Terramar eVZ Bremswirkung

HaPeHa

War schon mal da
Hallo liebe Terramar-Gemeinde, ich würde gerne wissen, ob jemand meinen Eindruck teilt....
Vom Tag der Abholung an hatte ich das Gefühl, dass die Bremswirkung nicht besonders toll ist bzw. ich beim Betätigen der Bremse relativ viel Kraft aufwenden muss. Eine Gefahrenbremsung habe ich noch nicht konsequent versucht, scheint aber nur achwer machbar zu sein. Hatte mich langsam daran gewöhnt.

Nun hatte ich aber in einer Urlaubswoche einen Leihwagen (Opel Astra), da war die Bremse wie aus einer anderen Welt! Bei dem Wochenende Probefahrt mit dem Terramar war mir nichts besonders aufgefallen, kann das also bei meinem Wagen irgendwie an einer Einstellung liegen?

Fahre den Terramar eVZ 272 PS mit "allem" (außer Akebono und Leder).

Bei mir ist das leider auch so, musste mich an die schwache Bremse gewöhnen. Vor allem beim kurzen Stehenbleiben beim Einparken oder an Kreuzungen sehr gewöhnungsbedürftig. Steige ich nur leicht auf das Pedal rollt der Wagen weiter.

Die Bremse selbst ist nicht zu schwach. Das Bremsverhalten mit Rekuperation ist nur extrem anders und zusätzlich schiebt der Akku hinten etwas.
Probiert als Test mal die Rekuperation auf schwach zu stellen im Menü. Dann merkt man schon ein merklich „präziseres“ Verhalten.

Das wurde auch schon bei einigen Autotests bemängelt. Es liegt an der Kombination aus hydraulischer Bremse, bei der die Beläge an die Scheiben gedrückt werden, und dem Bremsen/Verzögern durch den Elektromotor. Ich empfinde das bei meinem Leon PHEV ganz genauso. Es gibt irgendwie keinen definierten Druckpunkt beim Bremsen.

• Like
Reaktionen: ekm
Tatsächlich bremst es nicht stark und wenn es nicht ausreicht, werden wir es zu spät wissen...

Die Akebono-Option muss dies deutlich verbessern. Aber es ist zu spät, wenn man nicht von Anfang an bestellt.

Ich hab auch beim Benziner den Eindruck, dass die Bremse nicht so "bissig" reagiert, wie bei anderen Autos. Ich hatte vor X Jahren schonmal Leons der ersten beiden Baureihen, die haben ganz schön gepackt...
Hier muss ich schon mit mehr Kraft aufs Pedal.

Also ich kann das nur bestätigen, das es sich anders bremst. Bei den PHEV ist dieses "Verhalten" aber auch ein stück weit gewollt, mit ein wenig Eingewöhnung hast du wahrscheinlich hier auch keine Probleme mehr mit. Bei mir ist die Reku auf stark und in den meisten Fällen reicht es nur vom Gaspedal zu gehen, da er so stark verzögert und die Kraft zurück in den Akku geht. Würde die Hydraulische Bremse sofort mit reagieren, dann würde man die Energie liegen lassen und verschwenden...
Wenn man wirklich stärker verzögern muss, da es die Situation erfordert, muss man "nur" stärker das Pedal treten, dann haben wir auch eine ordentliche Bremskraft die man auch gut spürt.
Wie gesagt, alles eine kleine Umgewöhnung, aber definitiv keine zu schwache oder schlechte Bremse.

Bin auch mit dem Hybrid und starker Rekuperation unterwegs. Ohne sind mir die "normalen" Bremsen "zu schwach".

Also, ich habe das nun mit "schwacher" und "straker" Rekuperation probiert - und keinen signifikanten Unterschied der Bremswirkung feststellen können. Klar bremst das Fahrzeug bei starker Rekuperation selbständig stärker ab, das ist aber nicht mit der Bremswirkung gemeint.

Und dass das bei Plug-In's automatisch so sei, stimmt schlicht nicht. Hatte vorher einen A6 Plug-In, da war die Bremse von ganz anderem Kaliber....

Beim A6 Plug-In war es auch eine andere Technik, dies ist nun die neue von VW.
Wie gesagt, der Bremspunkt hat sich geändert, leichtes tippen bringt hier nicht so viel wie man es gewohnt war.
Falls ihr weiterhin Zweifel habt, und denkt, er würde nicht bremsen, fahrt zu Dekra oder TÜV und macht dort ein Bremstest.
Ich frage mich langsam, ob man die Autos die man kauft nicht mehr vorher Probe fährt?! Mein Verkäufer hatte mir das vorab gesagt und auch gemeint ich solle ruhig mal alles durchprobieren und auch da war das erste bremsen bei mir gewöhnungsbedürftig, aber ist nur eine Umstellungssache.

Aber hey, nur meine Meinung/Ansicht der Dinge, falls sich jetzt hier jemand angegriffen fühlt.

Hallo
Habe seit gestern auch einen 1.5 e Hybrid Vollausstattung außer Leder .
Die Bremse ist sehr schwammig ,da es ein elektronischer Bremskraftverstärker ist denke ich an falsche Programmierung , da kommt bestimmt noch ein Update ,

Glaube ich weniger, so etwas Sicherheitsrelevantes müsste dann auch erstmal wieder abgenommen werden oder nicht?

Tatsächlich bremst es nicht stark und wenn es nicht ausreicht, werden wir es zu spät wissen...

Die Akebono-Option muss dies deutlich verbessern. Aber es ist zu spät, wenn man nicht von Anfang an bestellt.
ich kann mir nicht vorstellen dass eine Nachrüstung nicht machbar wäre :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal spaßhalber angefragt, ob die VZ Cupra Bremsen am eTSI nachgerüstet werden können. Cupra darf es nicht verbauen, nur dass, was für den Typ konfigurierbar ist oder Zubehör von Drittanbietern mit entsprechender Einzelabnahme (falls nicht mit ABE).

Also rein subjektiv ist bei meinem Cupra Leon PHEV die Bremsleistung im normalen Alltag auch nicht so dolle. Neulich musste ich aber aufgrund einer Gefahrensituation eine richtige Schlagbremse hinlegen, so wie ich es schon oft im Fahrertraining absolviert habe. Und: Es gab an der Bremsleistung absolut nichts auszusetzen. Und in dieser Situation war das so was von "den Anker geworfen"!!!

Ich hatte mal spaßhalber angefragt, ob die VZ Cupra Bremsen am eTSI nachgerüstet werden können. Cupra darf es nicht verbauen, nur dass, was für den Typ konfigurierbar ist oder Zubehör von Drittanbietern mit entsprechender Einzelabnahme (falls nicht mit ABE).
Zubehör von Drittanbietern!!!! Und wie stehts dann mit der Garantie? Ich finde das sehr befremdlich :unsure:

Dafür entfällt logischerweise die Cupra Garantie. Hersteller Garantie für die Teile vom Anbieter und Mängelgewährleistung von der einbauenden Werkstatt sind dann wirksam.

Die grundsätzliche Cupra Garantie für den Rest bleibt natürlich bestehen, alles was nicht mit den Teilen in Verbindung gebracht werden kann ist somit unverändert. Wenn der Motor oder das Infotainment streikt, hat das mit z.B. anderen Bremsen nix zu tun.

@MZ4045 Was ist daran befremdlich? Ist doch das gleiche Thema wie ein anderes Fahrwerk z.B. von KW.
Gleiches geht natürlich auch mit den Bremsen. Beim Fiesta ST bin ich damals auch ne große Zubehör Bremse von Tarox gefahren. Hier läuft wie @ekm geschrieben hat das Ganze dann über Tarox.
Der Händler baut ein, übernimmt Mängelgewäheleistung für fehlerhaften Einbau etc. lässt sich aber auch bescheinigen das Teile von Drittanbietern verbaut wurden und die Garantie ausschließlich über Tarox läuft.

Tante Edit sagt: Wenn hier z.B Brembo oder Akebono die bei den anderen Modellen konfigurierbare Anlage für z.B den E-TSI in der ABE freigegeben hat dürfte diese auch verbaut werden.
Was aber in dem Fall wohl nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Cupra gehen beim eTSI nur die Serienteile. Wenn man die Brembo oder Akebono im Zubehör kaufen kan und diese eine ABE für den eTSI hat geht es natürlich.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben