Selbstgebautes Zubehör

Wenn man es genau auf die Vorderkante macht, passt es nicht mit der Heckklappe, nehme ich an?

Aber sieht trotzdem schon Top aus!

@Milan wenn du damit fertig bist, dann bau uns bitte einen Frühlingsgenerator! Der Winter geht mir langsam auf den S**k.

• Like
Reaktionen: ekm
also ich wär´ für eine modellübergreifende Variante, die auch im ROC paßt. ☺️

das muss schmaler
designmäßig wie immer top, aber Du hast vollkommen Recht ..

ich nahm bisher an, dass die Leuchte unter der Hutablage angebracht werden soll, nicht vorne am unteren Rand. Dann käme es weniger auf das design an und spart Gewicht, was in bezug auf das Öffnen/ Schließen der Heckklappe evtl. bedacht werden sollte (?). Oder unter der Hutablage am hinteren Rand ? Unterseitig wird die Ablage bei Euch vmtl. auch "glatt" sein, so dass eine Befestigung mit Klettband entfiele (?). Andererseits .. falls geschraubt .. was kostet eine Hutablage .. ?

Wie sieht es am oberen Rand der Rückbank (geteilt !) aus ? Da ist Teppichboden - Klettband geeignet. Die Leuchte dürfte design haben, müßte aber geteilt sein. Wenn Ihr links und rechts eine Leuchte habt, wäre es doch easy beidseits den Strom abzunehmen. Wenn nicht .. nebenan hat jmd. eine zweite Leuchte nachgerüstet, also da auch Ströme hin bekommen ..

Seitlich dürften die Seitenwände/ Radkästen so unterschiedlich sein, dass eine Universallösung schwer wird (außer einem spot). Unter der Ladekante ist zu tief ..

Bleibt nur Hutablage oder Rückbank .. oder Hutablage raus, dann Dachhimmel ..

"Dachhimmel" wirft die nächste Frage auf: wo ist die Beleuchtung, wenn man Stauraum braucht, die Hutablage/ das Rollo herausnimmt und die Rückbank vorklappt ?

Ohje, ich seh´ schon, zwei Anwendungsfälle, zwei Leuchten ? 🤣

Ein flexibles Lichtband beidseits hätte Vorteile: paßt sich der Seitenwand an, Strom von der vorh. Leuchte vorh., Klettband geeignet, kein Gewicht an der Hutablage, permanente Beleuchtung ohne umstöpseln, falls Hutablage raus bzw. Rückbank umgeklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Design muss schon sein, sonst machts keinen Spaß :p aber klar, das einfachste wäre es ne 12€ Unterschrankleuchte unter die Hutablage zu klipsen, gibts aufladbar mit Akku und reagiert auf Beweung.

Aber wir sind hier ja nicht bei einfach :ROFLMAO:

Ne Hutablage kostet übrigens 150-200€ für den Hatch.

Noch ein Vorschlag:

Die Hutablage liegt ja hinten nicht an der Heckklappe an (oder doch, dann vergessen, was jetzt kommt).

Das Cupra-Logo nur als dünnes "Badge" ausführen, das die Rundung der Hinterkante mitmacht, aber nur so dick ist, dass es noch zwischen Hutablage und Heckklappe passt.
Das wird dann von unten hinterleuchtet. Die seitlichen Elemente (Dreiecke) werden nach außen hin kleiner. Unterseitig je Seite ein weisses Leuchtelement, das nach unten in den Kofferraum leuchtet und durch die Abwinkelung nach unten/vorne nicht blendet. Elektronik bleibt komplett unsichtbar in dem hinteren "Wulst" der Hutablage...
An/aus mittels kleinem Drucktaster (gedrückt durch die geschlossene Heckklappe, wie bei einem klassischen Türkontaktschalter).

@Milan

Wie schon vorgeschlagen wurde, evtl über einen magnetischen Stecker mit Spannung versorgen?
Also Y Stück von der bestehenden Koferraumleuchte auf Magentischen Stecker an der Konstruktion von dir?

Ich gehe grade tatsächlich wieder in Richtung von Akku-Leuchten. Löten, Schaltungen entwickeln usw. habe ich zwar auch mal damals irgendwann gelernt aber was viel wichtiger ist: keep it simple (vor allem für unqualifiziertes Personal 😁 )

Heißt: Die Beleuchtung erfolgt durch relativ beliebige Akku-Leuchten, die Magnetisch/Per Klett/Kaugummi an dem Halter befestigt werden können. Das erleichtert die Wartbarkeit enorm und mir natürlich auch die Montage. Kostentechnisch wird es auch günstiger, die Lampen könnt ihr dann selbst im Baumarkt/Amazon/... aussuchen. (Akku-Küchenunterschrank-Leuchte, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0CN2XLJWX?tag=cupra-21 )

Das Cupra-Logo nach hinten bleibt, wird aber mir roter Reflektor-Folie hinterlegt.

Auf jeden Fall aber ein dickes Danke an alle, die sich hier so rege beteiligt haben - macht so echt viel Spaß, wenn man gleich Feedback bekommt!

Die nächste (leasingfreundliche) Blödsinnsidee hat ihren Anfang genommen.....

1771496097815.png + 1771496138984.png = 1771496220740.png

Natürlich nur also "Deko"-Umbau bzw. "Gepäcktrennnetz" und ohne Reglement-Erfüllungsanspruch... Nicht, dass unsere Forumsinterne Testfahrer- und Rennsportabteilung Schnappatmung bekommt :p

Sowas hatte ich mit der Version von deinem Feuerlöcherhalter als erstes im Kopf, dann kann nämlich (im ST) die Abdeckung und die Schiene für das Netz verbleiben. Also rechts und links den Halter und dann die Verbindungsstangen (als Clickaufnahme wie z. B. eine Version von Ikea für den Kleiderschrank) oben und unten.

@Milan
Sieht gut aus. 👍 Ist das Rohr aus Alu oder Kunststoff?

(nicht über die ganzen Blasen und Falten wundern, ich habe nur schnell ne Folie drauf geschmissen, damit das Teil schwarz ist und nicht hellgrau...)

im ausgebauten Zustand:
PXL_20260219_181456296.PORTRAIT.jpgPXL_20260219_181513195.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

nur Originalfunzel (und das ist schon wohlwollend aufgehellt):
PXL_20260219_185701664.RAW-01.COVER.jpg

und mit Zusatzleuchten:
PXL_20260219_185717309.RAW-01.COVER.jpgPXL_20260219_185933942.RAW-01.MP.COVER.jpg

Das Cupra-Logo ist rot durchscheinend:
PXL_20260219_185743862.PORTRAIT.jpg

Hier als 3D-Konstruktion von hinten:
1771528323971.png

Der "Leuchtenhalter" ist 3-Teilig und kann verschraubt oder verklebt werden. Das Material wird ASA (ein besseres ABS) sein und damit beliebig schleif-, lackier oder beklebbar. auf den planen Flächen links und recht können universale Leuchten befestigt werden (Doppelseitiges Klebeband, Klettband, magnetisch wenn man vorher nen Stück Blech draufklebt...) Die Lampen die ich verwendet habe sind 21*4cm groß, Bewegungsgesteuert und dimmbar.

Die Druckzeit pro Halter beträgt 10 Stunden und braucht 180g Material. Falls jemand Interesse an dem Teil hat, wie immer gerne melden - vorneweg aber schonmal der Hinweis: ich werde die Teile nicht schleifen, lackieren oder folieren - das ist wirklich ein Riesen Aufwand, der mit meiner Freizeit nicht mehr zu vereinbaren ist. Kommt dann also als Bausatz mit einem Stück roter Folie für das Logo zu Euch - Lampen nicht enthalten

barrack-obama-obama-out.gif
Milan Out

Hört sich nach einer super Lösung an. 👍 Da ich meinen Kofferraum an 99 von 100 Tagen nicht benötige, und schon gar nicht im Dunklen, kommt eine zusätzliche Beleuchtung für mich nicht in Frage.

definitiv im ergebnis schön beleuchtet. Warum bekommen das die Hersteller nicht hin? das ist im Grunde nicht wirklich der entscheidende Kostenfaktor.

ich bin tatsächlich mindestens 1x pro woche am kofferraum, um.den Einkauf unterzubringen.
Daher interessant und ich habe auch schon überlegt eine zusätzliche Unterbauleuchte mit Akku per Klett zu befestigen.

Danke @Milan , wie immer tolle Arbeit von dir ;) freu mich schon auf das nächste Mal, denn ich bin mir sicher es wird passieren :D

P.S sorry das es mit dem auspacken gedauert hat, lieg mit ner fetten Mandelentzündung flach.

Anhänge

• IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 33

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben