Tankvorgang E-Hybrid

Rico

War schon mal da
Hallo Community,

mir ist bei meinem Terramar E-Hybrid aufgefallen, dass die Zapfpistole bereits bei halb vollem Tank das ersten Mal abschaltet.

Anschließend gestaltet sich das weitere Tanken zum vollen Level zum Horror-Szenario, weil die Zapfpistole in immer kürzeren Abständen abschaltet.

Hat jemand dieselben Erfahrungen?

BG Rico

@Killboy
Er schreibt doch gar nichts davon, dass das Auto verschlossen wird. Oder habe ich etwas überlesen?

Hallo Rico,

also die beiden Male, die ich seit April erst getankt habe, sind ohne Komplikationen gelaufen. War auch an zwei verschiedenen Tankstellen.

VG

Wir haben ja einen Drucktrank verbaut, vielleicht hat es da nicht ganz mit der Entlüftung geklappt...
Probiere es auf jeden Fall noch mal bei anderen Tankstellen aus, ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen.

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Anmerkungen. 👌🏻
… und nein, das Auto ist nicht verschlossen und die Tankbereitschaft (gesonderte Öffnung des Tankdeckels beim Hybrid, weil Drucktank) ist hergestellt.

Ich tanke fast ausschließlich bei Aral, da der Terramar ein Dienstwagen mit Tankkarte ist.

Erst heute wieder mit fast leerem Tank (ca. 8 Liter) den Tankversuch gestartet und siehe da…
Nach 7 Liter das erste Abschalten der Zapfpistole. 🤷🏻‍♂️

Vorher hatte ich einen Formentor E-Hybrid 2023, bei dem dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. 🤔

Muss ich wohl doch mal den Freundlichen konsultieren. 🤓

BG Rico

Gleiches Problem haben wir an einem unserer neuen Quasqai, da wird´s wohl auch eine defekte Entlüftung sein. Also gib ihn die Werkstatt,

Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei dir rausgekommen ist!

ich weiß zwar spontan nicht, was ein Drucktank ist, würde aber vlt. auch mal an der Tanke fragen, ob die Zapfpistole für einen Drucktank geeignet ist, die Entlüftung ggf. verstopft ist, sich andere Hybride mit dem gelichen Problem melden u.s.w.

@Gand-Alf mal schnell kopiert für dich ;)
Übersicht mit KI

Ein Drucktank unterscheidet sich von einem normalen Fahrzeugtank vor allem durch seine Druckfestigkeit, das Verschlusssystem und den Einsatz bei Hybridfahrzeugen. [1, 2]

Normaler Tank
    • Offenes System: Über ein Ventil und einen Aktivkohlefilter findet ein ständiger Druckausgleich mit der Außenluft statt.
    • Ausgasen: Benzindämpfe können bei Erwärmung über den Filter geleitet und später im Motor verbrannt werden.
    • Einsatz: Standard bei reinen Benzin- und Dieselfahrzeugen, die regelmäßig laufen. [1, 2, 3]

Drucktank
    • Dichtes System: Ist komplett hermetisch verschlossen und hält dem Innendruck von verdampfendem Kraftstoff stand, ohne Dämpfe abzulassen. [1, 2]
    • Spezial-Funktion: Öffnet sich (Belüftung/Entlüftung) erst bei sehr hohem Über- oder Unterdruck. [1]
    • Einsatz: Vor allem bei Plug-in-Hybriden (PHEV), da der Verbrennungsmotor oft wochenlang aus bleibt und ein normaler Tank sonst überquellen oder den Filter überlasten würde. Oft ist hier vor dem Tanken ein Druckabbau per Knopfdruck im Cockpit nötig. [1, 2, 3, 4]

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen genauer erklären, warum Hybridautos diesen speziellen Tank brauchen oder wie der Tankvorgang dabei abläuft.

@Ice-Mark
Vielen Dank für die Erläuterung. Es ist vielen Fahrern von Hybridfahrzeugen tatsächlich nicht bewusst, dass der Hybrid einen Drucktank besitzt und daher vor dem Tanken tatsächlich ein Druckabbau vorgenommen werden muss. Viele halten die Taste zum Tanken und die Meldung im Cockpit "Tankvorgang wird eingeleitet" oft für Spinnerei und einen Gimmick.

danke @Ice-Mark und @Cupra-Klaus für die Erklärung.

das lässt mich jetzt aber doch nachfragen:

wenn man beim 100% fossilen Verbrenner (nur vorsorglich, es gibt leider eine völlig unqualifizierte Klientel, die beim ROC Luft aus den Reifen lässt weil er angeblich ein SUV ("Luxussteuer" und so) sei. Seitdem der Staatsschutz ermittelt, habe ich von keinem neuen Fall gelesen. Jedenfalls ist der ROC ein CUV und klare Kante: Verbrauch vor 1 Woche nach D´dorf und zurück: 5,3 L/100km) den Tankdeckel aufmacht, hört man, wie Luft in den Tank strömt (Druckausgleich zw. athomspärischem Luftdruck und Tank).

Wenn der ROC einen "Normaltank" mit Ventil und Ausgleich zur Außenluft hätte, könnte man beim Öffnen des Tankdeckels m.M.n. kein deutliches "Inhalieren" hören.

Zwei Fragen also: hat der 1.5 TSI einen Drucktank oder einen Normaltank und das Ventil ist verstopft ? 😵 Hierauf bitte nicht antworten. Beim Benziner kenne ich es nicht anders.

Aaaber und um zur Frage von @Rico zurück zu kommen: wenn lt. #14 ein Drucktank bei geöffnetem Tankdeckel kein Druckproblem hat, scheint es keinen Unterschied bei der Betankung eines Druck- bzw. Normaltanks zu geben. Aufgrund folgender Beschreibung bleibt m.E. nur eine Frage, ob die Zapfpistole i.O. ist.

Erst heute wieder mit fast leerem Tank (ca. 8 Liter) den Tankversuch gestartet und siehe da…
Nach 7 Liter das erste Abschalten der Zapfpistole.

Deshalb würde ich auch bei der Tanke nachfragen, ob ähnliche Probleme beim Betanken eines Hybrid bekannt sind. Oder einfach mal woanders tanken.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es zischt beim Losschrauben des Verschlussdeckels ist normal. Bei manchen Fahrzeugen tritt es stärker, bei manchen Fahrzeugen schwächer auf. Der MX-5 ist beispielsweise bekannt dafür, dass es gewaltig zischt beim Losschrauben des Deckels, durch alle Modellreihen. Bei meinem Spider ist es ebenso ziemlich deutlich hörbar.

Dass es zischt beim Losschrauben des Verschlussdeckels ist normal.
das sag´ ich doch gerade:
Hierauf bitte nicht antworten. Beim Benziner kenne ich es nicht anders.
mir geht es darum, den Unterschied zwischen einem "Duck- und Normaltank" heraus zu arbeiten. Lt. #14 scheint bei beiden Versionen der Druckausgleich beim Betanken keine Rolle zu spielen. Beide Versionen scheinen unter atmosphärischem Luftdruck betankt zu werden. Folglich ist m.E. die Frage,, warum der Tankvorgang bei 7 L abgebrochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tank nach der geringen Menge noch nicht voll ist, sollte ein manuelles weitertanken eigentlich trotzdem gehen.
Der Stop des Tankvorgangs wird ausgelöst, sobald der Tankstutzen Benzin ansaugt, über die Absaugvorrichtung der Dämpfe, man kann danach aber manuell weitertanken, solange der Tank nicht(!) voll ist

Da wird der Sprit einfach nicht schnell genug in den Tank fließen, durch die Einfüllöffnung, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann, je nach Tankstelle und Fahrzeug, teilweise noch bis zu 2-3L nach dem ersten Auslösen nachtanken. Nicht in einem Zug, aber da läuft auch noch lange nichts über.
Manchmal geht auch nichts mehr, dann ist praktisch voll nach dem ersten Auslösen, hängt durchaus auch von der Pumpgeschwindigkeit der Tanksäule ab.

Also @Gand-Alf der Hybrid hat definitiv einen Drucktank. Wie ich auf die Vermutung komme mit nicht funktionierender Entlüftung, naja, er schrieb doch meine ich, dass er das Problem auch bei anderen Tankstellen hatte oder?
Bei unseren Hybriden muss man in der Tür die Tankklappe entriegeln und damit führt das Auto eigentlich auch die Entlüftung durch, da ich aber dann immer im Fahrzeug noch sitze, kann ich kein zischen hören. Auch beim aufschrauben des Deckels ist davon nichts mehr zu hören. Das bei verschiedenen Tankstellen alle die Pistole defekt ist, ist denke ich eher unwahrscheinlich. Man muss mit der Pistole auch die Überlaufklappe wegdrücken, vielleicht hält die ja auch einen gewissen Druck im Tank aufrecht (bei defekter Entlüftung) und so kommt das ganze vielleicht dann?

ABER, das war nur eine Vermutung. Vielleicht meldet sich @Rico bald, und kann uns aufklären, was es war.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben