Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
beschäftige mich gerne antizyklisch mit manchen Themen, so auch mit der Thematik Winterreifen.
Aktuell habe ich 3 Optionen für mich rausgearbeitet und bin noch etwas unschlüssig:
Option 1: Neu "Budget" und trotzdem hochwertig: Kuhmo WP 72 235/35 R19 91W (131,72€ pro Reifen gesamt: 526,88€)
Option 2: Gebraucht "Premium" ca. 50km gelaufen: Bridgestone Blizzak LM005 235/35 R19 91W (172,00€ pro Reifen gesamt: 688,00€)
Option 3: Neu Premium: Bridgestone Blizzak 6XL 235/35 R19 91W (192,92€ pro Reifen gesamt: 771,69€)
Gefahren wird auf den Mistral Werksfelgen.
Was fahrt ihr aktuell und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zu was würdet ihr bei den drei Optionen tendieren?
Ich bin auf meinem vFL Hybrid ST die Continental WinterContact TS 870 P (18") gefahren und war damit sehr zufrieden.
Persönlich würde ich niemals nie-nicht gebrauchte Reifen kaufen, das hat aber vorwiegend subjektive Gründe. Beschädigungen der Karkasse sieht man von außen nicht und ob in den 50km nicht doch mal ein Schlagloch mit zu scharfer Kante dabei war ist nicht ausgeschlossen. Und bevor mir sowas dann im Hinterkopf hängt kaufe ich lieber Neu (Fahre auch Motorrad, da hat das Thema nochmal eine andere Bedeutung)
ich denke die Entscheidung zwischen Option 1 und 3 hängt auch viel mir Deiner Fahrweise und Erwartung ab. Meiner Meinung nach wirst Du im normalen Fahralltag keinen Unterschied zwischen den beiden Herstellern merken. Außer natürlich Du fährst auch auf Winterreifen im Grenzbereich ...da habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass der Hybrid einfach so schwer ist und schnell über die Vorderachse schiebt...da ist ein 235er einfach pauschal überfordert.
Wenn ich nur die 3 Optionen hätte, würde ich wahrscheinlich die Kumhos nehmen
Wie viel Winter hast du denn tatsächlich bei dir und wie ist deine tägliche Arbeitsstrecke?
Bei nur 50 km gebraucht würde ich wahrscheinlich die 94 Euro sparen (wäre dann in etwa das Umziehen der Reifen inkl. Auswuchten und Montage).
Die Blizzak fahren wir seit 2 Wintern durchgänging auf unser Leon St Flotte, laufen unauffällig. Auf einigen Kugas hatten wir für den letzten Winter auch Kuhmos im Einsatz, auch diese machen ihren Job. Wir haben jedoch kaum noch Winter hier, dieses Jahr 3-4 Tage mal Schnee und Eis gab es auch kaum.
Ich habe auf meinem aktuellen Hybrid die von @Milan, die Conti WinterContact und bin sehr zufrieden, die sind auch laufruhiger als die ausgelieferten Sommerreifen. Im Schnee haben die auch guten halt.
@ST4N bei 135km Arbeitsstrecke würde ich schon einen sehr guten Winterreifen verbauen, der auch bei wenig Winter gute Nass- bzw. Trockeneigenschaften hat.
Anders wäre es gewesen, wenn man nur 20-30 km durch die Stadt gurken muss, dann kann man schon Abstriche machen, da im Falle eines Unfalles bei geringer Geschwindigkeit meist nur Blechschäden zu erwaten sind.
Auf längeren Überland/AB Strecken ist das Risiko schon größer und jeder Meter Bremsweg weniger kann schon entscheidend sein, auch ist das Risiko von Wildunfällen größer.
Da die Frage ja explizit auf die 3 Varianten gestellt wurde klammere ich andere Reifen mal aus und vermute, dass der Blizzak bei den o.g. Eigenschaften die Nase vorn hat. Was den gebrauchten Reifen betrifft unterstelle ich mal, dass du weißt, wer sie vorher genutzt hat und sie zu 100 % ok sind, falls nicht, dann bei ich auch eher bei @Milan und würde zum neuen Reifen tendieren. Soweit ich weiß macht dass im Moment auch Sinn, weil es bei Bridgestone sowas wie eine Reifengarantie bei Schäden gibt (was sich bei der größeren Strecke auch wieder positiv äußern könnte).
Zum Kumho gibt's anscheinend noch nicht viele Tests, die Nasshaftung ist laut Label tatsächlich eine Stufe unter dem Blizzak. Das sind laut Tabelle +4m Bremsweg unterm Strich.
Was ich so an Privatmeinungen zu dem Reifen im Netz finden konnte scheint das aber nirgends wirklich negativ aufzufallen in der Realität. Aber klar: Besser geht immer... warmgefahrene Akebono + Blizzak LM 005
Als Winterreifen Bridgestone Blizzak 6 als 225/40 R18 W auf Platin P73 7,5x18" Felgen, Vorteil die Blizzak 6 (Nachfolger des LM005) sind für E-Fahrzeuge und vom Rollwiderstand optimiert.
Der 225/40er reicht auch beim 200KW e-Hybrid in der kalten Jahreszeit völlig aus, alles natürlich mit ABE.
Moin, bei einer so langen Strecke würde ich zu den aktuellen Michelin Alpin xy raten.
Die fährt meine Frau auf dem Pendelfahrzeug, 800km/Woche (150PS Avensis, Autobahn), die sind seit 11/2022 drauf und halten wahrscheinlich noch eine Saison. Kosten am Anfang mehr, holen es aber über die enorme Haltbarkeit wieder rein und es sind Michelin
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.