Selbstgebautes Zubehör

Lustige Anekdote dazu:
Beim Karoq und anderen Modellen gab es vereinzelt das Phänomen, dass beim Öffnen des Handschuhfachs während der Fahrt die Anzeige für "Heckklappe offen" anging.
Das lag wohl daran, dass die Handschuhfachbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung auf dem gleichen Kanal am BCM liegen und die LED Module (teilweise hellere verbaut) sich wohl irgendwie gestört hatten.

Ich wäre deswegen (und auch damit beim Ausbau der Hutablage keine zusätzliche Steckverbindung gelöst werden muss) tendenziell eher für eine Batterielösung mit Neigungsschalter.
Aber ich baue es ja nicht ... Insofern drücke ich die Daumen, dass alles klappt. Geil wird das bestimmt!

Hält dich ja keiner von ab, da später ne 12V-Batterie und 'nen Quecksilberschalter dranzutüddeln :p

...Maaan ich seh mich nachher schon wieder um Mitternacht am Auto rummessen... 😭

@Schmitzibu der Hinweis ist nicht verkehrt, aber so wie ich es vertsanden habe, soll die Beleuchtung an der Hutablage auch nur dann leuchten, wenn die Heckklappe offen ist, insofern dürfte es dort doch keine Probleme geben, ebenso wenn der Stecker bei einem Ausbau nicht belegt ist. Oder übersehe ich da etwas?

So ich bin zurück von der Fasnacht und einigermaßen ansprechbar. Ich sehe hier wurde die Grundidee der Beleuchtung schon weitergesponnen. Ich hab so ne Akkuleuchte hier im Corsa benutzt. Licht war hell genug. Mit Berührungsschalter zu dimmen, mit USB zu laden und mit Magnet zu befestigen. Gab noch ein Platikteil dazu zum Kleben. Hatte ich am Kofferraumdeckel angebracht und mir hat das gereicht. Eh alles besser als die Minifunzeln die da verbaut sind. Alle 3 Monate mal ne Nacht aufladen war auch nie das Thema.

Es gibt unterschiedliche Philosophien darüber, wie ein solches Vorhaben umgesetzt werden kann und sollte.
Daher wird es zwangsläufig verschiedene Meinungen geben. Letztlich entscheidet jedoch @Milan , welcher Ansatz verfolgt beziehungsweise welcher Versuch unternommen wird.

@ekm mir gehts dabei um die Handhabe "unqualifizierten" Personals wie Ehefrauen, Werkstattmitarbeiter, Nachbarn, Kinder,... die die Hutablage ausbauen (z.B. zum Umwerfen der Sitze, Grünguttransport, Ikea,...) und nicht dran denken/nicht wissen/nicht merken/nicht nachsehen, dass da noch ein Stecker getrennt werden muss.
Evtl. gibts für sowas ja eine Panik-Trennung oder quick-disconnect?

Verstehe ich. Bei mir haben die von dir genannten haben im Kofferraum nix zu suchen, maximal unter Aufsicht be- und entladen. Da besteht so eine Gefahr nicht;)

Evtl. gibts für sowas ja eine Panik-Trennung oder quick-disconnect?
Da gibt's ziemlich gut Magnetlösungen für USB-C/Micro usw...
guckst du hier:
USB-C Magnetadapter

Wenn man sowas clever verbaut, findet sich das nach dem (Wieder-)Einbau auch selbstständig.
Hab bei mir diese Lösung bei einem mobilen Bildschirm erfolgreich umgesetzt.

Ich hätte noch eine Steigerung der Schwierigkeit, wenn du magst!?
Die gleiche Idee, aber für die variable "Hutablage" (das Rollo) beim Kombi :D

@AnDerTheker wo soll die Leiste bei deinem Gedanken da befestigt werden, vorn am Rollo (da wo der Griff ist) oder hinten an der Halterung für´s Rollo? Das Erste wird (mMn) schwierig umszuetzen sein, bei letzterem wäre die Frage ob man da was sieht, wenn das Rollo schlossen ist? Wenn es "nur" als zuätzliche Beleuchtung gedacht ist, ok, aber so eine schöne Konstruktion mit Logo etc. würde da etwas unter gehen.

Was spricht dagegen, da rechts und links (beim Kombi) eine LED-Leiste (gerne auch in hübsch) an die Kunststoffflächen, oberhalb der Seitenfächer, zu kleben und den Strom aus der Originalfunzel zu mopsen?
Gut, wäre natürlich nicht so kompliziert 🤪 :ROFLMAO:🫣

@AnDerTheker wo soll die Leiste bei deinem Gedanken da befestigt werden, vorn am Rollo (da wo der Griff ist) oder hinten an der Halterung für´s Rollo? Das Erste wird (mMn) schwierig umszuetzen sein, bei letzterem wäre die Frage ob man da was sieht, wenn das Rollo schlossen ist? Wenn es "nur" als zuätzliche Beleuchtung gedacht ist, ok, aber so eine schöne Konstruktion mit Logo etc. würde da etwas unter gehen.
Warum nicht vorn am Rollo? Da ist doch auch eine feste Fläche. Das wäre sogar gut, weil das Licht dann mit nach hinten führe, wenn man das Rollo öffnet.
Ist dann nur wieder die Frage nach dem Strom/Akku.

Was spricht dagegen, da rechts und links (beim Kombi) eine LED-Leiste (gerne auch in hübsch) an die Kunststoffflächen, oberhalb der Seitenfächer, zu kleben und den Strom aus der Originalfunzel zu mopsen?
Gut, wäre natürlich nicht so kompliziert 🤪 :ROFLMAO:🫣
Ja, in Hübsch gern...
Aber das ginge ja sicher auch beim Hatch, oder? ;P

Aber ja, eine "zeremonie-Lichtleiste" wie beim Cupra Heck, könnte ich mir rechts und links auch gut vorstellen.
Lichttechnisch ist darüber natürlich günstiger, wenn man jetzt mal an einen vollen Kofferraum denkt.

Also bei all den tollen Vorschlägen hier, egal ob hochtechnisch oder simpel, muss bei mir die rückstandslos / ohne sägen, bohren zu installierende sowie zu entfernende Lösung immer den Vorzug gegeben werden da Leasingfahrzeug.

Möchte gar nicht wissen wieviel Euros es kostet, wenn die bei Rückgabe irgendeine Innenverkleidung als "über das übliche Maß hinaus benuzt oder zerkratzt" deklarieren....?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben