Selbstgebautes Zubehör

Einen richtigen Shop habe ich nicht, ist ja alles nur hier forenintern.

Neben den Werbungs-Aufklebern für's Forum (Übersicht) habe ich grade folgende Sachen im "Programm":
  • Schirmhalter für die ISOFIX-Halterungen an der Rücksitzbank im Kofferraum (Modellunabhängig)
  • Kartenhalter für unter die Mittelarmlehne im Leon (wird vermutlich auch für den Formentor passen)
  • Münzenhalter für den Mittelkonsoleneinsatz von Amazon (neustes Modell) für den den Leon
  • Garagentoröffner-Umbausatz für 1 + 2 Tasten-Sender für den Leon (wird vermutlich auch für den Formentor passen)
  • Cupholder-Einsatz mit Deckel für den Leon (wird vermutlich auch für den Formentor passen)
  • Klett-Halterung für Sprühflasche/Putztuch für den Kofferraum (Modellunabhängig)
  • Münzen- und Kartenhalter für den Terramar (muss erst noch im Feld getestet werden)

Da werd ich richtig neidisch, wenn ich bei euch die Fernbedienung sehe. :cry::eek:
Leider hat das "Anlernen" bei mir nicht funktioniert, weshalb ich auf dieses tolle zubehör vorerst verzichten muss.

Normalerweise steht dazu alles in der BA deiner regulären Fernbedienung. Wichtig ist dass du zum übertragen die "Master Fernbedienung" Hast, sofern es 2 oder mehr gibt.

ich habe bereits alles versucht.
liegt bei mir wahrscheinlich an einer speziellen zusätzlichen codierung der Original-Fernbedienung durch den Hersteller.
optional könnte ich dort eine zusätzliche Fernbedienung für die Toranlage kaufen, die @Milan dann zerlegen könnte. mit sind aber ca. 45 Euro dann doch zu viel an zusätzlichen kosten, um es zu versuchen ohne eine garantierte chance auf erfolg. die 12 Euro für die von Milan empfohlene Universalfernbedienung kann/konnte ich verschmerzen. 😉

Manchmal funzen die Universalen einfach nicht. Habe ähnliche Erfahrungen mit Produkten von "Teletaster". Da geht auch nix mit Universalprodukt, es gibt dort aber eine sehr kleine lernfähige, die auch gut ins Ablagefach passt.

Auch ich habe ein elektrisches Garagentor bzw. ein elektrisches Tor für den Ausstellungsraum meines Spiders von Hörmann, und ein zusätzlicher Öffner kostet so um die 45 Euro. Aber auch bei diesem kann man die Elektronik freilegen und in ein individuelles Gehäuse einpassen.

Ab und zu gibt es sowas auch gebraucht bei ebay und co. Wenn man sowieso zerlegt, ist das Gehäuse (Gebrauchsspuren) ja egal.

@Milan wäre es nicht möglich den Abstand der beiden Knöpfe zu adaptieren? Die sehen ja gar nicht so unterschiedlich aus, dann müsste man doch bloß die Platinen selbst austauschen, oder denke ich da zu simpel?

@MarcelSTVZ Ich verstehe leider noch nicht ganz was du meinst. Die Knöpfe in meiner Konstruktion sind völlig unabhängig von der Platine, die werden per Kabel an die entsprechenden Stellen auf der Sender-Platine gelötet.

Der Lochabstand bei @Melfinos scheint sehr ähnlich zu dem deiner FB zu sein. Wenn er die regulär nicht ans laufen bekommt, wäre es keine Alternative den Lochabstand von seiner oben geposteten Original Fernbedienung zu übernehmen und Knöpfe mit samt Platine zu tauschen?

Ich glaube ich stehe auf der Leitung :unsure: Das ist genau das, was ich tue. In meine Konstruktion kann ich jede beliebige Platine einbauen, sofern sie klein genug ist. Aber nicht jeder ist nachvollziehbarerweise bereit dafür eine 50€-Originalfernbedienung zu opfern (das was ich hier mit Lötarbeiten mache kann ja auch schief gehen). Eine 10€-eBay-Fernbedienung ist ebenverschmerzbar.

Okay, dann stand ich wohl auf dem Schlauch und hab es falsch verstanden 😅 sorry

@Schmitzibu vielen Dank für die Idee. Ich gehe aber davon aus, dass auch eine separat gekaufte identische Fernbedienung nicht viel bringt, da ich mit Sicherheit nicht an den 128Bit Schlüsselcode des Herstellers komme. Mir bliebe nur die Möglichkeit eine zweite Fernbedienung für ca. 50 Euro beim Hersteller für mein Rolltor zu erwerben, welche vom Hersteller die Programmierung bekommt.
Da ich aber immer noch das Risiko der Platinengröße habe, möchte ich schlichtweg keine 50 Euro für einen Versuch in den Sand setzen.

@Milan hat es mit seinem Post #235 mein Problem richtig verstanden. 😉

Vielleicht "opfere" ich kurz vor Weihnachten 50 Euro für einen Versuch und mache mir ggf. ein Weihnachtsgeschenk, wenn es dann mit der Platinengröße und dem Löten von @Milan noch klappt. 😉

@Melfinos

Ich kenn dein Garagentor jetzt nicht und weiß auch nicht wie technisch bewandert du bist, aber meistens gibt es noch die Möglichkeit einen Taster für Auf / Zu an die Garagentorsteuerung anzuschließen. ( Da sind meist die lokalen Schlüsselschalter angeschlossen ) Rüste da doch einfach einen weiteren Empfänger nach, hier kannst du ja beim Kauf Rücksprache mit @Milan halten wegen der Platine der Handsender.

Liebe Leute, gestern Abend bzw. Nacht war es soweit und ich durfte mal wieder was von @Milan in Empfang nehmen.

Was soll ich euch sagen? Bilder sagen mehr als Worte….

Danke @Milan für deine erneut tolle Arbeit!
Komm gerne jederzeit vorbei wenn du wieder in der Gegend bist. Kalt sowie Heißgetränke stehen für dich bereit.

Anhänge

• IMG_8567.jpeg
    IMG_8567.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8566.jpeg
    IMG_8566.jpeg
    989,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8565.jpeg
    IMG_8565.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 32

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben