Software-Update bei vorhandenem Motortuning schädlich für Steuergerät?

lp7xx

War schon mal da
Hallo Freunde,

ich bin echt gerade ein wenig verzweifelt. Habe mir vor einem Jahr in Österreich einen Cupra Leon ST eTSi gegönnt (ein Vorbesitzer: Mietwagenfirma - Leasing-Rückläufer aus Deutschland). Nun war ich bei meiner ersten Inspektion und ich hatte auch ein paar Beanstandungen hinsichtlich Software-Probleme. Beim Versuch ein Update einzuspielen, um die Probleme zu lösen, bemerkten sie jedoch ein duchgeführtes Motortuning und informierten mich darüber, dass ein Update der Steuergeräte im Falle eines Motortuning dafür sorgen kann, dass das Motorsteuergerät defekt wird und durch mich ersetzt werdeb müsse (kein Garantiefall - klaro). Ich habe vorerst mal gesagt, dass sie es lassen sollen und ich habe nur die Inspektion machen lassen.

Mir scheint es jedoch komisch, dass das Auto gerademal ein halbes Jahr zugelassen war und das als Mietfahrzeug. Das passt doch nicht in's Bild eines Motortunings oder? Denkt ihr, ich sollte die Motorsoftware noch von einem weiteren Freundlichen checken lassen?

Abgesehen davon - macht für euch die Aussage Sinn, dass das Motorsteuergerät kaputt gehen kann von dem Update? Außerdem meinten sie, dass sie das Tuning auch nicht auf Werkeinstellungen zurücksetzen können. Das kann nur die Tuning-Werkstatt, die das Chiü-Tuning durchgeführt hat.

Am Liebsten wäre mir ja, sie könnten das Tuning einfach zurücksetzen weil ich das nicht haben möchte und Einfluss auf meine Garantie hat.

Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung sowie Empfehlung dankbar!

Liebe Grüße

Lucas

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema? Wurde wahrscheinlich beim Kauf verschwiegen/nicht gewußt?!

Wenn es ein FL ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass jemand die ECU bearbeiten konnte.

Abgesehen davon, wenn das Auto den Zustand hätte den das AH beschreibt, dann entspricht das Fahrzeug nicht dem, was du gekauft hast. Man könnte es u. U. als versteckten Mangel beszeichnen. Heißt du kannst Mängelbeseitung oder Rücktritt vom KV verlangen.

Wenn du es über das AH gekauft hast, dann müssen sie sich darum kümmern und nicht dir die die Kosten für ein neues Motorsteuergerät auferlegen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde ich das gleich über den Anwalt regeln lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben