Welche Batterie Leon VZ FL TSI - Start-Stop Problem

cappuccino

Stammuser ★★
Kann mir jemand sagen, welche Batterie dort beim FL verbaut ist? EFB, AGM? Leider sieht man dieses auf der Batterie im eingebauten Zustand nicht.

Habe das Problem, dass Start-Stop so gut wie nie funktioniert und manchmal Batterieladestand niedrig angezeigt wird, sobald das Infotainment z.B. beim Raussaugen läuft. Bewege das Fzg. jeden Tag mindestens 30 Minuten, was anscheinend nicht ausreichend ist. Deshalb würde ich sie gerne mal vollständig laden.

Es dürfte wie im Hybrid auch eine EFB 12V Batterie verbaut sein.

hatte mal ein Bild von meiner Batterie hier reingestellt, habe aber ein PHEV.

LG

Erinnert mich an meinen Ford Focus von 2019, der hatte auch eine EFB-Batterie drin und Start/Stopp hat so gut wie nie funktioniert. Dazu kommt, dass öfters verschiedene Warntöne nicht mehr richtig zu hören waren und dass die Batterie nach nur knapp zwei Jahren auf Garantie getauscht wurde, weil sie hinüber war. Momentan fahre ich noch einen Kia Proceed bis der Cupra Leon kommt, und der hat eine AGM-Batterie verbaut. Null komma null Probleme, Start/Stopp funktioniert zu 95% immer, auch bei viel Kurzstrecke im Winter. Ehrlich, es sollte nur noch AGM-Batterien geben.

Ich hoffe, dass es bei mir keine Batterieprobleme beim Leon gibt. Dabei ist mir Start/Stopp an sich total egal, aber Warntöne etc. sollten schon immer zuverlässig funktionieren.

Das Problem bei meinem ist eher, dass die Batterie bei Auslieferung schon ziemlich schwach war und ich nicht so viel fahre. Lade sie heute über Nacht vollständig auf und schaue wie es sich dann verhält.

und @cappuccino ? Sonst zum Händler gehen und auf Garantie wechseln lassen. Mir hatte man in der Werkstatt erzählt, dass die im Werk wohl eine Charge fehlerhafter Batterien bekommen hätten. Aber ob das stimmt.... 🤷‍♂️

Hab es gestern nicht mehr geschafft anzuschließen. Heute aber 😅 Wenn das vollständige Laden mit dem Bosch C70 Ladegerät nicht klappt, reklamiere ich die Batterie beim Händler.

Erinnert mich an meinen Ford Focus von 2019, der hatte auch eine EFB-Batterie drin und Start/Stopp hat so gut wie nie funktioniert. Dazu kommt, dass öfters verschiedene Warntöne nicht mehr richtig zu hören waren und dass die Batterie nach nur knapp zwei Jahren auf Garantie getauscht wurde, weil sie hinüber war. Momentan fahre ich noch einen Kia Proceed bis der Cupra Leon kommt, und der hat eine AGM-Batterie verbaut. Null komma null Probleme, Start/Stopp funktioniert zu 95% immer, auch bei viel Kurzstrecke im Winter. Ehrlich, es sollte nur noch AGM-Batterien geben.

Ich hoffe, dass es bei mir keine Batterieprobleme beim Leon gibt. Dabei ist mir Start/Stopp an sich total egal, aber Warntöne etc. sollten schon immer zuverlässig funktionieren.
Eine EFB und Start/Stopp stellen kein Problem dar, auch nicht bei Ford. Hat bei meinem 2016er Focus 2,0 TDCI über 8 Jahre wunderbar funktioniert. Da ist wohl eher dein Fahrprofil das Problem gewesen. S.M.A.R.T. Charge läd halt hauptsächlich im Schubbetrieb, also bei Leistungsüberschuss und auch nicht im Kurzstreckenbetrieb mit viel Kaltstarts.

In diesem Falle lag es tatsächlich an Ford. Wegen den neuen EU-Normen wurde die Ladecharakteristik dermaßen verunstaltet, dass unzählige Focus' ab BJ 2018, also die Generation nach deinem, lauter Batterieprobleme hatten und selbst beim Facelift noch haben. War nicht schön. Hoffentlich hat Cupra das besser hinbekommen.

Das ist halt auch alles dem Öko-Wahnsinn geschuldet. In neueren Fahrzeugen wird die 12V-Fahrzeugbatterie quasi nie mehr vollständig geladen, weil das Lademanagement, gekoppelt über den Batteriesensor, einfach ab ca. 80% den Ladevorgang unterbindet, und zwar so, dass die Batterie gerade noch für Start-Stop fit genug ist. Dies spart zwar minimal Energie, wirkt sich jedoch äußerst negativ auf die Lebensdauer der Batterie aus. Von daher empfiehlt es sich, regelmäßig die Batterie mit dem Ctek händisch auf 100% zu laden. Mache ich bei allen unseren Fahrzeugen so.

Die Batterie habe ich nun vollständig geladen. Im Comfort Modus ging nun einmalig Start Stop. Kann es sein, dass sobald man das Drive Profil einmal wechselt, Start-Stop dann grundsätzlich aus ist?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben