Terramar Dashcam einbauen

Wolfseye

Ist öfter hier
Hat sich jemand bereits Gedanken gemacht eine Dashcam einzubauen beim Terramar. Welche würdet ihr empfehlen. Schwanke z.B. zwischen VIOFO A329* oder dem Vantrue

Woow... aber der kostet ja mächtig ;)
Was ist denn da drin Gold-Print oder wie ?

Verwendest du die denn direkt an Fuse oder am OBD ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungen sind doch unter dem Lenkradd oder? So wies ausschaut ist die Abdeckung verschraubt kann dies jemand bestätigen?

Habe mir die Viofo A229Pro 2CH von einer Firma aus Berlin (die machen das in ganz Deutschland) einbauen lassen. Die waren in 2 Stunden damit durch. Man sieht keine Kabel (außer natürlich direkt bei den Anschlüssen) und sie wurde im Sicherungskasten angeschlossen. Bin absolut zufrieden

Wie haben die das Kabel zum Heck verlegt, am Boden? Hatte eigentlich vor, das Kabel oben unter die Verkleidung zu schieben, aber da ist nicht viel Platz wegen dem Pano und außerdem stecken die Kopf Airbags dort - das hat mich bisher davon abgehalten 🫣
Kennst du die "Kabelwege"?

Also ich habe die Kabelführung (Viofo A329T System) oben über Beifahrersitz bis ganz nach hinten gezogen. Bei der Heckklappe habe ich das Kabel nur bei der Fensteröffnung offen mit Schlaufe und dann natürlich runter zur Cam. Ansonsten unter der Plastikverkleidung. Linke Cam Vorne war einzige knackige Stellte die Durchführung raus gegen Fahrertüre vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Da hält die Plastikverkleidung wie Bo....be

Bin aber vollumfänglich zufrieden mit dem Viofo System - Vorne 2 Cams (1x Tele links von Spiegel / 1x 4K Normal rechts vom Spiegel ) und natürlich die Rückkamera.
Angeschlossen ist alles über das HK4 Kit direkt an der Stromversorgung des Terramars

Ab heute ist bei Viofo HK6 bestellbar. Wurde gerade geordert. Dann wird auf HK6 umgebaut. So komm ich in den Genuss des neuen Hybrid Parking Mode

Habt ihr beim Verlegen keine Sorgen, dass das Kabel im Ernstfall dem Seitenairbag in die Quere kommt?

Habe meinen Terramar Hybrid die Vantrue n5 mit Anschlußset gegönnt .
Da ich auf Arbeit schon mehrer Nachgerrüstet habe (kein Kabel ist zu Sehen ) Kabeldurchführung wird mitbenutzt ,über Dach nach Vorn .
Habe den Belüftung der Frontkamera etwas vergrößert und da die Anschlüsse durch .
Bin dann über die linke A-Säule zum Sicherungskasten .
ca 1h habe ich gebraucht ,übung halt

Ich wohne in Lüdenscheid und die haben 250€ genommen für alles. Hatte sogar Glück mit dem Termin, weil sie grade eh in der Gegend waren

Ich überlege auch, eine dashcam einzubauen.
Benötigen die hinteren Kameras bei Euren Modellen nur Strom oder ist das eine richtige Datenverbindung zur vorderen Kamera?

Vereinfacht dargestellt - in echt natürlich längere Kabel - sieht das so aus.. nur ein Kabel pro Anschluß, zentrale Stromversorgung über die Haupt Kamera, entweder per 12v oder Fuse Kit.(Sicherungskasten)

Hier das wäre dann eine 3 Kanal Variante: Vorn, hinten, innen.

Pers. Anmerkung: Innenaufnahme finde ich total Spooky; zumindest während der Fahrt. Könnte ich mir nur vorstellen als Überwachung bei mögl Einbruch ins Fahrzeug, aber wer sagt, dass die die Kamera nicht sehen und mit raus reißen? 🫣

Anhänge

• viofo-a229-plus-2ch-2-kanal-front-heck-ohne-cpl-filter-ohne-sd-karte-ohne-sos-taste-ohne-hardw...jpg
    viofo-a229-plus-2ch-2-kanal-front-heck-ohne-cpl-filter-ohne-sd-karte-ohne-sos-taste-ohne-hardw...jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 24
Danke @coopra ; das dürften bei dem Modell dann richtige Datenkabel sein, die von der Kamera zur Basis verlaufen, wenn ich das richtig interpretiere.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben