Rückfahrkamera bleibt schwarz

dawid szpinda

One-Post-Wonder
Guten Morgen. Ich habe Cupre Leon vor einer Woche gekauft. Als ich gestern ins Auto stieg und den Rückwärtsgang einlegte, schaltete sich die Kamera nicht ein und der Bildschirm war völlig schwarz. Ich wollte die Rückseite überprüfen und stellte außerdem fest, dass das Objektiv der Kamera abgefallen war. Ist es möglich, es irgendwie einzufügen und wie lässt sich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm lösen?

Habe das gleiche Problem, leider wird die Ersatz Kamera( Bestellung bei AliExpress) nicht erkannt.
Vielleicht kennst sich jemand damit aus.
Bitte Bescheid geben.
Danke im Voraus

Du willst die original Rückfahrkamera durch ein Teil von AliExpress ersetzen??? Nicht Dein ernst, oder??? 😮

Also die super tolle Original Kamera ist kaputt, da ist die Linse einfach rausgefallen, die Klebung ist miserabel. Originalteil kostet 540 Euro laut Seat. Aus diesem Grund habe ich die bei AliExpress bestellt und wenn ich jemanden finde der es codieren kann, dann ist doch alles Okay.
Oder denkst du tatsächlich dass VW diesen Mist selber herstellt?

Um Deine Frage zu beantworten: Meine Antwort lautet nein. Übrigens stellt VW auch keine Felgen her und auch keine Panoramadächer. Noch Fragen?

Woher willst Du das wissen? Aber interessant, wie Du das als neu in diesem Forum (wie Du ja selbst schreibst) bereits beurteilen kannst. (y) Aber danke für Deine Viel-Spaß-Wünsche und ebenso viel Spaß mit den von Dir bevorzugten, mit Sicherheit 100% verlässlichen Produkten von Ali Express.

hey, hey, nu kommt mal bitte wieder runter.

Warum die RFK vom Ali nicht erkannt wird, weiß ich nicht, obwohl ich schon etwas länger im Forum bin.

Allerdings ist mir bekannt, dass VW neuerdings eine Art "Kompatibilitätsschutz" oder "Codierschutz" einbaut, wo und in welchen Steuergeräten und sw genau 🤷‍♂️

Nebenan rüsten einige die RFK nach. Einer der meistgenannten Ausrüster ist Kufatec, die beraten und einbauen und ein Komplett- Set RFK anbieten. Kostet allerdings auch 550,-. Hier haben wir leider noch kein Thema "RFK nachrüsten bzw. austauschen".

Deine Frage ging aber dahin, warum die RFK vom Ali nicht kompatibel ist. Hilfreich wäre, wenn Du einen link auf die RFK setzen würdest, damit jemand, der sich damit auskennt, die Parameter checken kann.

herzlich Willkommen im Forum @villar

Zuletzt bearbeitet:
@villar hier noch zwei links nach "nebenan"

Codieren der RFK:

alternative RFK mit Kabelbaum, Codieranleitung von "Kleinanzeigen"
Anm.: dass der link "Ali" anzeigt, ist in dem Beitrag nicht ersichtlich. Die Info hängt wahrsch. an dem link in dem Beitrag.

vlt. hilft Dir das schon weiter. Ansonsten hat der thread insges. 4 Seiten ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben