12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Hallo in die Runde,

kommenden Samstag erhalte ich meinen Terramar und lese hier fleißig (fast) jeden Beitrag. Immer wieder schön mitzubekommen, wie ihr euch hier gegenseitig helft.

Nachdem ich hier von all den Problemen nach den Updates lese, wäre mein Fazit, bloß nie ein Update zu starten. Kann es sein, dass die Fahrzeuge ein Zwangsupdate erhalten oder gibt es so große Sprünge / Erweiterungen in neuen Versionen, dass ihr trotz der Gefahr, dass hinterher irgendwas nicht geht, die neueste Software draufspielt?

Gruß DeRoony

Dein Fahrzeug wird den aktuellen Softwarestand schon haben, von daher ist DAS Update für dich nicht problematisch. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es hier so, dass die verbaute Hardware nicht immer mit der neuen Software umgehen kann. Bei manchen hat der Wechsel einzelner Steuergeräte geholfen, bei anderen sucht man noch nach Lösungen.
So lange wie keine Probleme vorliegen, muss man auch kein Software-Update machen. Bis auf wenige Ausnahmen sind das auch alles Updates, die in der Werksatt erfolgen. Die kleinen OTA Updates sind idR. unproblematisch und werden im Hintergrund automatisch aktualisiert.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich seit letzter Woche nicht mehr die Meldung mit dem Bordbuch* erhalte, das scheint jetzt irgendwie auch im Griff zu sein. Also hab keine große Sorge, du solltest mit den meisten Kinderkrankheiten verschont werden ;)

Was ich auch bestätigen kann, dass es tiefere Eingriffe in die Motorsteuerung gab. Seit dem Update übergibt der Elektromotor tatsächlich deutlich sanfter und ohne extremen Leistungseinbruch an den Verbrenner. Das ist toll, wenn auch ein ziemliches Armutszeugnis, dass das so lange gedauert hat.
Bei den Assistenten kann ich nicht bestätigen, dass sie nun weniger sensibel sein sollen. Für mich sind die genauso pingelig und grausam wie vorher.
Heute hatte ich erstmal wieder den Rücklichtdefekt-Fehler. Mal beobachten, ob es der alte (eigentlich schon länger behobene) Fehler wieder ist oder ob tatsächlich ein Rücklicht defekt ist.

Das mit dem Rücklicht liegt wohl daran, das der Startkopf gedrückt wird, während hinten die Lichtanimation noch aktiv ist (man quasi zu schnell den Knopf drückt). Da kann ein SW-Update wenig machen.
Wenn die Animation deaktivert wird, geht das Rücklicht wohl schneller aus und der Fehler tritt ggf. weniger auf (das ist aber nur Hörensagen). Bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass der Fehler immer dann kam, wenn ich recht schnell war beim Starten (ich habe die Animantion noch aktiv).

Wenn ein Hersteller schon so eine Animation verbaut, die ja eigentlich nur ein nicht wirklich benötigter Firlefanz ist, dann sollte es auch so funktionieren, dass keine Fehler verursacht werden, wenn man mal "zu schnell" den Startknopf drückt. :D

Wie lange dauert die Animation denn? Ich brauche i.d.R. locker 15-20 Sekunden vom Öffnen bis zum Knopf drücken.

Wenn ein Hersteller schon so eine Animation verbaut, die ja eigentlich nur ein nicht wirklich benötigter Firlefanz ist, dann sollte es auch so funktionieren, dass keine Fehler verursacht werden, wenn man mal "zu schnell" den Startknopf drückt. :D
Das ist richtig, aber es wird nicht mit einem SW-Update behoben werden können. Wenn man sich die Bereitschaft zur Problematik Stoßdämpferpoltern ansieht (die es schon seit dem VFL gibt), ist nicht damit zu rechnen, dass man sich einem vergleichsweise unwichtigeren Thema widmet was es erst mit dem FL gab.
Wie lange dauert die Animation denn? Ich brauche i.d.R. locker 15-20 Sekunden vom Öffnen bis zum Knopf drücken.
Keine Ahnung, aber es könnte so in dem Bereich liegen, einfach mal schauen, wie lange es nach dem Öffnen leuchtet. Ich habe die Anzeige max. 1 - 2mal im Monat und da nix dauerhaft bimmelt, stört es micht nicht so. Da ist dann ein Hinweis und der ist beim nächsten Start wieder weg.

Ich teste das nachher nochmal. Vorhin extra lange gewartet, da kam der Fehler nicht. Nach der Animation bleibt das Licht noch (gefühlt) ewig an, bevor es dann aus geht.
Wenn ich Feierabend mache, beeile ich mich mal und überfordere den kleinen VW :sneaky:😜

Dann ist das das Coming-/Leavinghome, da kannst du die Leuchtdauer in den Einstellungen kürzer einstellen (z.b. 5 oder 10 Sekunden).

Also ich habe jetzt ein paar Mal gezielt getestet. Besonders schnell (3-4 Sekunden) nach dem Fahrzeug Öffnen die Starttaste gedrückt. Kein Fehler.
Ich würde daher einen unmittelbaren causalen Zusammenhang in Frage stellen. Vielleicht wenn man zufällig einen bestimmten Punkt der Animation erwischt. Aber dann ist es erst Recht eher ein Fehler der Software als dass die Animation dafür ursächlich verantwortlich ist.

Ok, vielleicht muss man wirlich einen bestimmten Zeitpukt erwischen. Das was ich als Hinweis weitergeben habe, habe ich aus mehrere Quellen, ein anderer Grund ist mir nicht bekannt. Ich hatte jedenfalls kurz nach dem Kauf das Coming-Home auf 10 Sek und seither immer nur dann den Fehler, wenn ich (zu) schnell gestartet habe, deshalb erschien mir das bisher auch plausibel.

Kleine Update zur Rücklichtthematik. Ich habe das mal eine Weile etwas gezielter beobachtet und würde mittlerweile die Lichtanimation als Ursache komplett ausschließen. Die steht bei mir auf 10 Sek. (wahrscheinlich die Standardeinstellung, habe nie etwas daran gedreht). Am Häufigsten tritt das Rücklichtdefektgebimmel bei mir nach dem Laden auf. Allein schon aufgrund der Zeit, die man fürs Abstöpseln usw. braucht, sind die 10 Sekunden längst durch, bis man die Zündung anmacht.

Und vor dem Update hatte ich den Fehler schon sehr lange nicht mehr (davor eigentlich täglich). Ich gehe also davon aus, dass der Fehler in der vorherigen Software behoben war und nun wieder implementiert wurde. Von daher gehe ich auch davon aus, dass die Ursache eigentlich bekannt sein müsste (wurde ja schonmal behoben). Es sei denn, dass es purer Zufall war und sie es nur aus Versehen weggepatcht hatten. Wenn ich so näher drüber nachdenke, ist das sogar wahrscheinlicher :ROFLMAO:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben