Wenn der Front-Assist zur Unfallgefahr wird…

Wattloewe

Kennt sich aus
Nach 2850 km und 3 Monaten hat meine Begeisterung für den Terramar heute doch einen erheblichen Dämpfer erfahren.

Gerade hat mich der Notbrems-Assistent brutal beim Einbiegen (nach links) in eine Einfahrt ausgebremst. Vermutlich hat ihn eine Mauer am Rand der Einfahrt irritiert - aber verdammt noch mal, die Räder waren eingeschlagen, so dass keinerlei Gefahr bestand. So stand ich noch halb auf der Straße, als der Notstop erfolgte. Nicht auszudenken, wenn hier Gegenverkehr gekommen wäre. Jetzt werde ich Front Assist vor jeder Fahrt deaktivieren - bis zum Werkstatttermin! Wenn der Assist selbst zur Unfallgefahr wird….

Das ist die 2. Notbremsung innerhalb kurzer Zeit ohne Grund. Die erste erfolgte vor ca. einer Woche beim Zurücksetzen über eine längere Strecke. Außer parkenden Autos rechts von mir, zu denen ich ausreichend Abstand hielt, war nichts im Weg.

Heute kam übrigens zusätzlich noch eine weitere Kollisionswarnung. Echt krass: Ich fuhr in der Stadt mit ca.45 km/h auf einer Hauptverkehrsstraße. Ca. 100 m vor mir machte die Straße eine Linksbiegung. Am rechten Straßenrand parkten Autos. Bei einer Momentaufnahme würde man sagen, das Auto fährt frontal auf quer stehende Fahrzeuge (in der Kurve) zu. Wenn der Kollisionsassistent so schlau wie HD Matrix wäre, gäbe es keine Warnung wg. Einbeziehung der Kurve. Ist er aber nicht, daher volle Breitseite auf dem Display! Danke Cupra🙈

Der Assistent macht offenbar eine Momentaufnahme und ist nicht in der Lage, z.B. die Abbiegebewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs oder auch die eigene Abbiegebewegung zu bewerten. Diese Situation hatte ich schon mehrfach (allerdings nur als Warnung bzw. mit kurzem Anbremsen - ohne Vollbremsung) und habe daher trotz Tempomat immer den Gasfuß zum Beschleunigen in Position. Das Risiko des Auffahrunfalls von hinten bei Notbremsung fährt im Stadtverkehr ständig mit!

Übrigens: Beide Notbremsungen wie auch die massiven Kollisionswarnungen im Display und mit Ton erfolgten meiner Erinnerung nach nach dem letzten Update der Nutzereinstellungen!

Moin,
diese Überraschungseier hatte ich beim Ateca zum Anfang auch. Mal eben alle nicken lassen,obwohl alles weit und breit frei ist und nichts im Profil steht,ragt oder dergleichen. Da bist du wach und der Blutdruck bei allen Insassen freut sich.
Nach drei!(!!)Updates beim AH hat es sich endlich eingerenkt. Jedesmal die Diskussionen mit den Herren vom Service nervt dabei am meisten,,das Augen-Yoga immer.....

Gehe doch Deinem Freundlichen mal auf den Senkel wegen einem Updates.
Viel Glück!
Grüsse.

der Front Assist hat mir schon einige Male gute Dienste erwiesen und frühzeitig vor einem crash gewarnt.
Er hat allerdings auch Systemgrenzen und ist nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich aktiv.
Das sollte in der BA erklärt sein. Bei Bedarf kopiere ich es gerne hierher.

Ich hab in meinen noch-Karoq das ältere System (2019) und hatte damit auch ein paar Fehlalarme. Beim Karoq konnte man die Warnschwelle des Frontassist auf "spät" einstellen. Damit gab es keine Phantomwarnungen/-Bremsungen mehr.
Evtl. gibts beim TM auch so eine Einstellung?
Selbst kann ich leider nicht prüfen, da meiner noch "eingeplant" ist...

Kommt mir bekannt vor.
Das Auto steht jetzt seit 5 Wochen bei Cupra. Nach einem Scheibenwechsel können die Assistenzsysteme nicht mehr konfiguriert werden. Die Kamera wurde getauscht und jetzt soll es Probleme beim einrichten mit dem VW Server geben :mad:.
Krönung: bekomm eine Mail und soll den Terramar mit meiner Langzeiterfahrung beurteilen. Bin 3 Wochen nun 1.000 km gefahren, langsam macht der Verein sich lächerlich.

Ohjee, das klingt nicht gut...

Was habe ich jetzt falsch am Notbremsassistenten verstanden?
das weiß ich natürlich nicht. In der BA 08/20 des Leon sind Systemgrenzen und Funktionseinschränkungen bremsunterstützender Systeme aufgezählt. Z.B. beim Rückwärtsfahren und in engen Kurven kann es zu Einschränkungen kommen, siehe:

BA S.258 - Kopie.jpg

vom ROC ist mir bekannt, dass es auch Einschränkungen bei Bahnschienen, Schachtabdeckungen und Straßenabläufen (aus Guß) sowie Entwässerungsrinnen (mit Metallrost) geben kann.

Wie auch in der BA öfter erwähnt, sind Assistenzsysteme eben nur unterstützende Systeme, die man mit dem eigenen Fahrverhalten auch überstimmen kann. D.h., trotz der Systeme führt immer noch der/ die Fahrer/in das Fahrzeug.

Unser ROC ist zum Glück so alt, dass er noch nicht die von der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme hat. Daher kann ich nur aus meinem Mitlesen berichten. Allerdings tun sich einige mit den Systemen schwer, was sowohl deren angedachte (vorgesehene) Funktion als auch die Systemgrenzen bzw. Einschränkungen angeht. Beides zu kennen, hilft m.M.n.

Ein pers. Erlebnis hänge ich noch an: der FA (Kollisionswarnung) funktioniert, wie gesagt, bei engen Kurvenfahrten nicht. Das war mir bis zu folgendem Fall nicht bekannt: Kreisverkehr - habe einen PKW im Kreisverkehr vorbeigelassen, der an der nächsten Ausfahrt halten mußte - gucke nach links und fahre in den Kreisverkehr ein - um ein Haar hätte es gekracht, weil der FA keine Kollisionswarnung gebeben hat.

Nach 2850 km und 3 Monaten hat meine Begeisterung für den Terramar heute doch einen erheblichen Dämpfer erfahren.

Gerade hat mich der Notbrems-Assistent brutal beim Einbiegen (nach links) in eine Einfahrt ausgebremst. Vermutlich hat ihn eine Mauer am Rand der Einfahrt irritiert - aber verdammt noch mal, die Räder waren eingeschlagen, so dass keinerlei Gefahr bestand. So stand ich noch halb auf der Straße, als der Notstop erfolgte. Nicht auszudenken, wenn hier Gegenverkehr gekommen wäre. Jetzt werde ich Front Assist vor jeder Fahrt deaktivieren - bis zum Werkstatttermin! Wenn der Assist selbst zur Unfallgefahr wird….

Das ist die 2. Notbremsung innerhalb kurzer Zeit ohne Grund. Die erste erfolgte vor ca. einer Woche beim Zurücksetzen über eine längere Strecke. Außer parkenden Autos rechts von mir, zu denen ich ausreichend Abstand hielt, war nichts im Weg.

Heute kam übrigens zusätzlich noch eine weitere Kollisionswarnung. Echt krass: Ich fuhr in der Stadt mit ca.45 km/h auf einer Hauptverkehrsstraße. Ca. 100 m vor mir machte die Straße eine Linksbiegung. Am rechten Straßenrand parkten Autos. Bei einer Momentaufnahme würde man sagen, das Auto fährt frontal auf quer stehende Fahrzeuge (in der Kurve) zu. Wenn der Kollisionsassistent so schlau wie HD Matrix wäre, gäbe es keine Warnung wg. Einbeziehung der Kurve. Ist er aber nicht, daher volle Breitseite auf dem Display! Danke Cupra🙈

Der Assistent macht offenbar eine Momentaufnahme und ist nicht in der Lage, z.B. die Abbiegebewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs oder auch die eigene Abbiegebewegung zu bewerten. Diese Situation hatte ich schon mehrfach (allerdings nur als Warnung bzw. mit kurzem Anbremsen - ohne Vollbremsung) und habe daher trotz Tempomat immer den Gasfuß zum Beschleunigen in Position. Das Risiko des Auffahrunfalls von hinten bei Notbremsung fährt im Stadtverkehr ständig mit!

Übrigens: Beide Notbremsungen wie auch die massiven Kollisionswarnungen im Display und mit Ton erfolgten meiner Erinnerung nach nach dem letzten Update der Nutzereinstellungen!

Hallo bei dem ersten Teil bin ich voll bei dir. Seit kurzen ca 5 Wochen habe ich das Problem bei der einfahrt zur Tiefgarage. Vorher hatte er nie ein Problem. Plötzlich war es da. Gestern war ich in der Werkstatt. Die Grundeinstellung war nicht gesetzt habe das Auto ja erst 1 Jahr. Zuhause angekommen, Problem immer noch da. Jetzt muss wohl vorne der flüge abgebaut werden und doe Sensoren neugesetzt werden. 2 Tage. Zum Glück Garantie. Hast du bereits eine Lösung erhalten?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben