Reifen - Ganzjahresreifen oder Sommer / Winter?

@Gand-Alf danke für deinen detaillierten Bericht und dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Es bestärkt mich auf jeden Fall in dem Vorhaben, aktuellen Performance-GJR eine Chance zu geben.

Schau dir wirklich einmal die "Pirelli Cinturato All Season SF3" und "Michelin CrossClimate 3 Sport" an - diese beiden Reifen kommen aktuellen Sommerreifen nochmal eine Spur näher und dominieren die GJR-Kategorie in dieser Hinsicht. Der Michelin hält standesgemäß länger durch (knapp 50% mehr als der Pirelli). Dafür hat der Pirelli marginal bessere Fahreigenschaften.

Ich war bislang absoluter Verfechter der S-/W-Bereifung, schaut man sich jedoch objektiv aktuelle Tests an, so sind bei unseren Breitengraden (und wenig Höhenmetern) GJR eine gute Option.

Bei 333PS gehe ich wie @coopra in der Hinsicht keine Kompromisse ein 91er Lastindex und Y als Geschwindigkeitsindex sollten es schon sein.

@coopra Bei dem von dir skizzierten Anforderungsprofil werden jegliche Reifen aber definitiv keine 8 Jahre halten.
Also Premium zu kaufen und die dann totzunudeln ist ja noch gefährlicher als direkt auf Mittelmäßige zu setzen...
Wie kommst du denn zu dieser gewagten Schlussfolgerung? 🙃
Weißt du, ob ich 5.000 oder 30.000 km pro Jahr fahre? Ich tausche die Reifen mit noch immer ordentlichen Profil nach 8 Jahren aus, da dies die Empfehlung ist, da der Gummi ANFÄNGT, seine ursprünglichen Eigenschaften einzubüßen. Die Reifen wurden ja auch eben aufgrund des Wechsels nur 8x halbe Jahre gefahren und sonst ordentlich gelagert.

Also ohne irgendeine Angabe von Nutzungsprofil, Belastung und Laufleistung hier von "totnudeln" zu sprechen, ist schon was gewagt, gell? 🤷‍♂️

Um den Bogen zurück zum Thema zu schaffen: Gerade dieser Punkt, dass ich meine Reifen nur aufgrund des Alters nach 8 Jahren tauschen lasse, obwohl noch Profil drauf ist, war auch schon oft ein Gedanke, auf GJR zu wechseln... am Ende bleibe ich aber beim ersten Kommentar - ich möchte keinen Kompromiss eingehen.

Anderer Aspekt noch: Bei jedem Radwechsel werden bei mir außerdem die Räder/Felgen ausgewuchtet - wer macht schon bei seinen GJR? 🫣 nicht mal unbedingt alle 6 Monate, aber.. überhaupt..?

Was die Kilometerlaufleistung angeht muss ich dir Recht geben.

Aber um einen merklichen Unterschied bezüglich der Leistungsgrenzen zwischen aktuellen (guten) GJR und einer Saisonbereifung, im alltäglichen Fahrbetrieb, zu provozieren reicht es eben nicht nur piano zu fahren - das impliziert die Reifen rannehmen zu müssen und das wiederum sorgt für einen erhöhten Verschleiß. So gewagt ist die Aussage demnach nicht.🤷‍♂️

Die Praxis des Auswuchtens beim Radwechsel kann man auch mit GJR durchziehen - also auch nicht wirklich ein Punkt für oder gegen eine Form der Bereifung.
Denn GJR sollte man ebenfalls für ein besseres Laufbild achsweise wechseln.

Ein Punkt, der ganz gut hier zum Thema passt und den ich etwas schade finde - wie sind eure Erfahrungen mit indirekten Reifendruckkontrollsystemen?

Ich komme von Ford, dort gab es aktives RDKS.
Ist bei Cupra evtl. auch etwas hinsichtlich des Reifendrucks zu beachten? Nehmt ihr die Angaben im Türrahmen des Fahrzeugs oder die des Reifenherstellers?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja richtig religiöse Themen heute :)
Ich nehme die Angaben von Cupra und variiere je nachdem was ich vorhabe.

Ganzjahresreifen würde ich eventuell als WINTERreifen in Erwägung ziehen, wenn man, wie ich, zwischen Basel und Freiburg seinen Aktionsradius hat, da gibt es für reine Winterreifen "zu viele" warme Tage :). Im Sommer gibt es die aktuellsten Michelin Pilot Sport x, die halten "Ewig" und haben sehr gut Grip). Wir fahren (pendeln) allerdings auch 40.000km/Jahr

Ich denke bei den Reifenmarken wirst du wohl bei jedem Hier andere Marken finden. :unsure: Für Sommer bevorzuge ich Vredestein - muss zwar wohl zuerst die Originalen plattfahren :unsure: Bei Winterreifen schwöre ich auf Semperit, habe die auch auf den Winterfelgen drauf (y)

Also. ich war grade bei einer Reifenfirma die auf Reifen Spezialisiert sind (Reifen Holley)... mir wurde dort auch geraten im Sommer weiterhin Sommerreifen zu nutzen und im Winter WENN es nicht in den Skiurlaub oder bei Schnee / Eis "rasant" gefahren wird können für den Winter auch Ganzjahresreifen drauf, da der Winter doch zwischen durch auch mal warme Tage hat.

