Rad/Reifen-Kombination laut COC Cupra Leon ST VZ 333PS

kuchen25

Kennt sich aus
Germany
Moin!

Welche Rad/Reifen-Kombinationen sind laut COC beim Cupra Leon ST VZ 333PS erlaubt (Ziffer 52 im COC)?

Geht mir darum ob Original Winterräder vom Cupra Leon ST VZ 310PS (Vor Facelift) auch erlaubt beim Facelift wären:
Die Reifen: 235/35 R19 91V
Die Felgen: 8Jx19 ET49 Lochzahl/kreis 5x112

Wäre cool, wenn einer in seinem COC vom Leon ST VZ 333PS schauen könnte!

Ich denke ohne die Recherche nach der ECE / ABE kommst du mit der CoC alleine nicht weiter.

Alleine die hier unterschiedliche ET49 deiner genannten Felge zu den in den COC ET43 ist m.E.n. schon ein Ausschlusskriterium.

Wenn du die Hersteller des Reifen und Felge bereitstellst, dann könnte man sicher einmal die ECE / ABE prüfen.

Ah, sorry, hab ich nicht klar geschrieben.

Ich meine die (alten) Original Cupra Winterkompletträder für den Leon aus dem Winter 2024/2025. Sieht man in der PDF hier auf Seite 11 (PDF) bzw. 20 (Katalog) neben dem neuen Cupra Leon ST Facelift: https://www.cupraofficial.de/conten...SO_Winter24_WKR_Katalog_CUPRA_210x297_V07.pdf

Bestellnummer: Z23-635-9V5-FN-PS4
Reifen: Pirelli Sottozero 3 (235/35 R19 91V XL)
Felgen: Cupra "Mistral Black/Copper" (früher "Performance") 8Jx19 ET49 5x112

In einem anderen Thread hab ich mittlerweile ein Dokument vom TÜV gesehen für den Cupra Leon ST VZ 333PS (7593/AUM), wo bei Serienbereifung exakt die identischen Werte stehen: https://cupra.forum/threads/rad-reifen-kombinationen.70/post-1988?rf=2031

Müsste dem entsprechend doch i.O. sein, oder?

Die ET43 ist vermutlich nur beim Extreme bzw. bei der Akebono-Bremse? Wenn ich bei ebay nach Original Cupra Felgen schaue, haben die Brembo-Bremsen-Varianten immer ET49 und die Akebono-Bremsen-Varianten immer ET43.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
beim VZ Facelift sind Felgen mit 8Jx19 ET 49 mit einer Bereifung 235/ 35 R19 91Y bzw. V angegeben.

Beim Extreme weichen diese dahingehend ab das eine Felge mit ET 43 verbaut ist um die große Bremse unterzubekommen.

Sollten deine alten Felgen und Reifen den von mir oben genannten Maßen inkl. ET49 entsprechen passt das auf jeden Fall!

Du hast auf deinem Fahrzeug ja nicht die Akebono sondern die „normale“ VZ Bremse mit schwarzem Sattel verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, auf meinem Fahrzeug wird nur die normale VZ Bremse sein, nicht Akebono.

Hab mir jetzt auch ein paar andere Original Cupra Leon ST VZ Facelift (2025) Felgen angeschaut:

Die Reifen sind bei 19“ immer 235/35 R19 91 Y XL (Geschwindigkeitsindex: Y bei Sommerreifen und V oder W bei Winterkompletträdern).
Die Felgen sind bei 19“ immer 8Jx19 ET49 5x112 (Einpresstiefe: ET49 bei normaler VZ Bremse und ET43 bei Akebono/Extreme Bremse).

Die besagten Winterkompletträder vom ersten Post sollten also zulässig sein, auch weil sie ja im Katalog schon neben dem Facelift abgebildet waren.

Danke euch für euren Input!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben