Wuuuh bzw. Orgelton-artige Geräusche bei 140 km/h

BlackyJunior

Ist öfter hier
Hallo Forum-Mitglieder und Experten,

ich habe ziemlich genau bei 140 km/h ein "wuuuh" bzw. Orgelton-artiges Geräusch, ähnlich als würde man permanent über den Standstreifen fahren. Es ist wirklich nervig und kaum zu ignorieren.

Hier ein kurzes Video: Cupra Leon ST 190 PS 2024 - Wummern Orgelton Geräusch 140kmh

-> Ggf. mit Kopfhörer hören - Man hört m.E. gut bei ca. 3-4 Sekunden des Videos, sobald der Tachozeiger um die 140 zurückgeht, kommt der Orgelton.

Davor und danach sind derartige Geräusche nicht wahrnehmbar. Also ja der Innenraum ist etwas lauter als bei anderen Fahrzeugen, Windgeräusche etc. aber für mich absolut i.O.

Beispiel: Cupra Leon ST 190 ps 2024 - 100 kmh keine Geräusche

Das Fahrzeug hat gerade mal 11.000 km und ist nun knapp 1 Jahr alt.

Was habe ich bisher versucht:

- Unwucht geprüft, Bereifung geändert, von Allwetter, auf Winter, auf Sommer, von 18 Zoll auf 19 Zoll, keine Veränderung

- Radlager laut Werkstatt und Reifenhändler i.O., kein Spiel

- Spalt zwischen Spiegelaufnahme und Gehäuse abgeklebt, keine Veränderung

- Unterbodenabdeckung geprüft, nichts lose

- Fahrzeug hält die Spur 1A

- Es gab auch keine sonstigen Bordsteinkontakt oder Ähnliches, jedoch ging einmal der Emergency-Assistent einfach an und hat das Fahrzeug aus dem nichts komplett runtergebremst und ausgeschalten.

Ideen:

- Bremssattel bzw. Bremsanlage rechts

- Getriebe / Differential Geräuschentwicklung / Resonanz mit xy

Habt ihr ähnliche Geräusche bei 140 kmh oder eine Idee / Lösung?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß Blacky

Hallo @BlackyJunior und Willkommen im Forum,

dem Video nach ist das Geräusch sowohl beim Beschleunigen, Halten der Geschwindigkeit und Verlangsamen vorhanden, korrekt? Klingt für mich sehr stark nach Windgeräuschen, wenn es nicht die Reifen sind.

Folgende Ideen zum ausprobieren:
- Benutze mal verschiedene Gänge bei 140 (5. und 6.) und höre, ob das Geräusch sich verändert, damit könnte man das Getriebe erstmal eher ausschließen
- Kontrolliere die Türdichtungen, ggf. Schiebedachdichtungen und Zierleisten auf Beschädigungen/Verschleiß und festen Sitz
- Kontrolliere mal den Bereich zwischen Motorhaube und Winschutzscheibe und den Wasserkasten unter der Frontscheibe, ich hatte hier auch schonmal ein kleines Blatt liegen gehabt, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Pfeifen verursacht hatte

Hallo Milan, ich danke dir sehr, ich weiß jede Rückmeldung / Idee zu schätzen! Das mache ich gleich, soweit mir möglich - Ein Schiebedach habe ich bspw. keines. Auffällig ist, dass es exakt bei 140 km/h vorhanden ist.

Dass es exakt und reproduzierbar bei 140 km/h ist, ist in dem Fall eine gute Sache.

Es gibt mittlerweile Messgeräte, die man ins Auto stellt und während der Fahrt alle möglichen Vibrationen aufzeichnen. Aufgrund der Charakteristiken der Schwingung können Rückschlüsse auf die Ursache und tlw. auf einzelne Bauteile gezogen werden. Nennt sich NVH-Diagnose (Noise + Vibration + Harshness)

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also das manuelle Wechseln des Ganges hat keine Veränderung gebracht. Auch habe ich nochmals den gesamten Motorraum gesäubert von den kleinsten Blättchen o.Ä. Ein Schiebedach habe ich nicht. Die Dichtungen wirken absolut in Ordnung (mal davon ab dass Cupra an Dichtungen/Dämmung erwartbar gespart hat, auch an der Radhausdämmung usw.). Dennoch ist dieses Geräusch alles andere als normal. Zuletzt kam sogar zum Orgel-Geräusch eine leichte Vibration hinzu.

Meine Vermutung ist, dass es die Bremsanlage ist bzw. eine Bremse / Bremssattel nicht ganz aufmacht, eine Bremsscheibe ovalisiert ist usw.. Hier gibt es wohl vielfach Probleme bei VAG / Cupra. Alternativ könnte es irgendwas am Differential / TQS sein.

Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei Cupra. Meine Erwartung ist, dass sie genau so vorgehen und das Bauteil mit einem Messgerät lokalisieren.

Ich habe Hoffnung und melde mich dann nochmals, bin weiterhin für jede Rückmeldung / Erfahrung / Idee dankbar.

VG

Kurzes Update - Der Ton war durch den sehr professionellen Servicemitarbeiter klar hörbar und das Auto sollte vorerst nicht mehr bewegt werden. Da es jedoch nicht eindeutig lokalisierbar ist (Bremssystem oder Radlager oder Antriebsstrang, wenn auch klar rechts vorne, wird nun Cupra direkt eingeschalten).

Update: Es wurde auf Kulanz ein Radlager getauscht. Leider ist das Geräusch weiterhin vorhanden, vielleicht minimal weniger.

Cupra hat sonst keine Ansatzpunkte und wohl auch keine vergleichbaren Fälle. Die Bremsen seien in Ordnung. Es sei sehr schwierig, da das Geräusch nur exakt zwischen 139 - 145 kmh auftritt und sich nicht ein-eindeutig lokalisieren lässt.

Optionen wie Achse und Antriebswelle wurden nicht im Detail geprüft aber für unwahrscheinlich erklärt. Die Spurteinstellungen passen.

Ich soll nun nochmal mit neuen Winterreifen das ganze beobachten und dann wird ggf. nochmal ein Fall aufgemacht.

So wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

Ich kann das so nicht akzeptieren und werde weiter Nachbesserung einfordern. Ich fahre das Fahrzeug 3 Monate zu 1.500 km und insgesamt hat es gerade mal 11.500 km, bei noch 4 Jahren Herstellergarantie. Für mich sind es die Bremsen:
Das ist mein Geräusch (bitte Kopfhörer nutzen): Cupra Leon ST 190 PS 2024 - Wummern Orgelton Geräusch 140kmh -> siehe ab Sekunde 8/9
Das ist das vergleichbare Geräusch (mindestens 80% Übereinstimmung): Audi A7 4G Wummern
-> siehe ab Sekunde 9 - "Das Problem waren die Führungen in den Bremssätteln. Ein Ausbauen und Reinigen, sowie anschliessendes Fetten, hat Abhilfe geschaffen."
In Mechaniker-Kreisen die Probleme mit VAG-Bremsen insb. bei Cupra bekannt. Dabei arbeiten die Bremssättel nicht richtig, pressen zu stark/falsch bzw. öffnen nicht frei bzw. erzeugen in Verbindung mit der Radschwingung und Bremsscheibe Resonanzen. Weitere Möglichkeiten wären Differenzial und/oder Getriebe.

Wenn das nicht klappt werde ich darauf bestehen das Fahrzeug zu wandeln.

Update: Das Ausbauen und Reinigen des Bremssattels hat praktisch nichts gebracht. Ein Umstecken auf andere Reifen, insbesondere solche, die höher Aufbauen, hat das Geräusch komplett verschwinden lassen. 3 Reifensätze (Bridegestone, Dunlop und Tracmax, letztere neu) zuvor, zigfaches Wuchten, brachten kaum/keine Verbesserung. Aber ein nochmal testweise aufgesteckter Michelin-Satz von Audi sehr wohl. Ich werde jetzt nochmal alle Reifen Winter + Sommer neu kaufen und auf ein bestimmtes Profil achten - Eines, dass verhindert, dass die Reifen nach außen "weglaufen" können mit möglichst großer Auflagefläche in der Mitte. Zu 90% ist das Problem gelöst. Es ist brutal, wie empfindlich die Cupras auf Reifen und deren Profil reagieren.

Das war ein Michelin 215/50 R18 Treadwear 240. Der baut höher auf. Aber das ist nicht der Kernpunkt nach aktuellem Stand, sondern das Profil.

Je mehr laufrichtungsgebundene breite "Furchen" insbesondere in der Mitte des Reifens, desto besser vielleicht das Verhalten bei Aquaplaning und bei Dezibeltests, aber desto mehr wandert der Reifen auf die Außen und kann diese geschwindigkeitsabhängigen Geräusche (Wummern/Orgelton) verursachen. Selbst bei neuen Reifen bzw. solchen, die noch keinen deutlich erkennbaren Sägezahn haben.

1758376184952.png

Je feiner das Profil und größer die Auflagefläche in der Mitte des Reifens, desto gleichmäßiger wird der Auflagedruck verteilt und es entstehen eher monotonere Geräusche. Cupra testet wohl selbst mit sog. "laufrichtungsgebundenem Profil" (häufiger zu finden bei Allwetterreifen und Winterreifen, gibt es aber auch als Sommerreifen für sportlichere Autos). " Das Muster ist über die gesamte Lauffläche gleich und zeigt sich als unidirektionaler „Pfeil“."

1758376113623.png

Da die Cupras eindeutig bei der Schallisolierung, insb. auch im Radlaufgehäuse zu kurz kommen, merkt man das dort mehr, insbesondere eben wenn man Radio usw. aus hat und ein feineres Gehör. Wobei mein Geräusch so übel war, dass es niemand überhören konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben