VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Nö nö... alles gut. ;)

Betrifft halt vorallem Modelljahr 25.
Beim Modelljahr 26 wurden teilweise neue Steuergeräte eingebaut (siehe "Komforteinstieg") - was nicht heißt dass wir vor Problemen sicher sein werden...
Aber die Lösung derzeit ist der Einbau eines aktuellen Steuergerätes - was mich zumindest positiv stimmt. 😅 🤞

Meine nach knapp 10T km
20250706_140809.jpg

Meine sehen jetzt auch so aus, meine sahen bei der Übergabe ranzig aus, mein AH sagte ich solle paar mal Kräftig bremsen dann löst sich das Problem und es stimmt ja natürlich auch :)

• Like
Reaktionen: ekm
@Sniker das freut mich, das es bei manchen funktioniert hat, habe eine Abschüssige Straße jeden Tag nun auf N und mit 80 km/h voll gebremst, bringt bei mir leider nichts, und 12.000 km gelaufen. Ist echt schade und sieht für ein Neuwagen auch nicht so schön aus, da hinten den Rost drauf zu haben...
Mal sehen wie ich das Problem gelöst bekomme, Versuch über den Freundlichen kann ja erstmal nicht schaden....

Betrifft halt vorallem Modelljahr 25.
Beim Modelljahr 26 wurden teilweise neue Steuergeräte eingebaut (siehe "Komforteinstieg") - was nicht heißt dass wir vor Problemen sicher sein werden...
Aber die Lösung derzeit ist der Einbau eines aktuellen Steuergerätes - was mich zumindest positiv stimmt. 😅 🤞
🥲

Ich will nix hören ...😆 Habe mich bei der Bestellung so ziemlich im letzten Moment doch noch für's Pandodach entschieden und ich bekomme MJ25. Shhhhhhhhhhhhhh😅.

Sorry für Offtopic!

Ach... erst mal abwarten. Wird schon funktionieren. ;)

@Ice-Mark mit 80..? 😳

Junge.. da kann ich auch den Fuß aus der Tür halten.. 🙄😜

Um richtig zu Bremsen, braucht man richtige Geschwindigkeit ☝️

Aber wenn du über die TPI jetzt ein kostenlosen Tausch bekommst, lass mal lieber, nachher sagt noch jemand das es doch nicht notwendig ist. 😉

@ekm hatte sogar 100 drauf, weil ich die Straße jeden morgen auf den Weg zur Arbeit fahre, und so früh morgens noch nicht viel los ist, lässt es sich leicht umsetzen...

Meine hintere Bremsscheiben sehen auch schrecklich aus. Habe schon Rekuperation auf schwach gestellt. Ohne Erfolg. Travel Assist aktiv und laut Aussage des freundlichen Cupra Händlers würde dieser öfters die hintere Bremsen mitbenutzen, damit er nicht so stark nach vorne einknickt. Auch ohne Erfolg. Elektrische Handbremse bei 15 km gezogen 2x gemacht. Auch keine Verbesserung. DSG auf Neutral gestellt und recht intensiv abgebremst. Leider auch keine Besserung. Was könnte ich noch machen?
Evtl. noch den Kofferraum mit Gewicht beladen, damit auf hinten mehr Bremsverteilung geht?

Anhänge

• 20250916_074918.jpg
    20250916_074918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Bremssättel auseinander bauen und die Führungsstifte reinigen.

(Ich tippe mal auf 1-Kolben-Schwimmsattel als hintere Bremse, da kommt sowas gerne mal vor. Da kann man bremsen wie man will, das geht meist nicht weg.)

@dtmdriver Macht das der CUPRA Händler im Rahmen der Garantie?

Kann ich mir nicht vorstellen. Oftmals wird sich damit herausgeredet, dass die Bremsen ein Verschleißteil sind und fertig.

Das liegt an der Schwimmenden 1 Kolbe Bremsen ( Faust-Sattel Bremse ) . Wenn du leicht bremst wird nur die eine Seite der Scheibe genutzt. Absolut Normal. Bei 2 Kolben Bremsen sieht das wieder anders aus, da wird von jeder Seite der Belag auf die Scheibe gedrückt.

Bei einer 1-Kolben Bremse wird immer zuerst der innere Teil abgenutzt. Der Bremskolben sitzt innen, bei genug Druck drückt er die Bremsscheibe auch gegen den äußeren ( festen ) Belag.

Sehr gut erklärt in dem Video. (y)

@dtmdriver Macht das der CUPRA Händler im Rahmen der Garantie?
Kommt wahrscheinlich auf den Händler drauf an und ist eher Gewährleistung/Kulanz. Das Problem hatten wir am Fiesta ST, da hilft auch nur regelmäßiges reinigen und gut fetten der Stifte. Etwas hängt es auch an den Scheiben/Belägen. Aktuell haben wir Tarox Scheiben mit Tarox Corsa Belägen, da ist das bisher nicht wieder aufgetreten.

Dazu kann ich etwas sagen, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, musste meiner in die Werkstatt, Steinschlag, gab ne neue Scheibe. Ich hatte das bei mir auch angesprochen und die TPI dazu mitgeteilt, Cupra ist das bekannt, und bei Beanstandung durch den Kunden, sollen die Bremsbeläge getauscht werden. Habe mich mit dem Freundlichen darauf geeinigt, das beim Service, der bald bei mir fällig ist, das gemacht wird, was Cupra da vorschreibt, mal sehen ob es dann was Abhilfe schafft. Finde es Optisch leider auch nervig, alles schick und neu, und dann "gammeln" da die hinteren Bremsen....

Hintere Scheiben nach 15.910km ✔️
IMG_7886.jpeg

• Like
Reaktionen: ekm
:oops: habe ich nicht geschafft und bin mit 14K nur knapp drunter, vielleicht wird es ja noch was in den letzten 1000km :ROFLMAO:

Habe die Kilometer ja auch in etwas kürzerer Zeit abgespult. (seit 01.04.)
Ich glaube die regelmässige Nutzung & Streckenprofil macht schon den Unterschied!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben