12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

I also have PV4 update and notice when I have disconnect the Android Auto that a message appears that External Wifi device isn't connected.
When I connect Wireless Full Link then the message automatically disappears or when I disable Wifi.
For me it's not a big deal, but always after startup then the top menu line is Cupra brown instead of white.

And the known message that digital Manual* can be downloaded.

Moin Zusammen, vor 2 Wochen nach dem Starten kam der Fehler: Airbag. In der Cupra Garage wurde dann das Fzg. Ausgelesen und festgestellt, dass es ein Großes Update gäbe. Ich vermute mal dass es sich um das besagte PV4-Update handelt. Dauerte Auf jeden fall fast den ganzen Tag. Am Späten Nachmittag dann der Anruf von der Werkstatt... Das Update ist drauf aber das Fzg. Schmeißt einen erneuten Fehler raus ( Fehler: Leuchtweitenregulierung ) und die Komplette Lichtanlage ist ausgefallen. Fahren So nicht möglich. Werkstatt weiß auch nicht weiter. Es waren zwei Terramar zeitgleich zum update. Der andere ging ohne Probleme durch und bei mir der nun oben Beschriebene fehler. Technische Anfrage an Cupra gesendet. Auf Empfehlung von der Werkstatt hab ich bei Cupra Angerufen und dort konnte man mir auch nur mitteilen, dass die Anfrage eingegangen ist und die Anfragen Abgearbeitet werden. Genaue Zeit wann es eine Antwort gibt, kann man mir nicht sagen. Abwarten... Für sowas kauft man sich ja auch ein Fzg...

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CUPRA Terramar 1.5 eTSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, AHK, Bj 06/25 Farbe: Timanfaya-Grau, Dinamica Schwarz, Cosmic 19 Zoll Schwarz/Kupfer, Sennheiser, Voll bis auf Pano. 🇩🇪

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich war es jetzt bei meinem Leon. Es sollte nur das Update eingespielt werden, was im Endeffekt aber zwei Wochen gedauert hat anstatt zwei Tage. Bei mir war es aber wegen dem Flackern der Ambientebeleuchtung und nicht wegen Airbag.

Problem war zuerst, dass das Update vom Fahrzeug nicht angenommen wurde. Dann nach etwas über einer Woche hat es endlich geklappt, aber der Fehler mit der Leuchtweitenregulierung kam auf. Die Lichtanlage ist hierbei aber, anders als bei dir, nicht ausgefallen. Ich war zwischendurch an meinem Auto gewesen, als es auf dem Parkplatz vom Autohaus stand, weil ich etwas mitnehmen musste, was ich immer im Auto liegen habe. Aus Interesse habe ich kurz mal die Zündung eingeschaltet und die Leuchtweitenregulierung hat sichtbar funktioniert (Licht auf und ab), trotz dem angezeigten Fehler.

Gestern konnte das Problem endlich behoben werden und ich konnte ihn auch direkt abholen. Momentan gibt es bei mir nach dem Update keinerlei Probleme und ich hoffe, dass es so bleibt. Die werden das bei dir aber bestimmt auch wieder hinbekommen, wie bei mir.

Ich hab heute Mittag noch mal mit einer Anderem Cupra Garage Telefoniert. Er sagte mir auch, dass die meisten Probleme nach den Updates an der Programmierung liegt. VW Programmiert ein Update für Tausende Steuergeräte und wenn ein Steuergerät nicht berücksichtigt wurde und dann das Update aufgespielt wird, dann gibt es diese Fehler. Weil das Steuergerät vom Fzg. Nicht mehr erkannt wird z.b.

Dann muss seitens VW erst das Steuergerät einprogrammiert werden und dann ein erneutes Update aufgespielt werden. Dann funktioniert wieder alles.

Eigentlich unglaublich und unfassbar das sowas überhaupt dann ausgerollt wird.

Naja, meiner wird den Fehler Leuchtweitenregulierung ja nur rausschmeißen, weil die komplette Anlage nicht mehr funktioniert.

Ja schon unverständlich sowas...
Bei mir zeigt er halt Fehler Leuchtweitenregulierung an, Licht geht zwar, aber die Matrix z.B. nicht (sobald ich es versuche einzuschalten kommt ein zusätzlicher Fehler Light Assist).
Der Cupra-Schriftzug kommt übrigens auch nicht mehr...

Na ich hoffe dass die das wieder in Griff bekommen und am Ende auch wieder alles so funktioniert wie bestellt. HD-Matrix ohne deren Funktion wäre schon dreist dann.

Au weia. Danke für die Erfahrungsberichte. Einschränkung beim Licht geht ja mal garnicht...

Hallo Wattloewe,
wurde das Update schon durchgeführt, mit welchem Ergebnis ?

Bei mir wurde es gemacht, Probleme sind eher mehr geworden .

Beste Grüße

Hallo
der Fehler mit der Leuchtweitenregulierung ist bekannt , es werden ja alle Grundeinstellungen beim Update gelöscht und müssen neu programmiert werden .
da das update sehr umfangreich ist und jedes Fhz anders ausgestattet ist gibt es immer Probleme .
von den etwa 5 Fhz die ich schon gemacht habe ging nur 1 ohne Probleme ,musste mein Terramar auch 3 Tage stehen lassen bis Cupra eine Lösung hatte.

Bin am 07.01. für ein Update angemeldet, allerdings erstmal nur die TPI für das leidige "neue Einstellungen für das Benutzerkonto". Die Werkstatt hat zum Hinweis, dass ich sonstige Updates erstmal aussetzen möchte geantwortet, dass die (PV4) ohnehin nur installiert würden, wenn spezifische Fehler reklamiert bzw. im Fehlerspeicher abgelegt seien.
Und dass sie auch schon alle möglichen Nebenwirkungen hatten. Sogar Autos, die danach überhaupt nicht mehr ansprangen.

Falls ich den Meister am 07. treffe, kann ich ja mal fragen wegen PV5...

Eigentlich schon erbärmlich. Da zieht man sich zurück mit Argumenten wie "die Autos sind ja alle unterschiedlich ausgestattet", dabei könnte man ganz einfach ein paar Tage vor dem Update die FIN melden, Cupra stellt anhand der hinterlegten Austattung das Update PASSEND bereit, und alle sind happy.

Ja ich sollte das PV4 heute eigentlich bekommen, leider wurde es abgesagt aufgrund von Personalmangel... bekomme es nun erst Mitte Januar.
Mal sehen, ob es dann schon PV5 ist 😅

Moin Zusammen,

nach wie vor gibt es keine Antwort seitens Cupra an das Autohaus für eine Lösung. Der Wagen steht jetzt seit 9.12 in der Werkstatt. Ich stehe Mittlerweile auch mit dem Cupra Kundenservice in Verbindung und habe dort eine Vorgangsnummer bekommen. Montag kam zusätzlich das problem auf, dass der Leihwagen nur 5 Tage seitens Cupra übernommen wird und das Autohaus theoretisch mir den Wagen deshalb wieder entziehen könnte. Nach Rückfrage beim Cupra Kundenservice hat der sich mit dem AH in Verbindung gesetzt und dem AH eine weitere Zusage für das Aufkommen für den Leihwagen garantiert. Nun heute wieder beim AH Angerufen und nach einem Aktuellen Stand gefragt. Bisher keine Antwort seitens Cupra. Die Antwortzeit im System liegt jetzt bei -46Std.

Der Kundenservice wird sich nun mit der Technik besprechen, ob das AH nun noch ein Ticket dazu aufmachen soll und ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Fall nun zu beschleunigen.

Seitens Kundenservice kommt nun Hinzu, das wohl nächste Woche die Leute da in Urlaub gehen und dann wird da bis ins neue Jahr nichts Groß Passieren.

Vielen Dank an die Cupra Technik für diesen Premium Service. Update gemacht und nun steht der Wagen Wochen in der Werkstatt. Top.

ist eigendlich Cupra bekannt
PV4 update nochmal von Anfang an mit dem Maßnahmecode anstoßen
wichtig vorher aktuelle Hotfix von der Seat seite installieren
und bitte

Virtuelle Produktbetreuung | Round Table Digital Partner Support schauen der werden die Probleme behandelt​

Hatte an meinen Terramar VZ das selbe Problem

Heute erneutes Gespräch mit dem Cupra Kundenservice. Man hat mit dem AH gesprochen und die Sollen ein Ticket zu dem TPI öffnen. Da ja jetzt bereits das fzg. 1,5 Wochen in der Werkstatt sich die Reifen Eckig steht. AH kann das erst Dienstag weil angeblich nur ein Mitarbeiter das bei den kann. Kundenservice sagte mir, nächste Woche wird über die Feiertage nichts Passieren. Ich solle mit KW 1 oder KW 2 Rechnen wo man mir mein Fzg. Dann wiedergeben wird.

Unterste Schublade von der Cupra Technik sich bis heute nicht mal gemeldet zu haben wegen einer Problemlösung. Wenn sie das Bei Tausenden so machen, dann Prost Mahlzeit. Dann stehen Tausende fzg. In der Werkstatt über Wochen Rum.

AH wird das Update nicht einfach so nochmal aufspielen. Laut AH sind sämtliche Maßnahmen gesperrt bis Cupra sich selbst mit einer Lösung gemeldet hat.

das TSC (Techn Service Center ) ist unterbesetzt und die Anfragen Häufen sich wegen PV4 update
hatte bei meinen die selben Probleme wollte auch nicht 1 Woche stehen lassen
mußte mir selber helfen , es hat Funktioniert

sowas mach ich nicht ,wenn Cupra nicht helfen will versuche ich es Alleine die

Virtuelle Produktbetreuung hilft dabei .​

bin auch der einzigste der Elektrik macht in der Werkstatt

Mein Terramar VZ Hybrid steht jetzt mittlerweile die siebte Woche beim Händler:cry:
Hatte Probleme beim Starten des Infotainments mit Verzögerungen von teilweise 20min.... laut Cupra wahrscheinlich Software.
PV4 wurde freigegeben für mein Fahrzeug. Termin im AH gemacht fürs Update, update fehlgeschlagen, nichts geht mehr... das AH wartet nunmehr seit fünf Wochen auf ein neues Steuergerät für das Infotainment... und leider kein Ende in Sicht.

Traurig, mehr kann ich dazu nicht sagen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben