Ebyaq) zum Tavascan. Ursprünglich wollte ich einen Elroq 85 leasen (privat). Dieser hätte, bei vergleichbarer Ausstattung, 36 Monate Laufzeit, 10tkm und null Anzahlung, mal locker 150 EUR mehr im Monat gekostet. Wäre „bitter“ wenn der Vertrag annulliert werden würde.

wirklich neu ist der artikel ja nicht ;)🤣
20. August 2024 um 11:47 Uhr

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben