Probleme mit der Cupra App beim Born

HJ.Feigl

War schon mal da
Ich habe letzte Woche meinen Cupra Born 2024 77Kwh bekommen. Alles Funktioniert gut bis auf die App. Leider kann ich mit meiner Cupra App keine Verbindung zur Cupra Wallbox oder zum Laden & Bezahlen herstellen. Ich bekomme die Meldung "Etwas ist schiefgelaufen" und ich soll mich an den Service wenden. Erreichen konnte ich den Service gut, aber helfen konnte er auch nicht sodas es an die Spezialisten weitergeleitet wurde. Nach zwei Tagen erhielt ich dann die Nachricht das ich wohl auf die nächsten Updates der App warten sollte es wird dann auf jeden Fall irgendwann klappen...... sehr merkwürdig. Ich bin selbst Software Entwickler und würde mich ja über eine präzise Fehlermeldung freuen. Hat einer diesen Fehler auch, oder gehabt?

Cupra Wallbox Connect Pro (Elli) Verbunden mit LAN-Zugriff klappt auch im gleichen Netz eingerichtet.

Cupra App - Plug & Charge geht beim letzten Schritt Anmeldung nicht dann die Fehlermeldung "Leider ist was schiefgegangen"
- CUPRA Charging -Wallbox auswählen (Cupra Charger) - QR-Code scannen - dann die Fehlermeldung "Leider ist was schiefgegangen"

Hat einer von euch eine Idee?

Moin, zu erst einmal, welches Handy Betriebssystem benutzt du?
Hast du den Cupra Charger 1 oder 2?
Ist bei dir in der Cupra App denn auch deine Ladekarte* hinterlegt?
LG

Anhänge

• image.png
    image.png
    448,7 KB · Aufrufe: 12
Moin in die Runde, mein Handy Apple 12 mit aktuellen Betriebssystem 18.5.0 und den Cupra Wallbox Connect Pro (1)
Die App hat auch die Landkarte und Verbindung zum Fahrzeug. Nur die beschriebenen Probleme.

Anhänge

• IMG_5803.PNG
    IMG_5803.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5800.PNG
    IMG_5800.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5799.PNG
    IMG_5799.PNG
    89 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5798.PNG
    IMG_5798.PNG
    168,3 KB · Aufrufe: 8
Hm, Plug & Charge geht nämlich nur, wenn man auch einen Ladeplan ausgewählt hat, womit die das dann abrechnen können.
Bleibt dir scheinbar echt nur zu warten...

Ich habe genau das gleiche Problem bei CUPRA-Charging und der Verbindung zur Wallbox.
"CUPRA Charging -Wallbox auswählen (Cupra Charger) - QR-Code scannen - dann die Fehlermeldung "Leider ist was schiefgegangen""
Auch nach manueller Eingabe des QR-Code das gleiche Ergebnis.

Hat vielleicht noch jemand noch einen Hinweis?

Moin @GMK-2, wer hat dir die Wallbox installiert? Wurde die auch über das Tool richtig Installiert und Konfiguriert? Ohne das, wirst du die auch nicht in deiner App angezeigt bekommen. Welchen Charger hast du genau, 1 oder 2??

LG

Ich habe eine VW (Elli) Connect Pro die im heimischen LAN über das Web-Interface erreichbar ist.
Konfigurieren lässt sich da soweit ich sehen kann nichts.

Also ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Elli 2 war, du hast einen Briefumschlag mit den Zugangsdaten um auf die Installationsoberfläche zu kommen, hier muss doch die Box eingerichtet werden, welche Ampere etc...
Die Box gibt hier ein eigenes Wlan aus, womit man sich verbinden muss, um auf die Oberfläche zu kommen.
Müsstest mal in deinen Unterlagen bzw in der Anleitung* nachsehen. Soweit ich weiß, war das auch bei den ersten Boxen so.

Habe es hinbekommen, ohne Cupra Charge oder Plug and Charge Abo.
Es müssen nur die beiden Geräte, Wallbox und Energiemanager miteinander bekannt gemacht werden.
Im KSEM unter EEBus die Wallbox eintragen und in der Wallbox unter Energiemanager das KSEM.
Dann leuchtet an der Wallbox die LED mit dem Häuschen grün. Jetzt funktioniert Überschussladen ohne weiteres zu tun, einfach das Auto mit der Wallbox verbinden und hoffen das die Sonne scheint.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben