12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Ja halte uns hier gern auf dem Laufenden, ich habe zwei Fehler mit dem Update, einmal mein Benutzerkonto wird nicht synchronisiert und das mit dem Bordbuch*...

Das Problem mit dem Nutzer synchronisieren habe ich auch nach einem Jahr noch immer. 2 x wurde mittlerweile das große Update aufgespielt (Version 1 & 4). Am kommenden Montag wird die Neuerste Version des PV4 aufgespielt. Vorher werde ich das Auto aus der ID Cupra entfernen, aus der App ebenso. Die App wird deinstalliert und das Auto auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Mal schauen ob sie das bekannte Problem dann gelöst bekommen.

Oh man... Dann gib uns hier mal bitte auch Info, was bei dir rausgekommen ist!

Ich habe an meinem im Juni 25 gekauften Terramar e-Hybrid jetzt das große Steuergeräte-Update in meinem Autohaus machen lassen. Morgens hingebracht, nachmittags abgeholt. Bisher sieht alles gut aus. Der Servicebetreuer meinte, dass, bei wohl wechselnden Erfahrungen in der Vergangenheit, zwischenzeitlich die Update-Software ihre „Kinderkrankheiten“ abgelegt hat.
Stand nach 2 Wochen: Keine Probleme:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja....das würde ich so nicht gänzlich unterschreiben. Auch ich habe seitdem bei jedem Fahrzeugstart 1-3 Meldungen über das heruntergeladene Bordbuch*. Und auch die Meldung, dass ich Battery Care einschalten solle, lässt sich nicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
After the app update a couple weeks ago I also received the 'owner's Manual*' message. This hasn't be a part of the PV4 update.

Meiner steht seit Montag wieder in der Werkstatt wegen dem großen Update. Ist bereits der 3. Versuch meine Fehler (Nutzer lässt sich nicht synchronisieren-dadurch gibt es keine OTA Update-Sitzposition bleibt nicht dauerhaft gespeichert usw.) zu entfernen. Bei mir wurde die 1 und 4. Version bereits aufgespielt, leider ohne Verbesserung. Seit Montag wird versucht mit der neuesten Version die Fehler zu beheben, bis jetzt habe ich aber keine positive Rückmeldung erhalten. Auch wurde im Kofferraum ein Steuergerät getauscht. Ich habe denen auch gesagt, das ich für Cupra nicht das Versuchskaninchen spiele, sonst muss ich mir rechtliche Schritte überlegen. An der Werkstatt liegt es nicht, die ist sehr bemüht und der IT Experte ist in regen Austausch mit der zuständigen Abteilung bei Cupra. Bin neugierig wie das weitergeht..........

Laut dem Profilfenster im Auto wurde mein Profil auch seit August letzten Jahres nicht mehr synchronisiert, wenn ich es dann anstoße, kommt immer ein Fehler...
So lang aber meine Funktionen über die App funktionieren, ist es nicht so schlimm, aber dennoch ärgerlich.

Laut dem Profilfenster im Auto wurde mein Profil auch seit August letzten Jahres nicht mehr synchronisiert, wenn ich es dann anstoße, kommt immer ein Fehler...
So lang aber meine Funktionen über die App funktionieren, ist es nicht so schlimm, aber dennoch ärgerlich.
Da gibt es leiser einige mit den Fehler 😤

Heute bekam ich meinen Terramar zurück. Er stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt und es gab mehrere Versuche die Fehler durch erneutes aufspielen des großen Updates Version ???. Es gab regen Mailverkehr mit Cupra und lt. der letzten Meldung wird die TPI zurück gesetzt bis sie eine Lösung gefunden haben 😤. Jetzt habe ich alles wieder eingerichtet und werde mal abwarten. Ich habe aber auch schon hinterlegt das meine Geduld balt zu Ende ist und wenn die Androhung nicht hilft, werde ich mich an meinen RA wenden und dann soll der Cupra mal einen Brief senden und dann schauen wir weiter.............

PS: Falls jemand auch das Problem hat das sich der Nutzer nicht synchronisieren lässt und jemand hat es doch geschafft, der möge sich bitte bei mir melden - DANKE

Anhänge

• Synchronisieren nicht möglich.jpg
    Synchronisieren nicht möglich.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 19
Servus ich will deiner Werkstatt nicht zu nahe treten haben die die Anweisung befolgt wie es in der cupra Internet Seite beschrieben wird mit Zündung aus alles aus Absperren vielleicht sogar externes Ladegerät dazu hängen und bla bla oder bin ich total verkehrt 🤷‍♂️

Servus ich will deiner Werkstatt nicht zu nahe treten haben die die Anweisung befolgt wie es in der cupra Internet Seite beschrieben wird mit Zündung aus alles aus Absperren vielleicht sogar externes Ladegerät dazu hängen und bla bla oder bin ich total verkehrt 🤷‍♂️
Ich glaube das liegst du falsch. Meine Werkstatt die sehr bemüht ist, macht jeden Schritt den Cupra vorschreibt. Was soll das ausschalten, absperren und Ladegerät dazu hängen usw. bringen 🤔. Ich habe ja kein Batterieproblem, sondern ich kann unter den Menüpunkt "Nutzer" nicht synchronisieren. Dadurch bleiben einige Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert und das Auto kann auch keine OTA Updates empfangen. LG Reini

Als Hauptnutzer kannst du dich anmelden, hat er da deine Einstellungen wenigestens einmal geladen oder scheitert es bereits an der Stelle?

Edit: Im Leon Unterforum ist auch ein Thema dazu, da gibt es auch noch keine Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich auf einmal keine Meldungen mehr beim Start, dass das Bordbuch* herunter geladen wurde. Ich werde das weiter beobachten.
Allerdings ist der Fehler mit der Meldung während der Fahrt, dass die Wegrollsicherung aktiviert sei und blablabla und das Fahrzeug auf N schaltet gestern wieder gewesen. Das wurde also durchs große supadupaupdate schonmal nicht behoben.
Leider verschwindert das Fenster mit der Meldung nach wenigen Sekunden wieder. So schnell bekomme ich leider nicht das Handy gezückt, um ein Foto zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptnutzer kannst du dich anmelden, hat er da deine Einstellungen wenigestens einmal geladen oder scheitert es bereits an der Stelle?
Das funktioniert alles, auch die Funktioner der App wie Hupe usw funktioniert einwandfrei.

Richtig,bei mir auch.
Da kann ich ja wohl richtig von Glück reden,dass meiner das Update angenommen hat.

Habe ich überlesen. Bei mir war heute Morgen die Meldung noch präsent. Heute Nachmittag nicht mehr. Werde auch weiter beobachten und berichten.

Also ich habe gestern einfach mal mein Profil gelöscht und neu angemeldet. War echt froh, dass ich heute Morgen keine Meldung mehr hatte.... Wie ich aber hier lese, lag es nicht daran 🙈 Ich hoffe, dass die es nun endlich mal hinbekommen haben, aber wir sehen mal, was die nächsten Tage so los ist.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben