Start-/Stopp-System defekt, aber Cupra weigert sich

Hersteller warnen auch
Was für den Turbolader schädlich sein soll? Eben dass er, wie oben beschrieben, nicht heruntergekühlt wird, wenn die Start-Stopp-Automatik einfach den Motor abstellt. Das ist exakt das, was die Motorenhersteller am Start-Stopp-System bemängeln.
...und auch die Steuerketten sind da einer enormen Belastung zusätzlich ausgesetzt.

Naja, zumindest bei meinem Kia ist es dem Start-Stopp System völlig egal, vie schnell ich unterwegs war und wie heiß der Turbo ist. Den Motor macht es beim Anhalten trotzdem aus. Da brauche ich keine Meinung zu zu sagen, es ist Fakt. Ob Cupra das besser macht, werde ich bestimmt (unfreiwillig) erfahren.

ich stimme hier eher @Gand-Alf zu, dass technisch das SSS die parameter kennen sollte, wann abgeschaltet wird und wann nicht.
(unabhängig vom Hersteller und fzg.-typ)

Meine persönliche Meinung zum SSS habe ich ja auch schon bekannt gegeben. 😉

Habe heute mein Anschreiben an den Geschäftsfüher Cupra Deutschelande abgeschickt und werde berichten.

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, kann aber nicht..😬

Du meinst aber nicht ernsthaft er bekommt das auf den Tisch?

Bekommt er nicht. Aber idR ist die Attention höher, wenn an den Chef geschrieben wird und es gibt dafür (zumindest bei VW) auch eine extra Abteilung, die Vorstandsbeschwerden abwickelt.
Tatsächlich habe ich nach einer defekten Steuerkette am damaligen 1,4'er TSI so auch eine sehr hohe Kulanzleistung erreicht. Trotz 150tkm und 8 Jahre Fahrzeugalter.

Die Frage war rethorisch ;)

Das so eine "Bagatelle" durch entsprechende Adressierung einen höheren Stellenwert erreicht, kenne ich aus meinen allgemeinen Erfahrungen (in verschiedenen Unternehmen und auch aus Bundeseinrichtungen, nicht als Verfasser eines Schreibens) nicht. Es bewirkt idR eher das Gegenteil, bei wichtigen Dingen wird dem u. U. eine höhere Relevanz zugeordnet und der Vorgang auch aufgearbeitet.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, WENN es dann tatsächlich etwas bringen kann, dann ist es ok, ich würde die Chancen dafür nur eher "mäßig erfolgversprächend" bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... 2 Facetten. S/S mag eine Bagatelle sein. Die Serviceverweigerung ist es aber nicht.

Natürlich weiß ich, dass mein Schreiben die angeschriebene Person nicht erreicht.
Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir zumindestens einen Schritt weiter als die "Wand" der Hotline.
Und verlieren kann ich dadurch nichts, da nach aktuellem Stand sowieso nichts geschehen würde.

• Like
Reaktionen: ekm
@Kanzler 👍
Um es mal technisch zu erklären: Nach der Vollgas-Autobahnfahrt benötigt der Turbolader Abkühlung, bevor der Motor abgeschaltet wird. Das erreicht man entweder dadurch, in dem man die restlichen Kilometer bis zum Ziel mit gemächlicher Drehzahl fährt oder aber den Motor noch eine Weile im Standgas laufen lässt. Wenn Start-Stopp jedoch unmittelbar nach der Vollgas-Autobahnfahrt beim ersten Stopp einfach den Motor abstellt, dann ist das auf Dauer tödlich für den Turbolader. Es heißt nicht umsonst: Der Turbo muss am Anfang warm gefahren und zum Ende der Fahrt "kalt" gefahren werden. Deshalb halte auch ich von der Start-Stopp-Automatik gar nichts und deaktiviere sie bei allen meinen Verbrennern direkt nach dem Motorstart. Bei meinen Fahrzeugen entscheidet nur einer, wann der Motor abgestellt wird, und das bin ich, und keine elektronische Bevormundung.

Das war mal so, ist aber lange nicht mehr State of the Art. Inzwischen laufen Ölpumpe und Kühler auch elektrisch weiter wenn das Fahrzeug vom SS ausgeschaltet wird. Auch nach dem Abstellen des Fz. läuft mein Kühler bestimmt noch 5 Minuten weiter, auch wenn das Auto verriegelt wurde.

Das setzt aber voraus, dass die Wasserpumpe und Ölpumpe elektrisch sind und nicht als Nebenaggregat über einen Riemen laufen!
Ist das so bei VAG?
Ist das gleiche beim Lüfter, ist nett wenn der Nachläuft, aber ohne Wasserumwälzung relativ sinnbefreit.

@MarcelSTVZ
Definitiv nicht. Wenn SS abschaltet wird auf den Turbolader keine Rücksicht genommen. Selbst wenn der Ventilator vom Kühler anspringen sollte: Ölpumpe und Wasserpumpe stehen, da Riemenantrieb.

Wenn das Nebenaggregat auch elektrisch betrieben wird ist das ja erstmal vollkommen egal. Der Lüfter, der ja definitiv noch mindestens 5-10 Min nachläuft, muss ja auch von irgendetwas angetrieben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter wird von der 12V-Bordnetzspannung versorgt und ist nach Abschalten des Motors temperaturgesteuert. Daher kann er auch nachlaufen. Die Nebenaggregate bleiben jedoch stehen, da sie nichts mit der Bordspannung zu tun haben. Sie sind riemenangetrieben. Und wenn der Motor steht, dann stehen auch die Nebenaggregate.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine realistische Situation, in der es von 100% Motorleistung/Ladedruck abrupt auf 0rpm runtergeht? Ich meine ohne Betonwand.

Und sonst: OEMs denken nicht im Sinne von "das muss halten, komme was wolle" sondern "wieviele gehen potentiell kaputt während der Garantie und was würde uns das kosten?".

Habe heute mein Anschreiben an den Geschäftsfüher Cupra Deutschelande abgeschickt und werde berichten.
UPDATE: Eine andere Stelle als die Standard-Hotline von Seat/Cupra hat sich gemeldet und es wird einen Termin beim Autohändler mit einem direktem Mitarbeiter des Herstellers geben. Ein kleiner Fortschritt, aber schauen wir mal ...

Derweil habe ich das hier gefunden....

Das soll jetzt auch bei den neuen Autos den Start/Stopp status abspeichern....uuuuuuund..... ausserdem das Fahrprofil.
Zudem im Text ein Hinweis, dass man bei einem späteren Update auf Speicher des ISA (das dürfte die Geschwindigkeitswarnung sein) kostenlos ein neues Modul bekommen könnte.

Wer probiert es aus?

Das Fahrprofil abzuspeichern wäre eine feine Sache, verstehe sowieso nicht, warum so etwas nicht Standard ist.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben