VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Habe ja nun seit einigen Wochen beides (Bremsbeläge plus Bremsscheiben) ersetzen lassen. Es geht schon wieder los. Erneut bei meinem Cupra Service Partner. Dieser hat sich nochmals als angeschaut gefettet und ich soll nun nochmals testen. Ich habe jedoch wenig Hoffnung war heute bei einer Raval Probefahrt und auf dem Hof des Händlers standen einige CUPRA Leon ST und man glaubt es kaum, bei allen sahen die hinteren Bremsscheiben grausam aus. Bei den Skoda Octavia oder Superb Kombis alles super gleichmäßig silber und kein Rost. Ist wohl ein exklusives CUPRA Leon ST Problem und nicht nur beim e-Hybriden. Ich fahre nur noch mit schwacher Rekuperation und lasse mich im Leerlauf den Berg hinuterrollen und bremse heftig. Alles ohne Erfolg. Man müsste mal die Probleme sammlen und an ein Automagazin melden, damit CUPRA hier mehr Druck bekommt. Seltsam ist auch, dass die Scheiben auch an manchen Stellen ja frei sind und nur unten und oben sich rostige Ringe bilden, wie wenn die Beläge nicht gleichmäßig anliegen würden-

Das liegt mM ziemlich sicher an nicht sauber laufenden Führungsstiften der Schwimmsättel am Heck.
Auseinanderbauen, reinigen, gut fetten (Montagefett), zusammenbauen

Hat das noch niemand der betroffenen mal probiert?

Ggf. auch mal prüfen, ob die Mechanik der Handbremse/Parkbremse am Bremssattel sauber arbeitet, wenn die selten benutzt wird, gammeln die gerne mal fest (falls die per Seilzug angesteuert werden sollte)

Das ist exakt das gleiche Fehlerbild wie bei unserem Fiesta, wo genannte Prozedur Abhilfe geschafft hat. Hat aber auch erst funktioniert, als das eine freie Werkstatt (Bekannter) gründlich gemacht hat.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben