Scheinwerfer beschlagen

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

cappuccino

Stammuser ★★
Bei meinem Leon beschlägt bei Regen immer das Scheinwerferglas. Komischer Weise nur der rechte Scheinwerfer. Habt ihr gleiches feststellen können?

20251024_100234.jpg

Ist mir tatsächlich gestern bei meinem auch aufgefallen, ebenfalls die rechte Seite, weiß aber nicht, wann es wieder weg war

Hatte es noch nicht beim Cupra aber beim A4 hatte und bei meinem Motorrad (BJ 23) ist es auch. Die Scheinwerfer sind ja nicht luftdicht verschlossen.

Keine Sorge. Das ist ein altbekanntes Problem(chen). Ich zitiere mich mal selbst - habe ich auch schon in diversen anderen Foren geschrieben: Solange es nur innen beschlägt, also nicht wirklich Wasser drin steht, und dann auch wieder verschwindet, ist das völlig normal. Mir hat das mal ein Techniker von Hella erklärt (ist ein Kunde von mir): Bei den Scheinwerfern und Rückleuchten nennt man das innere Beschlagen im Fachjargon Betauungsfilm. Das tritt vor allen Dingen nach kalten Nächten und nach dem Besuch in der Waschanlage bei entsprechenden Außentemperaturen auf. Üblicherweise haben Scheinwerfer und Rückleuchten spezielle Bohrungen, durch die der Betauungsfilm durch Verdunstung dann auch wieder entweichen kann.

Ja. Das ist normal, gerade bei der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit. Wenn der Wagen einfach nur steht, dann kann das auch mal einen Tag und länger dauern. Wenn sich der Scheinwerfer erwärmt (Motorwärme, Wärme durch eingeschaltetes Licht - auch LED-Licht erzeugt Wärme), dann sollte es sehr schnell verschwinden.

Derzeit regnet es ja immer wieder. So lange das Auto steht wird der Beschlag etwas weniger, verschwindet jedoch nicht vollständig. Bereiche, wo nun der Scheinwerfer feucht war, haben innen nun leichte, graue Schlieren am Glas.

Eben war ich eine halbe Stunde unterwegs. Der Scheinwerfer ist nun wieder total beschlagen.

Der linke Scheinwerfer ist nach wie vor immer noch trocken.

Wie viel Beschlag ist denn normal?

20251025_200159.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das würde ich schon als zu viel und nicht normal bezeichnen. Das hat nichts mehr mit dem regulären Betauungsfilm zu tun.

Beim Händler war ich damit bereits, aber da war es noch nicht so arg. Dort gibt es klare Anweisungen, dass dieses "normal" wäre.

Es betrifft auch nur den rechten Scheinwerfer und trocken wird der auch nicht. Sobald ich das Licht einschalte wird der Beschlag mehr anstatt weniger.

@dtmdriver
Bei dir ist es ja auch nur rechts? Hast du ein Bild wie es bei dir aussieht?

Das ist definitiv nicht normal. Ganz im Gegenteil: Wenn der Betauungsfilm beim Einschalten des Lichts nicht verschwindet, wird das Licht des Scheinwerfers völlig unberechenbar gebrochen und stellt somit eine potentielle Gefahr für den Fahrer und dessen Insassen dar, weil die Fahrbahn nicht korrekt ausgeleuchtet wird. Weiterhin stellt der Umstand eine Gefahr für den Gegenverkehr dar, weil das falsch gebrochene Licht den Gegenverkehr blendet.

Es wurde mir gezeigt und mitgeteilt, dass seitens Cupra 2 Arten unterscheidet:

- Leichtes normales Beschlagen, nicht kontinuierlich. Es handelt sich um einen physischen Beschlag und nicht um eine Abweichung gemäß der Garantie.

- Erheblicher Beschlag. Tropfenbildung und/oder kontinuierlicher Wassereintritt.

Zuletzt bearbeitet:
"Betauungsfilm" herrlich ! Am Bau würde man sagen "Kondensat". Die "Bohrungen" sind mir als "Ent-/ Belüftung" in Erinnerung, zwar eher beim Halogen- als beim LED- Licht. Aber Beides kommt wohl auf das Gleiche hinaus. Warum Wasser (auf Oberflächen) kondensiert, ist, glaube ich, allen klar, dies nur als Ausgangspunkt für meine folgende Überlegung:

Mir war nicht ganz präsent, ob LED- Scheinwerfer komplett dicht sind oder auch eine Be-/ Entlüftung haben, weil LED´s weniger Wärme abgeben als Halos. Also die website von HELLA besucht. Auch da wird von "Belüftungsöffnungen" gesprochen, vmtl. auch für LED´s.

HELLA beschreibt auch die Kondensatbildung, das Beschlagen der Scheinwerfergläser von innen und dass das "normal" und "technisch unbedenklich" sei. ABER, falls es zur Tropfenbildung käme und sich Kondensat am Scheinwerferboden ansammelt, wäre der Scheinwerfer undicht (abgesehen von der Be-/ Entlüftung). In dem Fall sollte der Scheinwerfer auf Dichheit geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Anm.: oder die Be-/ Entlüftung ist verstopft ?

.

Das habe ich über Google bereits gelesen 😁

Ich hätte damit ja kein Problem wenn es beide Scheinwerfer gleichzeitig wären. Der eine trocken, der andere nass.

Ich kenne es durchaus vom Vorgänger 5F, dass die Scheinwerfer gerne im unteren Bereich anlaufen und bei Frost sogar innen gefrieren, aber so enorm wie jetzt hatte ich es noch nie. Fuhr auch nicht bei strömenden Regen. Normale Stadtfahrt bei leichtem Regen.

Das habe ich über Google bereits gelesen
ja dann ..

? und welchen Schluß ziehst Du nun aus Folgendem:

Der Scheinwerfer ist nun wieder total beschlagen.

Der linke Scheinwerfer ist nach wie vor immer noch trocken.

wo nun der Scheinwerfer feucht war, haben innen nun leichte, graue Schlieren am Glas.
falls es zur Tropfenbildung käme

Die Frage für mich ist
ja, ich habe Dich zitiert, also meine ich Dich.

wie viel Beschlag ist normal
bis der Beschlag bei Erwärmung (Scheinwerfer an, Motorwärme, Be- und Entlüftung) "von alleine" (ist natürlich Physik) verschwindet.

Sobald der Beschlag (das Kondensat) in so einer Menge auftritt, dass es an der Innenseite des Scheinwerferglases "Schlieren" (Deine Formulierung) oder "Tropfen" bildet, ist es nicht nur nach meiner Meinung nicht mehr normal.

p.s.: das ist m.M.n. genau das, was Dir Dein Autohaus mitgeteilt hat.

wieso nur eine Seite
weil der rechte Scheinwerfer undicht ist ?

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ergibt auch keinen Sinn. (y)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben