Öl für VZ333 2.0 TSI

Habe zum Kauf von meinem dieses hier bekommen:

Anhänge

• IMG_7502.jpeg
    IMG_7502.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 60
Ich werde wohl Castrol 5W30 nehmen, entspricht auch den VW Vorgaben und mein Freundlicher kippt das sowieso rein.

Hab jetzt den ersten Ölwechsel machen lassen; 140€ inkl. neuem Ölmeßstab + 5,7L Ravenol VSW 0W-30.

Eingefüllt wurden auch 5,7L (hab 6L mitgebracht und 0,3L sind noch über), jedoch hat dann der Ölstandssensor gemeldet und angezeigt, nach dem Warmfahren, es ist zuviel Öl drin!
100ml abgesaugt, nachdem er richtig warm war ca. 105°C, gleiche Meldung.
Nochmals 200ml abgesaugt, bisher kam die Meldung nicht mehr. Digital wird aber immernoch komplett voll angezeigt, der Meßstab zeigt kalt auch komplett voll an.

Kann man beim Ölwechsel was falsch machen? Laut BC wurde er in der Werkstatt 2km bewegt und der Verbrauch seit Tanken ist stark gestiegen, sodaß ich mal davon ausgehe, dass das Öl warm genug war, beim Ablassen.

Ich war vor ca. 3 Wochen beim Ölwechsel.
Bei mir sind auch 5,7l inkl. Filter eingefüllt worden. Die digitale Anzeige zeigt Max. an

Ich hatte letzte Woche nur Ölwechsel 428 Euro finde ich übertrieben. Hab zum Glück Wartungsvertrag abgeschlossen so dass ich es quad im Raten bezahlt habe. Trotzdem heftig

428€? Das ist übertrieben. Nicht nur ein bisschen.
Ich glaub selbst unser lokaler ATU bietet das jedes Jahr kurz vorm Winter für ~130€ an. Inkl. einem "Wintercheck", was auch immer das beinhaltet.

Ich hab allerdings auch den Wartungsvertrag mit VW abgeschloßen, bin mal gespannt was mein Cupra Händler dort mit VW abrechnet, sobald es soweit ist.

Ich werde Ende nächsten Monat auch den 1. Ölwechsel durchführen lassen.
Hab dazu jetzt das originale Öl online bestellt und werde insgesamt bei 230€ landen.

Anhänge

• Screenshot_20260324_075222_Chrome.jpg
    Screenshot_20260324_075222_Chrome.jpg
    167 KB · Aufrufe: 24

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben