Abweichung Öl / Inspektionsintervall

ufods

War schon mal da
Ich komme gerade von meiner ersten Inspektion mit zeitgleichen Ölwechsel / Leon VZ FL 2025

Bordmenü zeigt nun:
Nächster Ölwechsel in 24.700km / 601 Tagen

Nächste Inspektion in 30.000km / 730 Tagen.

Dynamische Ölwechsel Hin oder Her. Der Zeitraum müsste doch identisch sein?

Ölwechsel und Inspektion sollte doch beides bei 30.000km/ 2 Jahre sein? Zumal frisch zurückgesetzt.

Oder ist bei meinen EU Auto aus Dänemark etwa anderes hinterlegt?

Dank!

Anhänge

• IMG_8979.jpeg
    IMG_8979.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Ölwechsel ist dynamisch. Ändert sich sowieso nochmal.

Angenommen laut BC steht dein Ölwechsel an aber Inspektion erst 50 Tage später. Was spricht dagegen trotzdem beides zusammen zu machen?

Natürlich ist das Intervall dynamisch.
Aber sollte es nicht:
a) bei Beginn genullt sein
b) bei Inspektion und Öl die selbe Dauer stehen?

Also is bleibt ungeklärt. Der Händler sagt es sei, weil ich den Ölservice / inspektion vorgzogen habe. Aber ehrlich: wenn man zurücksetzt sollte dass anders aussehne.

Ich hab aber auch keine Erklärung, warum es 25.000km und 1 Jahr und 7 Monate ist.

Cupra Leon 2.0 TDI , BJ 06-2025
Habe auch ein ähnliches Problem. Fahrzeug mit 25000 km gekauft. Neuer Service incl Ölwechsel beim Vertragshändler. Bei Abholung Anzeige Service in 725 Tagen und 30000 km. Ebenso beim Ölwechsel Anzeige 725 Tage oder 30000 km. Jetzt, 22 Tage und 1400 gefahrene Kilometer später, folgende Anzeige: Service in 703 Tagen und 28600 km. Beim Ölwechsel, Ölwechsel in 16000 KM oder 394 Tagen . Fahrprofil ist Arbeitsweg einfach 70 km mit 25 Km Landstraße und 45 Km Autobahn. Also eigentlich ideal für einen Diesel. Ich denke, da kann was nicht stimmen. Was meint ihr, hat jemand Fachwissen?
Grüße Mario

Hatte ein Kollege auch und hat nachgefragt: Im Öl ist ein Sensor der die Viskosität misst. Viel Stadtfahrten verkürzen den Intervall zum nächsten Ölwechsel. Ich hab 8k KM mehr drauf und er war bereits bei dem Ölservice. Ich fahre viel AB und er fährt eigentlich nur in und um Köln.

Na ja, ich habe bei einem eigentlich idealen Fahrprofil nach 1400 gefahrenen Kilometern 14000 km vom maximalen Ölwechselintervall (30000 auf 16000) verloren. Das erscheint mir nicht logisch. Wenn ich das hochrechne muss ich nach 3000 gefahrenen Kilometern wieder zum Ölwechsel, das kann nicht sein

Deine Beobachtung ist richtig und ist technisch erklärbar.

Der Grund ist ein dynamischer Berechnungsalgorithmus, der sein Ergebnis laufend anpasst.

Wie funktioniert das System?

CUPRA (wie alle VAG-Fahrzeuge) nutzt eine sogenannte Flexible Serviceintervall-Anzeige. Diese berechnet den nächsten Ölwechsel nicht starr nach Kilometern, sondern individuell anhand deines Fahrverhaltens. Der Bordcomputer wertet dafür kontinuierlich aus:

- Anzahl der Kaltstarts
- Kurzstreckenanteile
- Volllastfahrten
- Gesamtbetriebsstunden
- usw.

Aus diesen Werten schätzt das System, wie stark das Öl beansprucht wird, und berechnet den nächsten fälligen Wechsel. Der Rahmen dabei: mindestens 15.000 km / 12 Monate, maximal 30.000 km / 24 Monate.

Warum ist der Zähler nach nur 1.400 km so stark gefallen?
Ganz einfach: Das System kennt dein Fahrprofil zu diesem Zeitpunkt noch kaum. Es hat nur wenige Datenpunkte und rechnet daher zunächst konservativ – also auf der sicheren Seite. Es projiziert die bisher gefahrene Strecke pro Monat auf die gesamte verbleibende Laufzeit und kommt so zu einem niedrigen Anfangswert.
Mit zunehmender Fahrleistung lernt das System dein Profil besser kennen. Da du täglich 70 km fährst – überwiegend Landstraße und Autobahn – sind das optimale Bedingungen für einen Diesel: der Motor wird warm, das Öl wird nicht übermäßig belastet. Der angezeigte Wert von ca. 16.000 km bis zum nächsten Ölwechsel ist für dieses Fahrprofil durchaus plausibel und im normalen Bereich.

Guten Morgen!
Kann mir jemand bitte sagen, wann man das erste Mal einen Ölwechsel bzw. Inspektion gemacht werden muss. Ich habe das Auto vor einen Jahr als Neuwagen bekommen. Da es mein erstes eigenes Auto ist habe ich leider noch gar keine Ahnung.

Du kannst dir das auch im Auto anzeigen lassen, Cupra sagt hier, ab 30.000 km oder nach ich glaube 3 Jahren.
Du kannst es dir auch in der App unter Fahrzeug Status anzeigen lassen.

LG

Kann mir jemand bitte sagen, wann man das erste Mal einen Ölwechsel bzw. Inspektion gemacht werden muss.
"Müssen" tust Du es tatsächlich gar nicht. 😅

Sollte Dir allerdings daran gelegen sein, die Garantie des Fahrzeuges zu erhalten - solltest Du den Anweisungen im Display folgen.
In der App kannst Du ebenfalls nachschauen. Dort wird anhand Deines Fahrprofils der Verschleiß ermittelt und angegeben wann es ratsam wäre einen Ölwechsel/eine Inspektion durchführen zu lassen. (bei hinterlegtem Werkstatt-Favoriten gleich mit Online-Terminvereinbarung)

Ich selbst bin Fan des alljährlichen Ölwechsels, da ist mein Fahrzeug also etwas außerhalb des Rhythmuses - das muss aber Jede*r selbst für sich, den Wagen und den eigenen Geldbeutel entscheiden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben