Abdrücke an Reling durch Dachträger von Thule

Pavel

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

bei meinem Cupra Leon ST habe ich nach der Montage eines Thule-Dachträgers leider Abdrücke an der Dachreling festgestellt. An allen vier Kontaktstellen sind jetzt längliche Spuren sichtbar (siehe Bild). Polieren hat bisher kaum etwas gebracht.

Zur Info: Ich habe die Träger mit Drehmomentschlüssel angezogen, zu festes Anziehen kann ich daher eigentlich ausschließen.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Kann man die Spuren wieder entfernen oder weiß jemand, wodurch das entsteht bzw. wie man damit am besten umgeht?

Danke euch schon mal!

Anhänge

• IMG_5376.png
    IMG_5376.png
    4,8 MB · Aufrufe: 58
Ich kanns dir nur sagen wie umgehen: Transparente Steinschlagschutzfolie drauf.

Spürst die die Stelle mit dem Fingernagel? Wenn nicht, sollte Politur klappen.

nach der Montage eines Thule-Dachträgers

also, ich weiß nur, dass THULE äußerst kulant ist (in zwei Fällen ohne Diskussion ein defektes Teil kostenlos ausgetauscht) und einen "Produktfinder" auf der HP hat.

Insofern würde ich -ohne es zu bezweifeln- erst mal fragen, ob Du das für Deinen Leon passende Trägersystem hast.

Zweitens: die Reling bei unserem 1.5 TSI steht wesentlich höher über Dach als auf Eueren Fotos und der "EVO Raised Rail Fußsatz" ist von 2019. Aber: er hat bis jetzt noch keine bleibenden Abdrücke hinterlassen. Ein Drehmomentschlüssel schön und gut. In der Montageanleitung von 2019 steht ein Anzugsmoment von 4 Nm. Auch hier nehme ich an, dass Du das beachtet hast. Ich drehe die Füße immer nur händisch fest, nach dem Motto: "nach Fest kommt Ab. Und nach Ab kommt Anschiss."

4 Nm - Kopie.jpg

Also drängt sich drittens die Frage auf, ob die Reling das Anzugsmoment "verkraftet" 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Dachträger sind auf jeden Fall passend für den Leon und auch die 4 Nm habe ich beachtet. Durch den mitgelieferten Drehmomentschlüssel geht das ganz gut.

Für mich stellt sich die Frage ob sich die Abdrücke wieder entfernen lassen?

@Pavel dafür wäre es wichtig die Art der Beschädigung genau zu kennen...

Für mich sieht es so aus, als wäre der Klarlack gedrückt worden, dann wird polieren etc nichts bringen. Es müsste viel mehr einmal neu lackiert werden (mit Klarlack).

Hey,
ich habe genau dieselbe Problematik.
Ich habe die Thule Wingbar Edge, die ich vorher mehrere Jahre ohne Probleme auf dem Ford Focus genutzt habe, auf dem Cupra im Einsatz. Ich habe, so wie Thule es fordert, den Fußsatz getauscht und nutze natürlich auch nur den mitgelieferten Thule Drehmomentschlüssel. Auch reinige ich die Stellen der Montage vorher auch gründlich, kann also auch Abschürfungen durch dazwischenliegenden Dreck/Sand ausschließen.
Diese "Stigmata" habe ich leider trotzdem seit der ersten Montage auf der Reling - da ist definitiv die Lackierung beschädigt.
Unternommen zwecks Gewährleistung habe ich noch nichts.

Ich hatte bei meinem ST zwar nichts an der Reling befestigt mir ist aber beim putzen damals schon aufgefallen, dass der Lack unglaublich weich zu sein scheint. Ich hatte Vogelkot entfernt und nach dem finalen trockenwischen (mit einem dafür vorgesehenen weichen Tuch) direkt Riefen drin.

Hallo liebe Cupra Freunde, ich bin neu hier. Habe mir grade meinen Leon ST VZ Black Edition bekommen und für den Urlaub den Dachträger von OWEN montiert. Ich bin etwas überrascht dass kein Drehmoment vorgeschrieben ist und auch kein Drehmoment Schlüssel mitgeliefert wurde. Ich habe es handfestgemacht um den Lack nicht zu beschädigen. Die Innenseite ist mit Gummi Kunststoff unterlegt, die Außenseite allerdings nicht und so greift der MetallTräger direkt auf den Lack. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob ich abgesehen von der Lackschutzfolie noch auf was anderes achten muss? Nächste Woche bekommt der Wagen eine Keramikversiegelung. Sollte die Stelle frei sein? Mit welchem Drehmoment sollte ich fest machen? Habe einen Drehmoment Schlüssel bestellt und würde das nachträglich korrigieren aber 4NM scheint mir etwas wenig zu sein bei dem System. Danke schonmal für die Antworten. VGIMG_5839.jpeg

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben