Software und kein Ende…

Uli 1008

Ist öfter hier
Nachfolgende Information habe ich vor einer Woche an Cupra gesandt, Antwort bis heute ausstehend!!!

Guten Tag, im April diesen Jahres tauschte ich meinen bewährten Passat gegen einen neuen Cupra Terramar. Der Kauf wurde vom AH Roschk in Bautzen abgewickelt. Nach kurzer Eingewöhnung war ich zunächst recht begeistert von den Möglichkeiten und Fahreigenschaften des Wagens. Kurz darauf begannen jedoch die zunächst kleinen Probleme. Kaum ein morgendlicher Start verging, ohne das irgend ein Assistent ein Problem anzeigte. In die Werkstatt zurück gekehrt, wurden die Fehler ausgelesen.
Soweit der Vorspann. Vergangenen Samstag, 11.10. startete ich mit meiner Familie morgens um 2 Uhr Richtung Berlin. Ziel war der Flughafen Berlin Schönefeld wo gegen 6 Uhr der Flug nach Spanien starten sollte. Nach Abparken und Verriegeln des Fahrzeuges merkte ich, das der Bildschirm nicht abschaltete. Auch ein erneutes Starten und Umparken des Wagens veränderte die Situation nicht. Auch ein längeres Betätigen des Aus-Schalters am Bildschirm brachte keinen Erfolg. Um meinen Flug nicht zu verpassen, musste ich das Auto im Parkhaus P7 so zurück lassen.
Entsprechend beunruhigt trat ich nun meinen Urlaub an und bin es immer noch, da ich nicht weiß was mich am Sonntag Abend bei meiner Rückkehr erwartet.
Die Situation wurde auch noch getoppt, als mir die CupraApp später anzeigte, das das Fahrzeug entriegelt ist.
Ich hoffe Sie können nachvollziehen, das es nun ein doch nicht so entspannter Urlaub ist, zumal meine Enkelkinder am Montag morgen wieder zur Schule müssen und pünktlich daheim sein wollen.
Fazit: in den mehr als 30 Jahren in denen ich Passat gefahren bin, ist so etwas nicht einmal vorgekommen.
Den Kauf eines Cupras zu empfehlen kann ich mir derzeit auch nur ganz schwer vorstellen.
Zurück in Bautzen werde ich den Wagen der Werkstatt zuführen. Ich erwarte eine detaillierte Fehleranalyse. Einen weiteren derartigen Vorfall werde ich nicht tolerieren und mittels anwaltlicher Unterstützung die Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

Die Situation wurde auch noch getoppt, als mir die CupraApp später anzeigte, das das Fahrzeug entriegelt ist.
Bekanntes Problem, haben viele Nutzer. Das Fahrzeug ist aber tatsächlich verriegelt.

Dass das AH auf die Mail nicht reagiert, wenn Du direkt mit dem Anwalt drohst ist völlig nachvollziehbar. Grundsätzlich hat das AH erstmal das Recht auf Nachbesserung.

Auch wenn der Ärger verständlich ist, aber es ist unsinnig, wegen eines Fehlers gleich mit Rückabwicklung des Kaufvertrags zu drohen, denn hierfür gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. Was soll das? Der Verkäufer muss dreimal wegen des exakt gleichen Fehlers vergeblich nachbessern. Erst dann gibt es ein Rücktrittsrecht, das aber auch erst einmal durchgefochten werden muss.

Wegen welchen Fehler drohst du dem AH mit Rückanwicklung 🤔
Nur weil sich ein Bildschirm nicht sofort abschaltet oder die App was falsches anzeigt.
Das passiert öfters und ist nimmer ein Grund ein Auto zu wandeln.

PS: Man kann ja nach dem verschließen und vor dem an Bord gehen einen Blick auf die App machen oder einfach in der App auf AKTUALISIEREN drücken

Danke für die Information, den Schrieb hatte ich an CUPRA gesandt, wollte die ein bisschen fürs Thema sensibilisieren, von dort keine Antwort. Das AH hat reagiert, Datensatz ausgelesen und an CUPRA gesandt, so zumindest die Information an mich vom AH. Dieses Ergebnis steht noch aus, mache mir aber keine Illusionen das da was Brauchbares rumkommt

PS: Man kann ja nach dem verschließen und vor dem an Bord gehen einen Blick auf die App machen oder einfach in der App auf AKTUALISIEREN drücken
Das geht nur, wenn dann am Stellplatz auch Mobilfunk möglich ist. Bei Stellplätzen in Tiefgaragen ohne Handynetz ist der letzte dem Server bekannte Status der beim Einfahren. Also entriegelt. Das Verschließen im Funkloch bekommt der Server nicht mit.

Das könnte eine Erklärung sein, allerdings gehe ich davon aus, das in oberirdischen Parkhäusern doch Funkkontakt besteht, sei’s drum, das wird nicht der letzte „elektronische Streich“ gewesen sein😂😱

Das hat aber nicht wirklich was mit elektronischem Streich zu tun.
Wenn du in einem Bereich stehst wo Sync möglich ist, kannst du das in der App über Fahrzeugdaten -> Fahrzeugdaten aktualisieren auch erledigen und manuell anstoßen.

Das ist auch durchaus so gewollt!

Hintergrund ist das nicht zu häufige aktivieren der Steuergeräte aus ihrem Tiefschlaf. Sonst stehst nach 2 Wochen Urlaub irgendwann dann mit entladener Batterie dar.

Das ist aber alles seit dem letzten App - update besser und der Fahrzeugstatus muss zumindest bei mir eigentlich nicht mehr manuell aktualisiert weden.

Ein leersaugen der Batterie durch zu häufiges Statusabfragen sollte der Batteriewächter im Auto eigentlich verhindern.

@Schmitzibu Gebe ich dir Recht! Wollte nur etwas „historisch“ beleuchten.
Das Problem mit der Batterie gab es in den älteren Versionen der App Anfang des Jahres bzw. Ende letzten Jahres wohl noch. Da wurde quasi dauerhaft abgefragt.

Das hat sich aber im Verlauf des Jahres wie du schon schreibst wesentlich gebessert inkl. der generellen Funktionalität der App!

Inzwischen sollte es passen!

Sollte das manuelle Anstoßen keinen Erfolg bringen sind wir wieder bei der Ursache oben: kein Empfang zum Server

Hey, ich weiß scheinbar ein schlafendes Thema, aber die Rückmeldung des AH oder den aktuellen Status würde mich interessieren.

@Uli 1008

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben