VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Stimmt, hier hat es stundenweise wie aus Kübeln gegossen, die Luft ist feucht und er wird nicht bewegt. Ich werd die Heimfahrt mal entspannt angehen und ein Auge darauf halten. Danke euch!

wie aus Kübeln gegossen

hinzu kommt evtl. noch salzhaltige Luft.

Ehrlich gesagt, solche Scheiben habe ich noch nicht gesehen. Wie schon gesagt wurde, "die Bremswirkung dürfte momentan gering sein" und "vorausschauend fahren". Deshalb ist es vlt. besser, vor der Rückfahrt die Scheiben und Beläge vorsorglich "sauber zu bremsen".

Ich bin da eher bei @SirOssy, das sieht für die Witterungsbedingungen normal aus. Dürfte bei den anderen Autos die in der Nähe waren auch nicht anders gewesen sein.

Das Problem bei Hybriden ist doch nun seit Jahren bekannt. Wie sehen denn die Bremsscheiben bei rein elektrischen Fahrzeugen aus?

Wie sehen denn die Bremsscheiben bei rein elektrischen Fahrzeugen aus?

Bei den hinteren Bremsen geht ja VW bei den vollelektrischen Fahrzeugen her und verbaut hier einfach Trommelbremsen, siehe ID3, ID4 - sogar bei den GTX-Modellen. Andere Hersteller wie beispielsweise BMW verbauen hinten zwar Scheibenbremsen, haben aber ein System etabliert, das ab und zu (für den Fahrer unbemerkt) automatisch hinten leicht die Beläge während der Fahrt an die Scheiben legt, so dass diese immer blank sind. Unser iX3-Firmenwagen macht das beispielsweise so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen weiß ich es ja, es wäre für Cupra sicher nur eine Softwarelösung, auch dieses Problem zu lösen. Hybrid und vollelektrisch. Ich würde es als Mangel am Fahrzeug, genau deswegen, sehen.

In der Tat hat die Fahrt nach Hause die Bremsscheiben grösstenteils glatt poliert. Bei den hinteren hab ich leider auch einen hässlichen Rand. Rekuperation hab ich mittlerweile auf "Schwach". Schade dass Cupra das nicht besser hinbekommt, so eine Softwarelösung wie bei BMW sollte recht leicht umzusetzen sein. Die brauchen ja nicht den ganzen Wagen umbauen.

WhatsApp Image 2026-06-08 at 21.05.52_2.jpeg

Man könnte jetzt sagen: "Es ist halt ein Cupra und kein BMW", aber das wäre zu einfach, oder?

@rhaen Das ist genau mein Problem. Es wird sich auch nicht mehr abbremsen lassen. Ich habe nun nach monatelangen Reklamieren und Verhandeln auf Kulanz vom Kundenservice einen Gutschein bekommen, damit ich die Scheiben ersetzen lassen kann. Die CUPRA Techniker sind gegenüber meinem Händler extrem Frech und schreiben immer nur wirre Antworten, welche mit dem Schadensbild wenig zu tun haben.

Es wäre evtl. ja mal gut zu wissen, wieviele e-Hybrid Fahrzeuge alleine hier im Forum betroffen sind. Wäre es möglich eine Abfrage zu starten? Ich glaube das Cupra hier entweder minderwertige Materialen verbaut hat oder das Auto nicht korrekt oder kaum die hintere Bremse benutzt. Ich versuche ja immer wieder zu Bremsen, jedoch sieht unser Leasingfahrzeug ein Jeep Avenger electro bei weitem besser an den Scheiben aus und es wird deutlich mehr rekuperiert.

Ich lasse in 2 Wochen die Bremsen und Scheiben hinten wechseln und wenn es dann wieder kommt, ist etwas faul an der Konstruktion des Leon ST VZ e-Hybrid FL.

Grüße
Ossy71

Bei meinem Leon PHEV Vorfacelift sehen die mittlerweile 6 Jahre alten hinteren Scheiben, wie bereits erwähnt, auch sehr bescheiden aus. TÜV gab es letztes Jahr trotzdem ohne Probleme. Vor dem nächsten TÜV in 2027 werde ich den Kram hinten aber komplett erneuern.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich anders bremsen soll. Hab meistens ein kleines Kind dabei, spontane Vollbremsungen wären da extrem unpopulär :) Zumal bei uns fast durchgehend Tempo 30 oder 40 ist, da fährt man zwangsweise entspannt und beansprucht die Bremsen noch weniger.

@Killboy Wer macht so etwas? Hast Du einen Anbieter? Jedoch sollte Cupra das Problem anerkennen in den Griff bekommen und eine Lösung anbieten.

ich hatte mal vor Jahren einen toyota Avensis. Nach 40.000 machten die Scheiben Geräusche und ich war im Süden Deutschlands im Urlaub. Gab den Wagen in der nächsten Toyo-Werkstatt ab und nach 4 Stunden Sightseeing holte ich ihn wieder ab. Spruch war nur, weil ja keine Scheiben auf Lager, sie haben sie nachgedreht. Alles Topp danach.

40.000 km wäre ein Traum. Bei mir begann es nach 3 Monaten und wurde immer schlimmer. Da hatte mein Cupra gerade Mal 4.000-6.000 km auf dem Tacho. Da hat Cupra wohl richtig Mist produziert. Als Laie die Frage, warum kann man beim Bremsen die Bremsbacken nicht zusätzlich leicht hinten mit anlegen lassen? Ist das nicht möglich per Software-Update?

Andere Fahrzeuge haben das Problem schon erkannt und lassen in Abständen die Bremsen mitlaufen. Sollte per Software ja gehen. Einfach abundzu die Rekuperation abschalten. Übrigens haben damals die Scheiben etwa 80.000km gehalten. Bei meinem letzten VW waren es nur noch 40.000. Das hängt aber wohl mit den asbestfreien Bremsklötzen zusammen.

Ich werde das Problem nächste Woche mal beim Händler ansprechen. Hab jetzt leider wieder einen Termin machen müssen da die Bedieneinheit für Dach / Innenbeleuchtung / Notruf komplett tot ist (oben mittig direkt hinter dem Innenspiegel). Gut dass es zumindest eine TPI zu der Scheibenproblematik gibt, da kann man nicht direkt so abgewimmelt werden

@rhaen das Bedienteil wurde bei mir auch schon getauscht, hatte das Problem zum Glück nur selten, aber direkt ein Video gemacht und somit ohne Probleme von Cupra getauscht bekommen.

Sieht bei mir genauso aus, ist mir aber völlig wurscht. Hauptsache es bremst gut und das macht er.

@Michel
Genau. Auf dem Bremsenprüfstand hat meiner trotz der miesen Optik Bestwerte. Deshalb hat er letztes Jahr auch locker TÜV bekommen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben