Totalausfall Cupra Born

Chris35039

War schon mal da
Hi,

ich bin neu hier i Forum.

Wir haben uns letzte Woche einen drei Jahre alten Cupra Born gekauft und sind leider schon total am verzweifeln.

Bereits auf der Rückfahrt vom Händler fiel phasenweise die Mittelkonsole im Dachhimmel aus. Ich konnte dann die Lichter nicht Ein- bzw. Ausschalten, oder das Dach schließen. Der Fehler war alle paar Minuten da oder weg. Als im beim Händler zurück war, war er natürlich weg....

Jetzt hatten wir zwei mal das Problem, dass plötzlich nahezu alle Assystenzsysteme ausfallen. Im Display kommen die Ausfallmeldungen (Fronassit, Rearassit, Auto Hold, ESC usw. ausgefallen). Weiterfahrt nicht möglich! Dann bekomme ich sinngemäß die Meldung, dass das Auto so nicht abgeschlappt werden kann und ich dafür nun auf "N" schalten kann. Eine Weiterfahrt ist auch tatsächlich nicht möglich.
Wenige Sekunden später ist das Fahrzeug auch in der "My Cupra" App gelöscht und ich muss es neu anlegen. Danach muss ich für ein paar Minuten das Auto verlassen und abschließen, danach geht alles wieder.
War besonders toll heute Morgen im Berufsverkehr auf der Einspurigen Bundesstraße.....

Der Händler hätte den Fehlerspeicher ausgelesen, wäre aber nichts drin gewesen.

In der App meine Frau wird das Fahrzeug nicht gelöscht. Wir haben einen gemeinsamen Hauptnutzer.

Kennt jemand diese Probleme und hat einen guten Tipp?

Grüße
Chris

Der Ausfall aller oder vieler Assistenzsysteme auf einmal ist oft auf eine schwächelnde oder defekte 12V-Batterie zurückzuführen. Der sporadische Ausfall der Konsole im Dach ist ebenso bekannt. Da wird in der Regel das komplette Teil inkl. Platine getauscht. Das zieht sich durch einige Modelle des VW-Konzerns hindurch.

Laut Händler wäre die Messung der 12 V Batterie inordnung.

Diese wäre lediglich im Rahmen einer Rückrufaktion im August 2025 geladen worden.

Der Fehler mit dem Ausfall der Assystenzsysteme wäre dem Autohaus nicht bekannt und noch nie bei einem anderen Fahrzeug vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein bekannt, und das gilt nicht nur für Cupra, dass der Ausfall gleich mehrerer Assistenzsysteme in der Regel aller Fälle sehr wohl auf die 12V-Batterie zurückzuführen ist. Der Grund liegt an einem kurzzeitigen Zusammenbrechen der Spannung, so dass die Steuergeräte über das Bus-System nicht schnell genug Antwort bekommen, was wiederum in einer Fehlermeldung endet. Wenn das einem Autohaus nicht bekannt ist, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Wenn die Batterie so alt ist wie das Auto, dann würde ich da als allererstes ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler und Anzeigen (nach Möglichkeit) dokumentieren (Foto,Video) und den Händler schriftlich mit angemessener Terminsetztung zur Mängelbeseitigung auffordern. Falls dies nicht möglich ist oder keine Reaktion erfolgt die Rückabwicklung fordern.

Die Batterie könntest du auch mal von einer anderen Werkstatt testen lassen.

Hi,

der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, ist sehr bemüht. Bringe Ihn Anfang Februar dorthin zurück und bekomme einen Leihwagen.
Sie wollen dann den Fehler suchen.

Ich habe gestern mit ChatGPT gearbeitet. Dort kam die Diagnose, dass das Hauptsteuergerät einen Defekt hat. Dadurch kommt es zum Ausfall der Kommunikation mit dem Steuergerät der Assystenzsysteme und dem Cupra Server. Habe die PDF mal angehängt.

Anhänge

Heute der dritte Vorfall an einer Ampel.
Parallel dazu wurde mir das Fahrzeug in der App im "Offline Modus" angezeigt.

Vom Fehler haben wir nun ein Video, dass kann ich aber leider hier nicht anhängen.

Update:

Das Fahrzeug steht seit vorgestern beim Händler zur Fehlersuche.
Ich bin gespannt, da im normalen Fehlerspeicher nichts stand.
Ich schätze es als Laie schwer ein, den Fehler zu finden, welcher nur sporadisch auftritt und nicht dokumentiert wird.

Die einzig richtige Entscheidung.

Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war.
Aber lass dir gesagt sein, es sind nicht alle Cupras schlecht ;)
Du hast vermutlich nur ein Montagsauto erwischt.

Worauf schaust du als Nächstes? Bleibst du Cupra treu oder ist dein Vertrauen aufgebraucht?

Dann drücken wir die Daumen, dass diesmal alles passt.
:cool:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben