VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Also ich gehe mal fest davon aus, dass ich vor dem nächsten TÜV-Termin, der allerdings erst im März 2027 ist, hinten neue Scheiben und Beläge draufmachen muss. Ich habe von meinem Vorbesitzer ja alle Rechnungen und Belege, und da stand bei der Wartung 2023 schon ein Vermerk auf der Rechnung, dass das Tragbild der hinteren Scheiben schlecht ist. TÜV hat der Wagen dieses Jahr im März aber trotzdem anstandslos bekommen. Die hinteren Scheiben werden halt sehr wenig beansprucht, erst recht beim PHEV.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch den 2025er hybrid und das selbe Problem nach 9 werkstattbesuchen und Stress machen haben die die Belege auf Garantie gewechselt. Dazu heißt es wir müssen mehr bremsen und rekuperation auf schwach stellen. Immer gemacht sehen wieder so aus. Es geht nur weg wenn man immer auf N schaltet und dann bremst. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Es ist einfach die rekuperation falsch programmiert ist odet es hätten hinten trommelbremsen verbaut werden sollen wie beim voll elektro. Aber Cupra will Geld sparen und lässt nur ein bremssystem für den Wagen anfertigen da es ihn ja auch als reinen verbrennen gibt. Da wird am falschem Ende gespart und der Endverbraucher im Stich gelassen und ihn in die Schuhe geschoben.

Mein Cupra Leon ST VZ e-hybrid war gestern in der Werkstatt. Es gab wohl neue Bremsbeläge mit einer anderen Zusammensetzung. Die Bremsscheiben sind aktuell wieder vom Rost befreit. Ich berichte, ob es so bleibt.

@SirOssy ja bitte halte mich mal auf dem Laufenden, da ich selbst betroffen bin, würde es mich hier sehr interessieren, ob es nun damit besser wird.

@Ice-Mark: Ich meine es wäre etwas besser, jedoch ist natürlich vom alten Rost noch einiges an der Kante der Bremsscheiben hinten. Ich melde mich in ca. 2 Wochen wieder.

@SirOssy vielen Dank, bin gespannt was du zu berichten hast.

Hallo,
nach dem Tausch der Bremsbeläge (TPI) sehen diese nun nach einigen Wochen so aus.

Anhänge

• 20251123_135146.jpg
    20251123_135146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 20251123_135153.jpg
    20251123_135153.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Danke für die Info, zumindest kein Rost mehr sichtbar, allerdings auch gute Spuren auf der Scheibe sichtbar, scheint aber in Ordnung zu sein oder?

Leider habe ich keinen Vergleich und auch keine Ahnung wie es normalerweise aussehen sollte.

Meine wurden inkl. der Scheibe hinten jetzt kostenlos getauscht. Mal sehen ob das was gebracht hat.

Ja cool, bitte halte uns hier mal weiter auf dem Laufenden!!

Hallo Leute,
Bei unserem Cupra BJ 2022, gekauft 2024 als gebrauchter mit 20 000 km und nun 34 000 km nun auch die Thematik. Dieses Jahr ist TÜV fällig und in der Cupra Werkstatt neulich mal vorgefühlt, ob das ein Problem werden könnte. Sie meinten bei Hybriden kommt das vor mit dem ungleichen Bremsbild aber mit TÜV könnte es schlecht aussehen. Hatte von euch mal jemand die gleiche Erfahrung und wurde dann TÜV verweigert?
Auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie läuft noch) wollen sie hier nichts machen. Verschleißteile halt.

Hier mal anbei ein paar Bilder von 2024 und heute. Wir dachten damals der Rost bremst sich weg, aber auch mit starkem Abbremsen, z.b. aus 100 km/h, ausgekuppelt, brachte keine Verbesserung.
Ich hab nun nochmal angemerkt dass es ja die TPI gibt, aber mal abwarten was sie antworten.

2026:

Bremsscheibe_Hinten_Links_-_Jan._2026.jpg

2024:
Bremsscheibe_Hinten_-_Sept._2024.jpg

EDIT: mit welchen Kosten müsste man in einer freien Werkststt, ggf. mit Markenware (ATE Powerdisk?) grob rechnen?

Sieht bei meinem mit Baujahr 2020 und rund 37.000 km exakt genauso aus. Ich habe fest geplant, vor dem nächsten TÜV die Scheiben und Beläge hinten neu zu machen. Das Problem ist halt, dass der PHEV aufgrund der Rekuperation weniger bremst und hinten erst recht. Aus diesem Grund haben selbst die GTX-Modelle bei VW hinten Trommelbremsen. BMW löst das am besten: Da werden bei Autobahnfahrt unmerklich ab und zu automatisch die Beläge hinten leicht angelegt. Für den Fahrer nicht spürbar. Daher sehen die Scheiben, selbst hinten, immer aus wie geleckt.

Sieht bei meinem mit Baujahr 2020 und rund 37.000 km exakt genauso aus. Ich habe fest geplant, vor dem nächsten TÜV die Scheiben und Beläge hinten neu zu machen. Das Problem ist halt, dass der PHEV aufgrund der Rekuperation weniger bremst und hinten erst recht. Aus diesem Grund haben selbst die GTX-Modelle bei VW hinten Trommelbremsen. BMW löst das am besten: Da werden bei Autobahnfahrt unmerklich ab und zu automatisch die Beläge hinten leicht angelegt. Für den Fahrer nicht spürbar. Daher sehen die Scheiben, selbst hinten, immer aus wie geleckt.
Was hat denn der TÜV beim letzten Mal gesagt? Wurde das vermerkt als noch nicht kritisch aber beim nächsten Mal schon?
Hast du dir schon mal nen Kostenvoranschlag geholt von der Werkstatt?

Kurios ist, dass die Werkstatt meines Vorbesitzers bereits bei der Inspektion 2023 auf die Rechnung geschrieben hat, dass das Bremsbild der hinteren Scheiben auffällig ist. Ein Jahr später, 2024, hat der TÜV keinerlei Mängel festgestellt und anstandslos die Plakette vergeben. Ich gehe auch fest davon aus, dass trotz des Bremsbilds die Bremsleistung noch absolut ok ist. Gerade die Bremsleistung prüft unser TÜV auf dem Bremsenprüfstand absolut akribisch. Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht, weiß aber aus Erfahrung, dass der Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge in der freien Werkstatt aktuell um die 300-400 Euro und in der Vertragswerkstatt eher um die 500-600 Euro kostet.

So sehen übrigens die getauschten Scheiben (also das zweite Paar welches im Rahmen der TPI kostenlos getauscht wurde) nach ein paar Monaten aus

Anhänge

• IMG_1970.jpeg
    IMG_1970.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1987.jpeg
    IMG_1987.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank fürs Teilen, das sind ja keine tollen Aussichten... und ich hatte etwas mehr gehofft...

Andere Bremsen einbauen lassen oder so bringt hier auch nichts oder? (Frage als Laie mit dem selben Problem....)

Es scheint aber mehr ein VZ Problem zu sein. Vielleicht tritt es bei den kleinen PHEVs nicht so häufig auf, weil die vordere Bremse etwas kleiner ist und dementsprechend die hintere Bremse bei starken Bremsungen mehr (mit)arbeiten muss.

Das mit den anderen Bremsen (ATE oder Zimmermann) könnte man probieren, wenn über die TPI nochmal erneuert wird und die Werkstatt mitspielt, könnte man andere Scheiben und Beläge einbauen (ggf. nur mit Übernahme der Zusatzkosten).

Das ist ein Schwimmsattel?
Vielleicht reicht es, den mal auseinander zu nehmen und die Führungsstifte gründlich zu reinigen/tauschen und guuuuut gefettet wieder zusammenzubauen.

Das Problem gibt es auch beim Fiesta ST, da hilft oben beschriebene Prozedur.

Wäre ja noch machbar, wenn´s damit klappt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben