Schnee, driften yay - oder auch nicht 😡

Es gÀbe keinen Grund die Versicherung zu wechseln ^^

Ich zahle bissl mehr und habe dafĂŒr aber nen anderen Kumpel als Vertreter der immer bissl drehen kann ;)

Sind das Winterreifen? :unsure:

Nein ^^ ganzjahresreifen ^^

Die sind aber aufm Schnee trotzdem relativ gut.
Bin letztens an allen anderen auf der LS vorbei gezogen wo die mit 30 getuckert sind und weg gerutscht.
Die haben gute Haftung

Update von heute:

So wie es scheint war einiges Schief, dies konnte man aber gut richten, es gibt keine weiteren SchÀden.
Das einzige was nicht mehr so toll aussieht ist die Felge, sonst alles gut.

FĂŒr die, die gerne mal die Werte sehen wollen wie es war und wie es jetzt ist:
Was ganz Interessant ist, dass dort 2022 steht als Modell? Oder einfach nur nen auslese Fehler. Aktueller VZ Leon ST

Screenshot_6.png Drauf klicken um es zu vergrĂ¶ĂŸern.

Da war aber generell einiges aus dem Soll, es wurde ja nicht nur hinten auf der einen Seite angepasst, sondern eigentlich an allen 4 Stellen irgendwas. Allein von den Werten könnte man jetzt nicht sagen wo du angeeckt bist.

Ja tatsĂ€chlich. Komisch wieso alle vier... hinten wĂŒrde ich verstehen, er meinte aber alleine ein einziges Schlagloch kann es schon ausm Soll bringen.

Aber joa... trotzdem GlĂŒck gehabt

Ja, einen mit Schlagloch auf der AB hatten wir letzte Woche.auch. Folge sofort Platten (ging wohl gerade noch bis zur nahegelegenen Ausfahrt) und dann noch Höhenschlag in der Felge, die 950 Euro gekostet hĂ€tte (das nur als 18" Cupra Winterfelge mit 10 Speichen đŸ«Ł), wenn wir nicht noch eine von einem Unfallwagen gehabt hĂ€tten. Da kann man auch einen Satz Zubehörfelgen kaufen und hat noch 3 Ersatzfelgen. Bei dem Verschleiß unserer MA wĂŒrden die wahrscheinlich 2026 alle drei zum Einsatz kommen 🙄😁.
Was hat dich die Vermessung gekostet? Bei uns wÀren es 142 Euro netto gewesen.

Habe nichts bezahlt.
Sind gute Freunde dort.

Kostet bei euch die Vermessung inklusive richten nur 142? Oder das richten extra?

MĂŒsste inklusive sein, jedenfalls so lange alles gĂ€ngig ist. Hatte ich auch fĂŒr meinen angeboten bekommen, bei der Voranfrage wegen evtl. KW Einbau.

Ja, das ist der Vorteil an den verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstigen Stundenpreisen hier. Das macht bei SchĂ€den an die 10k mal +1k Unterschied, da kann man auch ein Fahrzeug von einem anderen Standort extra kurz verlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht gerade wenige Neuwagen, die ab Werk bereits "krumm eingestellt sind". So mancher Rad-Reifen-Fachbetrieb kann da ein Lied von singen. Ich habe die Erfahrung mit fabrikneuen Testwagen auch schon gemacht. Ist also nichts Außergewöhnliches.

Ahh okay @n1k0s . Ich habe das 0 erfahrungen. Also muss der Drift an die Kante nicht wirklich was gemacht haben?

Weiß jz net wie enorm das ist. Aber dass es Abweichungen gab sieht man ^^

Wir reden hier von wenigen sekunden Abweichung. Das ist komplett im Rahmen. Da kann schon das setzen eines Gummilagers reichen.

Sorry, wenn ich gerade diesen Thread hier crashe, aber ich habs eher zufÀllig gelesen.

Ich hab gestern ja meinen Cupra abgeholt. Ist ein Gebrauchtleasing, das Auto gehörte vorher ein Jahr einer Autovermietung, deswegen auch zu einem sehr sehr gĂŒnstigen Kurs. Dass ein Gebrauchtwagen nicht perfekt ist, ist mir klar, deswegen habe ich auch alles, was ich fand, dokumentieren lassen. Der AH war auch recht kulant und hat bereits von vornerein Steinschlag an StoßfĂ€nger, Haube und Dach als Mangel notiert, obwohl nur zwei winzige SteinschlĂ€ge zu finden waren, sowie Wischspuren von der Waschanlage auf Schwarz-Metallic, die eigentlich gar nicht zu finden waren.

Allerdings sind mir auch zwei FelgenschÀden aufgefallen, die notiert wurden und deswegen schreibe ich es hier in den Thread. Der eine ist zu vernachlÀssigen, sehr klein und sieht man nur, wenn man genau guckt. Der zweite gleicht eher dem des Threaderstellers, wenn auch nicht ganz so heftig, siehe Bild.

Ist das so "schlimm", dass ich das auch nachprĂŒfen lassen sollte? Der VerkĂ€ufer selbst wusste nicht wie der Macken reinkam, sah ihn scheinbar selbst nicht, der Aufbereiter im Haus hatte offen auch nichts absichtlich gesagt, wie er reinkam ist also unbekannt. Das Auto ging aber vor Übergabe ĂŒber den TÜV/AU/HU und - so denke ich ja mal - ĂŒber die HebebĂŒhne der Werkstatt.

Was wĂŒrdet ihr machen? (Und ja, bitte kein "HĂ€tte ich so gar nicht erst angenommen" wie gesagt bei einem Gebrauchtwagen bin ich nicht pĂ€pstlicher als der Papst und optisch stört es mich auch weniger, aber ich hĂ€tte dem kein so großes Bemessen hinsichtlich Sicherheit beigemessen wie es jetzt hier im Thread wurde).

IMG_20260303_134244.jpg

@CRIX

Hier sollte man durchaus differenzieren.

Deine Felge weist augenscheinlich typische Spuren eines Bordsteinkontakts auf. Abgesehen von einem optischen Mangel ist in diesem Fall zunĂ€chst nichts Weiteres zu berĂŒcksichtigen.
Da uns jedoch keine genauen Informationen zum Hergang des Vorfalls vorliegen, bleibt eine abschließende Beurteilung spekulativ.

Im Fall von @Sniker hingegen – insbesondere bei einer stĂ€rkeren Krafteinwirkung auf Felge und Achse – ist eine technische ÜberprĂŒfung in jedem Fall empfehlenswert und sinnvoll.

Das Leasing scheint ja noch eine Weile zu laufen, von daher musst du dir erstmsl keine Gedanken wegen des RĂŒcknahmeschadens machen.

Wenn es die Winterfelgen sind, wĂŒrde ich mir einfach mal ein Angebot vom Fachmann fĂŒr solche FelgenschĂ€den machen lassen. Denn vor dem nĂ€chsten Winter sollte das gemacht werden, denn sonst kann es anfangen zu blĂŒhen.

Wenn es die Sommrrfelgen sind oder weitere SchĂ€den (aus welchen GrĂŒnden auch immer) zu erwarten sind, kannst du es auch lassen, 3 mal reparieren lassen ist auch schon fast eine neue Felge. Außerdem sind solche Felgen ab und zu auch mal einzeln gebraucht und in gutem Zustand zu finden.

Und so wie im Vorpost schon erwĂ€hnt wurde, zu weiteren SchĂ€den kann man ohne den Schadenshergang nix sagen. Wenn es nur am Bordstein geschrammt war, dĂŒrfte nichts weiter sein. Ob das Rad gerade lĂ€uft, lĂ€sst sich ja schnell selbst prĂŒfen. FĂŒr alles andere ist's so wie beim TE, im Zweifel prĂŒfen lassen.

Also bei mir ist es ja schon ordentlich tief rein...
Habe die Reifen mit Felge im Anschluss vermessen lassen etc. da war nichts. (Minimale Abweichungen im Rahmen der Herstellerangaben)

Was die "Sicherheit" angeht... keine Ahnung meine zwei Kollegen vom TÜV haben die Felge gesehen aber nichts weiter "bemĂ€ngelt" oder gesagt.
Was ich das jetzt genau PrĂŒfen sollte... keine Ahnung :D

Nur fĂŒr den kommenden Winter muss ich mir was einfallen lassen, damit sich das Salz/Lauge nicht weiter einfrisst...

Da mĂŒsste man die Felge schon durch ein CT schicken um strukturelle Risse zu finden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und ĂŒber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. FĂŒr dich verĂ€ndert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
ZurĂŒck
Oben