Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Istari

War schon mal da
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich habe im Dezember 24 meinen Leon ST VZ Hybrid bekommen (Leasing) mit Ganzjahresreifen auf Werksfelgen 8J x 19 Polar Black/Copper. Cupra bietet da von Haus keine Ganzjahresbereifung an.

Da ich nicht viele Kilometer fahre, entschied ich mich dazu Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen und ihn dann nach Ablauf des Leasings mit den originalen Sommerreifen
zurückzugeben.

Ich habe mich für den Pirelli Cinturato All Season SF3 235/35 R19 91Y entschieden. Allerdings musste ich nun feststellen, dass die Felge ca. 1cm "vorsteht" also über den Reifen steht
und daher z.B. Waschstraße etc. alles wegfällt und davonmal abgesehen es aus meiner Sicht nicht schön aussieht.

Ich habe heute beim Reifenhändler und bei Cupra nachgefragt, ob es einen Ganzjahresreifen gibt, der, wie die Sommerreifen, bündig mit der Felge abschließt, allerdings ohne Erfolg.
Keiner kann mir sagen, welcher Reifen das ursprüngliche Bild ergeben würde, da jeder seine Reifen zwar mit dem grds. Maß herstellt aber die Lauffläche dann eher kleiner ausfällt oder der Reifen ein wenig gezogen oder "gestrecht" wird, wodurch dann die Flanke runder wird und sozusagen der Felgenschutz wegfällt.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Istari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,

ich erwarte meinen Leon ST VZ in den nächsten Tagen/Wochen und möchte ebenfalls Ganzjahresreifen draufziehen. Ich würde gerne die Contintentel AllSeastonContact 2 235/35 R19 91Y draufziehen und dazu die Alutec ADX.02 in 19". Die Felge dürfte auch laut Gutachten auf den Reifen und das Fahrzeug passen. Einzige Abweichung ist die Einpresstiefe. Bei Cupra steht eine ET von 49 in den Dokumenten - die Felge hat allerdings eine Einpresstiefen von 48.

Vielleicht kann hier ja auch jemand sagen, ob das ein Problem darstellt - wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

@Istari ich würde dir die SF2 empfehlen, da diese auch bei einigen Tests besser abgeschnitten haben (im Vergleich zu den SF3).

VG

Hallo,

ich bin allmählich an dem Punkt, dass es mir egal ist, wie die im Test abgeschnitten haben, wenn die Reifen die entsprechende Sommerreifenoptik vermitteln würden.
Wenn ich vor dem Auto stehe, sehe ich die Felgen mit Reifen und denke immer..."Hässlich!"

@Istari Hast du mal ein Bild damit man sich das vorstellen kann?

@ST-VZ ob es ein Problem darstellt oder nicht, sagt dir die ABE/Gutachten der Zubehörfelge von Alutec. Die Angaben in der CoC sind für Fremdfabrikate/Felgen vollkommen irrelavant. Neben den äußeren Abmessungen, gibt es noch einige andere Faktoren wie die Traglast , die eine Rolle spielen.
Die Auflagen der ABE sind zu erfüllen, ganz einfach.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben