Rückruf Aktion VAG und Cupra

MUC-Cupra-VZ

Kennt sich aus ★
Supporter
Germany
Hallo zusammen hat jemand schon was von dem Rückruf wegen der Lenkung beziehungsweise der Schrauben Verbindung gehört was bei der Lenkung wegen Rost getauscht werden muss?

was bei der Lenkung wegen Rost getauscht werden muss?

die Verschraubung zwischen Spurstange und dem Radlagergehäuse wird ersetzt.

Der "Ausfall Lenkung" betrifft Fzge des Produktionszeitraumes 06.09.2025 - 05.02.2026

Rückrufcode: 48AX

Referenznummer des KBA: 16132R

Entweder suchst Du beim KBA hier mit "Marke" und "Modell" oder alternativ über "Ich habe eine KBA- Referenznummer").

Falls Dein Cupra betroffen ist, solltest Du Post vom Hersteller erhalten.

Ich kann nichts zu Cupra sagen. Aber meiner Schwester ihr Tiguan ist betroffen. Und sie hat mir ein Bild von den Schrauben geschickt. Falls es jemanden interessiert teile ich hier mal ein Bild

Anhänge

• IMG-20260925-WA0001.jpg
    IMG-20260925-WA0001.jpg
    216 KB · Aufrufe: 5
nebenan zitiert jemand aus seiner Tageszeitung:

Volkswagen ruft weltweit mehrere Millionen Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Škoda zurück. Die genaue Zahl liegt – je nach Quelle – zwischen 2,8 und 4 Millionen. Grund dafür ist ein mögliches Korrosionsproblem an einer Schraube der Lenkung. Im schlimmsten Fall könnte die Schraube brechen und zu einem Ausfall der Lenkung führen. Das Risiko erhöht sich, wenn das Fahrzeug häufig mit Streusalz in Kontakt gekommen ist.

Nach neuesten Informationen des *Handelsblatts* sind weltweit mehr als 2 Millionen Fahrzeuge betroffen, darunter Modelle der Marken VW (über 2 Millionen), Škoda (1 Million), Audi (700.000) und Seat (200.000).

Beim KBA (Ref.-Nr. 16132R) heißt es:

Nicht ordnungsgemäße Verschraubung der Spurstange mit dem Radlagergehäuse kann zu einem Lösen der Spurstange und in der Folge zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Lenkfähigkeit führen.

Beides also im Konjunktiv. Der RR bedeutet m.M.n. also nicht zwangsläufig, dass irgendwo schon einmal die Lenkung wg. der rostigen Schraube ausgefallen ist (hab´ jedenfalls noch nirgends davon gelesen).

Das Foto von @Cuprabea zeigt die korrodierte Schraube bei dem Tiguan.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: Es sind "nur" und 200.000 Seat (wohl inkl. Cupra) betroffen. Über alle Modelle gesehen sind das nicht gerade viele. Da ich der Drittbesitzer bzw. Eigentümer meines Cupras bin, frage ich mich, inwiefern mich ein offizieller Rückruf überhaupt erreichen würde. Ich werde es bei der nächsten Wartung im Frühjahr einfach ansprechen und checken lassen, zumal da sowieso zusätzlich zur Wartung die hinteren Scheiben und Beläge und TÜV fällig ist. Da haben die Jungs von der Werkstatt dann wenigstens was zu tun. :D

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben