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Rekuperation beim Hybrid

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Gand-Alf

Kennt sich aus
hab Multi-Zitat Funktion aktiviert
danke ! (y)
Fachgespräch, das wäre doch einen eigenen Thread wert
ja, finde ich auch.
Welche Möglichkeiten gibt es den Akku während der Fahrt mit natürlich erhöhten Benzin Verbrauch, zu laden? Geht das überhaupt?
deswegen eröffne ich mal dieses Thema, das mich ebenfalls interessiert.
durch Rekuperation Energie zurückgewinnen kann

der Formentor und der Leon bzw. Leon Sportstourer werden als Plug- In- Hybrid (Rekuperation und externe Stromversorgung)
Rekuperation ist nach meinem Verständnis keine Energierückgewinnung, sondern eine Energieumwandlung.
Die von einem Verbrennungsmotor zuvor generierte kinetische Energie wird nicht wie beim reinen Verbrenner fossiler Energieträger z.B. beim Bremsen in Wärme umgewandelt ("in Luft aufgelöst"), sondern in potentielle, elektrische Energie (Akkuladung). Der E-Motor wirkt dabei wie ein althergebrachter Dynamo. Die potentielle, elektr. Energie (Spannung) kann daraufhin wieder als kinetische Energie (Strom) genutzt werden.

Wie ist das im Bordbuch des Formentor Hybrid und Leon Hybrid erklärt ? Welche Fahrweise wird empfohlen, ist "ertragreich" ? Wie sind Euere diesbzgl. Erfahrungen mit dem PHEV ?
 
Meine Erfahrungen sind, dass es auf kurzen Strecken (also beim VFL bis 100km) schon Sinn macht den Antrieb erst rein elektronisch zu nutzen. Sofern man dann gleich wieder laden kann, ist der Verbrauch am geringsten. Bei langen Strecken sollte man gleich ab Start in den Hybrid Modus wechseln. Dann wird ein bisschen Akku auf der Langstrecke auch über die Rückgewinnung gehalten.
Wenn man von Stadt zu Stadt über AB fährt, kann man sich auch 50% Akku reservieren, um die dann innerstädtisch am Ziel zu nutzen.
Probieren und individuell anpassen wäre also meine Empfehlung.

Wie schon geschrieben konnte man beim VFL auch über den Motor laden, da verbraucht man aber bei normaler Fahrweise 8-9L. Ich habe einmal im ECO-Modus (Benutzerdefinierte Einstellung der Drive Profile) bei gleichzeigem Laden von 0 auf 50% auch ein 6L Schnitt geschafft und bin mit dem kleinen Tank etwas über 700km gekommen (Akku war anfangs geladen und wurde im Hybridmodus suf den ersten 350 km aufgebraucht).
Es ist also nicht schlimm, wenn es der FL nicht mehr kann. Die Rekuperation während der Fahrt wird ja dauerhaft genutzt, egal ob im E-Modus oder im Hybridmodus. Aber da merkt man schon, dass es allein nicht so viel ausmacht.
 
@ekm guten Morgen und danke für deine Erfahrung. Hierzu hätte ich gerne noch eine Frage:
Ich bekomme meine ja erst noch, und möchte täglich rein elektrisch zur Arbeit fahren, beim Thema Rekuperation würde ich gerne deine Erfahrung wissen, auf was ich die im besten Fall zu stellen habe, wenn ich bergab fahre. Mein täglicher Arbeitsweg besteht immer bergab und bisschen rauf, und das selbe wieder zurück. Ich weiß, dass man die von Normal zu Stark und Automatisch stellen kann. Ich möchte die bergab Passagen gerne möglichst nutzen, viel zurück zu gewinnen, ohne aber nachher zu sehr ausgebremst zu sein.
Hast du hier vielleicht schon paar Erfahrungen im bergab gemacht und auf was hattest du es gestellt?

Vielen Dank schon mal im voraus für deine Mühen.
 

Ich habe sie immer auf Stark, wenn man das mit dem TA verbindet und der wiederum die Geschwindigkeitsbegrenzung als Maßstab hat, wirst du idR nicht zu stark abgebremst aber schonst deine Bremsen (das gilt im Übrigen auch für die AB, beim Hybrid müssten die Bremsen so genutzt deshalb ewig halten 😁 ). Ohne TA wird es schon eine Umstellung, da muss man bei "Stark" schon wesentlich später vom Gas gehen muss, sonst kommt man schon 100 m vor der Ampel zum stehen.

Die Nutzung bleibt letztlich eine Sache, die man individuell anpassen muss. Da ich im Flachland angesiedelt bin, komme ich nicht in richtige Berge (sind für mich z.B. Alpen) nur ab und an mal Mittelgebirgsbereiche. Also einfach mal probieren, auch "AUTO" kann eine Lösung sein.
 
Alles klar, danke. Mein Händler hatte mir eher abgeraten bei der Strecke den TA zu nutzen, da es zum teil sehr scharfe Kurven gibt, und der TA mehr für geradere Stecken ist. Ausprobiert hatte er es bei solchen Serpentinen noch nicht 😅
 
Der TA kann auch Kurven, passt sogar die Geschwindigkeit an (also wenn 70 sind, die Kurve aber eng ist, dann reduziert er z. B. auf 55). In der Stadt allerdings nur ratsam, wenn ein Auto davor ist, an dem er sich orientiren kann, aber auf kurvigen Landstraßen lenkt er super mit. Serpentinen habe ich damit nicht getestet, die würde ich schon aus dem Spaßfaktor raus alleine fahren. ;)
 
Ja mal sehen ob ich den dass mal Testweise fahren lasse, aber am Anfang lieber nicht 😅
 

@Chrisorius beim VFL geht das über Batteriemanager - dann ist neben dem Hybridmodus noch ein Kopf-mit Einstellrädchen und dann an dem Batteriesymbol die gewünschte Erhaltungsladung einstellen. Beim FVL hat man dort dann mit dem Benziner bis zum gewünschten Punkt laden können. Beim VL soll es so sein, dass man bei geladenem Akku nur die Erhaltungsladung fixieren kann. DAS muss man jedoch nach jedem Start neu machen, sprich auch bei 3min AB-Raststätte muss man es wieder neu einstellen.
 
Hey hab das hier nur nebenbei mitbekommen aber meine Frau hat gestern ihren vz hybrid und ich meinen vz333 abgeholt. Bei der Einweisung hat er mir gesagt das wir auch anstatt ein erhaltungslevel der batterie mehr einstellen könnne als er gerade hat (50% akku und wir stellen 80% erhaltung ein zb.). Dann läd er die Batterie mit dem Benziner bis dahin auf.

LG
 
Das wäre ja mal interessant wie auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders 😅
Aber danke für die Erklärung, werde ich mal ausprobieren!!
 
Das klappt aber nicht. Du kannst maximal die Erhaltung vom jetzigen Punkt aus einstellen
 
Ich fahre seit fast 4 Jahren Hybrid (Skoda) und habe seit gestern nun den Leon ST.
Ein genereller Tipp: wenn man ohne TA/Tempomat fährt, kann man jederzeit mit der linken Schaltwippe die Rekuperation aktivieren. Mit dem Schaltnupsi kann man sie wieder deaktivieren. Das nutze ich so sehr oft als Motorbremsersatz, da die Automatik ja sonst keine Motorbremse hat. Ansonsten funktioniert gerade bergab der Tempomat sehr gut zum rekuperieren. Der Hybrid verwendet da zum Bremsen vorrangig die Rekuperation und erst, wenn die am Limit ist, wird die Bremse mit genutzt.

Bisher ging es problemlos (beim Skoda), den Akku im Fahrbetrieb manuell zu laden. Man konnte die automatische Rekuperation deaktivieren und hat die Mindestladung einfach auf 100% gesetzt. Das geht total easy und ist auch sehr praktisch. Ob das beim Cupra auch geht, muss ich nachher mal probieren. Das entsprechende Menü ist beim Cupra auf jeden Fall komplett anders aufgebaut.
Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, getestet und leider gehts beim Cupra nicht. Man kann tatsächlich nur den aktuellen Ladestand als Maximum setzen (bzw. wird das automatisch gesetzt). Man kann die gewünschte Mindestladung lediglich reduzieren, aber nicht erhöhen. Aktives Laden ist so also nicht möglich :cautious: Warum verstehe ich allerdings nicht. Bei der Skodaschwester gehts ja auch und macht auch durchaus Sinn.
 
Dann erklär mir bitte den Sinn, ich versteh es nicht, bin vielleicht zu doof....
 
Dann erklär mir bitte den Sinn, ich versteh es nicht, bin vielleicht zu doof....

Ganz einfach, wenn du z.B. eine lange Strecke fährst, kannst du z.B. vor dem Tanken noch aktiv laden, um deine Reichweite anschließend zu erhöhen. Die Tanks sind ja wahrlich nicht der große Knaller, so dass die elektrische Reichweitenerhöhung schon recht relevant sein kann. Wenn ich quer durch die Republik fahre, habe ich das bisher oft genutzt. Da ich auch auf einen bestimmten Mineralölriesen beschränkt bin, muss ich das eh immer bissl planen. Vor dem Tanken dann nochmal nahezu voll laden, so dass ich dann bis zum Ziel durchfahren kann, ohne nochmal an die Tanke (u.U. verbunden mit einigen Umwegen) zu müssen. So kann ich die Vorteile des Hybrid voll ausnutzen. Gerade auf der Autobahn funktioniert das aktive Laden hervorragend. Man verbraucht dabei etwa 1L/100km mehr. Das ist somit auch nicht teurer, als an der Säule. Je nach Preis sogar günstiger ;)

Bei der höheren Ladelast vom Cupra kann der Verbrauch evtl. auch etwas höher sein, dafür wäre er schneller geladen. Am Ende kommts aufs Gleiche raus.
 
Ah okay, ich werde es auf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für die Erklärung!
Müsstest du bei Langstrecke, mit voll geladenen Akku und direkt im Hybrid Modus zu fahren, nicht mehr Reichweite herausholen können?
Da vor allem bei Autobahn dann der Wagen mehr segeln kann und es so in Kombi am meisten einen bringt?
 
Jain. Bei Fahrt mit aktivierter Zielführung übers Navi ja. Beim Skoda ist es so, wenn du das interne Navi genutzt hast, dann hat er die Akkunutzung dieser Route angepasst. Die Entnahme wurde also so organisiert, dass er kurz vor dem Ziel alle war. Egal, ob du 100km gefahren bist oder 500. Ich vermute mal, dass es beim Cupra ähnlich sein wird.

Daher empfiehlt sich die Nutzung des Navis auf längeren Strecken eigentlich immer, sonst ist der Akku schon viel eher leer und den Unterschied merkt man danach schon deutlich. Das Segeln wird deutlich weniger. Deshalb fand ich es eben auch äußerst praktisch, das noch weiter zu optimieren, indem ich vor dem Tankstopp (der ja nur Sprit nachliefert und keinen Strom), schonmal mittels Benziner die Akkus wieder zu laden. Da war der etwas höhere Verbrauch ja egal, da der Tank eh nur maximal voll geht ;) Da habe ich vorher noch etwas Energie umverteilt, damit ich danach mehr habe.

Schade, dass das beim Cupra leider wegfällt.
 
Vielleicht war der Händler noch auf dem Stand VFL, da geht es definitiv, mach ich auch gelegentlich.
 

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