Also im Sommer, Sommerreifen und im Herbst/Winter Ganzjahresreifen

interessant.. so hab ich es bisher noch nicht betrachtet

Klingt irgendwo Plausibel, da der Abrieb dann nicht enorm ist wenn man Winterreifen bei warmen Tagen fährt ^^
Aber auf die Idee kam ich auch noch net haha, erst wo er es vorgeschlagen hatte :D

Ja, so hätte ich es auch gemacht, wenn mir der GJR im Sommer nicht gefallen hätte. Aber es passt (ist ja nur für den Kleinen).
Ab morgen dann mal eine Woche Formentor VZ333 mit Sommerreifen, ich überlege immer noch, wo ich mit denhalbwegs ordentlich bewegen kann außer auf der AB..🤔

^^ hier im Spessart geht das wunderbar :D

Ich steh mit meinem VZ vor der selben Überlegung.
Leasing läuft bis Ende 2027.
Kaufe ich jetzt mir für die Zeit Felgen & Winter Reifen für > 1400€, welche ich später versuchen muss, wieder zu verkaufen.
Oder ziehe auf die Original Felgen Allwetter…

Hier in Westfalen ist ja der Winter eher mild.
Wenn geht es mal zum Jahrswechsel an die Nordsee.
Südlich eher gar nicht im Winter.

Was den Bremsweg angeht; fahrt einmal zu einer offiziellen Teststrecke - dort wo man simulieren kann op trocken, nass, verschneit, eis - und macht dann ein paar Vollbremsungen. Ich denke da sieht jeder dass die Unterschiede von Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen eeeeeeenorm sind,

Also ich mache es folgendermaßen wie schon beschrieben...
Sommer = Sommerreifen (fahre gerne im Sommer bei Guten Bedingungen schnell)

Winter = Ganzjahresreifen (wenn es nass ist oder Schnee liegt fahre ich nicht sooo schnell... Zudem sind die Frühling und Herbst Monate mehr warm wie extrem kalt)

Was den Bremsweg angeht; fahrt einmal zu einer offiziellen Teststrecke - dort wo man simulieren kann op trocken, nass, verschneit, eis - und macht dann ein paar Vollbremsungen. Ich denke da sieht jeder dass die Unterschiede von Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen eeeeeeenorm sind,
Das kommt drauf an. So extrem sind die Unterschiede nicht mehr. Ein aktueller sehr guter GJR bremst nicht schlechter als manche aktuelle SR aus dem Mittelfeld. Bei WR sind GJR mittlerweile sogar gleich auf mit guten Modellen aus dem WR Segment.

Finanziell (Verschleiß - Anschaffung) macht es m.M.n. keinen Unterschied, ob man über die gleichen km einen Satz GJR oder zwei Satz W-/S Reifen unterhält.
naja finanziell machts schon einen unterschied. insbesondere bei der anschaffung. ausgeliefert werden neufahrzeuge immer mit sommerreifen. d.h. allwetter müsste man sich beschaffen, so wie man sich auch winterreifen beschaffen müsste. der unterschied sind dann das extra paar felgen, die man sich dazu kaufen muss. und sofern man den reifenwechsel nicht selbst macht, kommen auch die kosten dafür 2x im jahr dazu. der finanzielle und zeittechnische aufwand ist defintiv da bei der 8-fach bereifung

Bei mir kommen auf die original Cupra-Felgen als Sommerschlappen die Yokohama AD08 in der Größe 235/35 R19 drauf. Das sind Rennsportreifen mit Straßenzulassung. Die fahre ich auch auf meinem Spider und bin absolut begeistert. Der Reifen baut konsequent sehr breit und läuft zur Lauffläche hin nicht schmal zu wie viele andere Reifen. Der bleibt von der Felgenkante bis zur Lauffläche breit. Das Profil ist allerdings für so manchen gewöhnungsbedürftig. ;)

Screenshot_20250825_211819_Chrome.jpg

Da gibt es inzwischen einen Nachfolger 🙃
Wie ist denn bei dem AD08 die Laufleistung auf dem Cupra?

Na ja, der Nachfolger hat halt die Zusatzbezeichnung RS und heißt jetzt AD08RS. Ist letztendlich aber der gleiche Reifen wie vorher auch. Zur Laufleistung im Zusammenhang mit dem Cupra kann ich noch nichts sagen.

Ich dachte da eher an den AD09 Neova (Der kommt nächstes Jahr an mein Gutes-Wetter-Spaßmobil).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben