VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Das Problem liegt wohl eher daran, dass die hinteren Bremsen gerade beim PHEV erstens nur wenig zupacken und dann auch noch eher selten als oft. Das hängt einfach mit dem Rekuperationsprozess zusammen. Ärgert mich immens, und vor dem TÜV im nächsten März werde ich daher das gesammte Geraffel da hinten gegen neu tauschen.

werde am Montag einen Termin bei der Werkstatt machen, Reifenwechsel steht an, das mit den Bremsen hinten werde ich auch mal ansprechen, auch wenn´s wahrscheinlich nicht das Problem auf Dauer lösen wird. Habe dann noch ein Video gemacht, wo bei mir in der Mitte des Dachs die Einheit zum Licht anmachen und Pannenruf etc nicht mehr funktioniert, kommt ab und an mal vor, das soll Cupra noch beheben und dann das Flackernde Ambiente Licht. Sind alles nur kleine Kinderkrankheiten, die ich aber gern innerhalb der Garantie dann gemacht haben möchte... Werde euch hier im Forum dann mal auf dem laufenden halten, was bei mir raus kam und was es gebracht hat...

Ist bei dir das flackernde Ambiente-Licht tatsächlich immer noch ein Thema? 😮 Hatte ja anfangs auch damit Probleme, aber das ist bei mir seit Ewigkeiten nicht mehr existent. Es kommt einzig und allein in ganz seltenen Fällen noch das Thema mit dem "Rücklicht prüfen", das war jetzt aber vielleicht 2x innerhalb von einem Jahr.

Meine Bremsscheiben sehen auch wieder seit Monaten katastrophal aus und Cupra sagt nun ich müsste mehr Bremsen. Wenn ich mir jedoch 50 nicht Cupra Hybrid Fahrzeuge anschaue auch VW GTEs oder andere BEVs oder PHEVs sieht keine Bremse hinten so aus wie bei uns. Der dicke Rost bremst sich auch nicht mehr runter. Ist ja kein Flugrost. Die Bremsbeläge werden sich dann bestimmt auch an den Stellen tiefer abtragen. Auch quietscht mein Cupra Leon ST e-hybrid beim langsamen Rollen und Bremsen extrem laut. Das ist doch für ein 2300 Euro teures Brembo Bremssystem nicht akzeptabel. Ich bin maßlos von Cupra und der Qualität enttäuscht. Ich habe keine Ahnung wie wir uns gemeinsam wehren könnten? Vielleicht ein Umfrage und dann Meldung an Auto Bild oder einem anderen Automagazin.

Anhänge

• 20260402_154815.jpg
    20260402_154815.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Für das bekannte Brembo-Quietschen gibt's drüben im anderen Cupra Forum ein ganzes Thema. Ich glaube der Wechsel auf ATE hat bei vielen geholfen. Aber auch Brembo Teile (nicht OEM), sollen gut funktionieren.

Das Thema "Rost auf Btemsscheiben" ist übrigens auch ein potentiell großes Problem bei Leasing-Rückgabe von BEV und Plugin's.
Da werden euch dann 4 Bremsscheiben nach 30.000km berechnet wg. Rost, obwohl die Teile bei der Laufleistung und geringen Beanspruchung ansonsten fast wie neu wären.
Bei "guten" Modellen bremst das Fahrzeug regelmäßig konventionell, ich hatte mal einen 2018er E-Tron mit über 75.000km, die Bremsscheiben waren wie neu.
Ist aber nicht nur ein VAG-Thema, Opel/Stellantis ist da nicht besser und noch dreister.

Bei "guten" Modellen bremst das Fahrzeug regelmäßig konventionell, ich hatte mal einen 2018er E-Tron mit über 75.000km, die Bremsscheiben waren wie neu.
Ist aber nicht nur ein VAG-Thema, Opel/Stellantis ist da nicht besser und noch dreister.
Moin, das gibts bei Cupra/Vw wohl noch nicht. Aber beim Fahren kann man mal auf "N" stellen. Infos dazu gibts im Netz. Dann klappts auch mit dem Flugrost.

Moin, das gibts bei Cupra/Vw wohl noch nicht. Aber beim Fahren kann man mal auf "N" stellen. Infos dazu gibts im Netz. Dann klappts auch mit dem Flugrost.
Ja, ich denke das ist viel zu wenig bekannt und gilt für viele andere Modelle genaus so.
"N" und dann 3-4 mal bei 80-100 richtig runterbremsen.
Alle paar Wochen, v.a. nach dem Winter

Das mit auf N stellen und mal ordentlich bremsen bringt bei meinem leider auch nichts, wohne in der Eifel und habe schön bergab auf N und immer wieder ordentlich gebremst, hat bei mir aber die Ränder an der Scheibe nicht frei gebremst... und bevor gefragt wird, habe es an mehreren Tagen hintereinander gemacht, da mein Weg immer schön lang bergab geht.

Dann mach am besten die Mängelanzeige und lass deine Scheiben am wechseln. Vielleicht kannst du die neuen Scheiben dann auf die beschriebene Weise wenigstens präventiv schützen.

Hab ja nun Ende des Monats Termin beim Händler, um auch die anderen Mängel beseitigen zu lassen, so lange ich noch in der Garantie bin.

Bei mir zickt Cupra auch wieder. Nach wochenlangen warten auf eine Rückmeldung, möchte man mich mit 400 Euro für original Cupra Ersatzteile abspeisen. Was ist das für eine Garantieabwicklung? Wenn Cupra wenigstens den Schrott auf ihre Kosten reparieren und tauschen würde 😕. Es wird immer schlimmer. Nun auch schon unten ein weiterer breiter Rostrand. Der oben ist schon richtig dick mit Rost überzogen. Ich habe mir inzwischen so viele andere PHEV wie auch den Golf GTE und BEV Autos angeschaut. Solche verrosteten Bremsen hatte bisher keine anderer Hersteller auch nicht die PHEV von Audi. Zumindest habe ich nur hier im Forum ähnliche Schaden Bilder gesehen. Natürlich ziemlich alle vom Cupra e-Hybrid.
Interessant, dass manche die Scheiben und Bremsen von Cupra getauscht bekommen haben und ich nur die Bremsbeläge. Das Ergebnis der TPI ist ja nicht wirklich gelungen 😡.

Anhänge

• 20260402_154815.jpg
    20260402_154815.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
So mal als kurze idee man konnte beim vfl mittels vcds im abs steuergerät das bremsverhalten hinten in verschiedenen stufen einstellen ... glaube stufe 2 war standart und ich hatte auf stufe 4 erhöht und danach keine probleme mehr damit. jetzt beim FL mit 1.5etsi auch kein problem aber der bremst von haus aus schon mehr mit hinten.

Ich hab mit meinem eTSI auch keine Probleme damit, da wo hier der rostige Ring ist, glänzt es bei mir besonders.
Bei den Minischeiben ist das aber auch nicht schwer, wenn man gelegentlich sportlich bremst.

@ekm ich glaub, wenn mein Termin durch ist und es nichts bringt, komme ich echt mal zu dir :ROFLMAO:
Du hattest es mir hier im Forum ja schon einmal angeboten ;)

• Haha
Reaktionen: ekm
Gerne doch...

Gerade im Urlaub in Italien, Auto steht auf einem kleinen Parkplatz seit ein paar Tagen. Heute bin ich mal kontrollieren gegangen und habe bereits aus der Ferne festgestellt, dass meine Scheiben alle so aussehen wie auf dem Foto unten. Komischerweise die hinteren sogar etwas weniger als die vorderen.

Mal beobachten, wie das nach der Fahrt nach Hause aussieht, da sind einige Kilometer an Autobahn dabei.

IMG_3763.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber nach ein paar Kilometern wieder weg sein, wenn man gut bremst.

Das Problem wirds immer geben. Ist bei Hybrid so. Die Bremsen bremsen selten bis eigentlich garnicht. Und bei diesem Rost würde ich sehr vorrausschend Fahren. Notbremsung wird fast Null sein. Schade, falls sich jemand beim Hybrid höherwertige Anlage einbauen lässt. Jede Woch auf N fahren und bremsen. Über die Laufzeit wirds nie besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es einige Tage feucht ist und der Cupra nicht bewegt wird, sehen die Scheiben regelmäßig so aus. Der Flugrost sollte sich jedoch wie Sneaker sagt schnell sauber Bremsen lassen. Gute Heimfahrt. Bin auch gerade in Italien 🇮🇹 🌞 🍷 mit meinem Cupra Leon ST.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben