Welche (Winter) Felgen für meinen Formentor

Kuckuck

War schon mal da
Hallo zusammen.
Ich bin seit heute Mitglied im Forum und habe auch schon ne Frage. Habe mir vor 2 Wochen einen Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Akebono Bremsanlage gekauft; Jahrgang 2022.
Jetzt suche ich fürn Winter bezahlbare Kompletträder. Nun ist mir aufgefallen, dass viele 19 Zoll Felgen nicht passen. Wo liegt der Unterschied? In der Felgenbreite, also 8.5x19 wegen der Bremsen oder wo? Die meisten angebotenen Felgen sind 8.0x19. Ein Felgenhersteller hat mir auf Anfrage schonmal mitgeteilt, dass das ausgesuchte Modell nicht passt.

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tips.
Gruss Kuckuck

Der Unterschied ist neben dem Durchmesser die Einpresstiefe. Die Akebono ( zumindest beim Leon ) benötigt mindestens 43

JE Design hat auf jeden Fall einige Felgen und kompletträder die passen. Der Preis ist auch in Ordnung in Anbetracht der Originalfelgen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass die concaver wheels passen. Die fand ich optisch bisher auch am besten.

Schau ich mir morgen an.
Danke.
Zur Not tuts der auch ohne Winterlatschen. Muss nicht mehr jeden Morgen raus. Aber ist halt nice to have. Hab ich bisher immer so gemacht. 2 Felgensätze.

Bietet sich ja auch an. Ich glaube auch mechanisch nicht dass sowohl der Reifen, als auch die Felge die Belastung beim Umziehen 2 mal im Jahr so geil findet.

Hat der Vorbesitzer keine dabei die du für einen schmalen Taler übernehmen kannst?

Das tut nicht weh. Hab vor x Jahren mal auf dem gearbeitet. Kostet einfach mehr und ich finds ned gut. Winterfelgensatz und nur anschrauben. Beim Abnehmen im Frühjahr sieht man ja, wenn z.B. die hinteren nix mehr sind und kann man grad in Auftrag geben.

Wir hatten für zwei Jahre einen Formentor Hybrid im Leasing und haben das Fahrzeug mittlerweile wieder an den Händler zurückgegeben. Hatte mir damals einen Satz Alufelgen inkl. Winterreifen neu gekauft. Den Satz habe ich noch und kann diesen leider nicht für unseren Born VZ verwenden. Vielleicht hat ja jemand hier Interesse? Sind in Summe (nachweisbar auf Basis der Belege der Werkstatt) nur ca. 17.000 km gelaufen.

Schick mir mal die Daten bezüglich Felgen. Hab den 390 PS Bock mir Akebono Bremse. Unter 19 Zoll geht nix und ET 38 - 42. Ja Preisvorstellung kannst auch gerne durchgeben.

Hallo kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wollte auf meinen Cupra formentor vz5 winterreifen drauf machen.
Jetzt wurde mir von einem Reifenhändler gesagt das ich mit dem vz5 nur originale felgen von Cupra fahren kann und die würden ca 3500 Euro kosten.
Kann das sein?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG.Alex

Hallo Alex, den Händler kannst du schon mal wechseln. Entweder online mal schauen, sowas wie Felgenoutlet.de oder einen vernünftigen Händler suchen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben