Um mich hier auch nochmal zu Wort zu melden:
Ich hab ja das XL Paket in "Erstauflage" beim Facelift bestellt, also das WF9.
Ich habe keinen Spurwechsel-Assistent, wurde jetzt 3x vom Autohaus bestätigt, dass das Fahrzeug das 100%ig haben müsste.

Bekam auch die Info zu den Voraussetzungen hier im Anhang mitgeteilt.

Habe es nochmal akribisch getestet, NEIN, da ist nichts.

Habe auch ein Video davon, aber werde wohl im Januar zum dritten Mal das Fahrzeug beim Händler abgeben, damit man mir das auch "glaubt" und für Cupra "dokumentiert".. :cautious:

Abgesehen davon wurde mir ja auch der PLA "verkauft", den es im WF9 überhaupt nicht gab - es wird von Händler nur ein Grund gesucht, das eigene Versagen dem Hersteller ankreiden zu können... mal sehen, wie das weiter geht.. So viel von mir zu den Thema..

Anhänge

• image002.png
    image002.png
    17,3 KB · Aufrufe: 34
@Efkaka prinzipiell kannst du das auch mit einer Hand machen, insofern die Finger das Lenkrad komplett umschließen, wichtiger ist aber tatsächlich das das System die Spur auf die es wechseln soll auch als grün markiert hat.
Ist die zu wechselnde Spur nicht komplett grün, kannst du das System nicht anwenden.
Für mich persönlich sind zb nach dem überholen auf der Autobahn die Abstände zu groß,bevor das System erkennt das die rechte Spur wieder geeignet wäre um darauf zu wechseln.

Spurwechselassistent geht tatsächlich ausschließlich auf Autobahnen, ich meine er ging bei mir auch kurzzeitig auf mehrspuriger Bundesstraße, aber das ist nicht mehr der Fall oder ich habe es mir eingebildet.
Auch natürlich nur wenn er im Untermenü des Travel-Assist aktiviert ist, sonst sollten die Pfeile fehlen.
Auf der Autobahn funktioniert er "tadellos" im Rahmen der Systemgrenzen.

Ich hatte tatsächlich vor kurzem einen Ausfall eines Steuergerätes zur Darstellung im Kombiinstrument, funktioniert hat der Assistent trotzdem, einmal Auto einschlafen lassen hat's auch wieder behoben.
So sah das aus:
Travel-Assist war aktiviert, Spurmarkierung im Instrument fehlt, das Auto wird an der falschen Stelle dargestellt (man hat ja eigentlich 3rd Person View), die Pfeile sind viel zu groß, vorausfahrende Autos wurden nicht angezeigt, die Straße hat sich "nicht bewegt"

Anhänge

• IMG_20241231_100304.jpg
    IMG_20241231_100304.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 67
Ich habe das exakt gleiche Problem. Mein Cupra Leon ST VZ FL hat zwar den TravelAssist, aber will ums verderben nicht die Spur wechseln.
Die Pfeile erscheinen auch auf der Autobahn nicht. Die drei Spuren werden aber im Cockpit angezeigt. Wenn ich blinke geht lediglich der Lane Assist aus und erlaubt ein "abdriften" aus der Spur. Von einem Spurwechsel kann aber da keine Rede sein.

Gibt es hier News wie ich vorgehen sollte, um den Mangel zu Beanstanden bzw. behoben zu bekommen?

Ist der Spurwechselassistent denn im Infotainment aktiviert?

Bei mir fehlt die Einstellung "Travel Assist" unter den Smart Assistants. Ich kann den Travel Assist lediglich über den Lenkradknopf ausschalten bzw gegen ACC tauschen. Bei meinem fehlt aber auch der Parklenkassistent. In der Cupra Anleitung* steht aber der Spurwechselassistent nutzt die gleichen Sensoren wie der Side Assist und den hab ich.

Da ich hier gelesen hatte, das Problem beträfe nur Fahrzeuge, welche bis August gebaut wurden. Das kann ich widerlegen. Meiner wurde im November gebaut.

Ach krass, warst du schon beim Händler? Ist ja sehr merkwürdig, dass der TA im Infotainment nicht auftaucht. Da der Spurwechselassistent ab Werk deaktiviert war und man den in diesem Menü aktivieren musste würde aber auch erklären warum du ihn nicht nutzen kannst.
Welches Assistenzpaket hattest du denn bestellt?

Ich habe ihn als Lagerwagen gekauft. Da ein Händler genau die Konfiguratio die ich wollte eben als Lagerwagen direkt vorrätig hatte.
Es wurde beworben als Fahrassistenzpaket XL. Laut Ausstattungliste ist es wie @coopra beschreibt der Config-Code WF9.
Also habe auch ich kein PLA. Gebaut wurde er aber erst im November.

Im Intelligenz Drive Paket mit Fahrassistenz-Paket L gibt es den Spurwechselassistenten nicht, auch wenn der Side Assist enthalten ist.

Erst bei Intelligent Drive Paket II und damit Fahrassistenz-Paket XL wäre der Spurwechsel-Assistent enthalten.

Müsstet ihr tatsächlich einmal prüfen, ob Ihr I oder II laut eurer Bestellung habt.

1000020626.jpg

Laut Teileliste ist bei mir WF9 verbaut. Ich habe auch Automatik (da VZ) deshalb ginge bei mir WF1 gar nicht.
Der Travel Assist an sich funktioniert ja. Er erkennt auch die anderen Fahrspuren auf der Autobahn. Aber mir fehlt der Einstellungspunkt unter Smart Assistant und er schlägt auch nie einen Spurwechsel vor.

@CupraDriver Ich habe das Menü gerade nicht im Kopf, aber hast du bei den Assistenten im Infotainment mal nach links gewischt..?

Bei dem Menüpunkt Smart Assistant meinst du oder?
Ja, hab ich grade nochmal gemacht. Wenn man das Menü auf macht ist es bereits ganz links.

EDIT: Bei mir hat das Menü auch nur zwei Seiten, anstatt wie auf dem Bild auf Seite 1 hier drei

Ich war gestern in einem Autohaus und hab mir ein Angebot für ein Leasing zu einem Leon eTSI 1.5 150 PS Automatik geholt, der laut Ausschreibung vom Autohaus z.B. auch den Spurwechselassistent drin hat. Auf dem Angebot steht das Paket WF9. Hat das denn jetzt den Spurwechselassitent? Ich blick nicht mehr durch, ich bin verwirrt...
Hab grad mal dem Verkäufer eine Mail geschickt, was denn nun wirklich drin ist. Bin gespannt.

Ich kann dir leider nur sagen, dass es meiner nicht hat bzw. es zumindest nicht macht und einstellen kann ich es auch nicht (Wobei er es haben sollte).
@coopra hat sich da bei dir noch was ergeben?

@CupraDriver dann liegt vermutlich darin die Begründung warum das nicht geht. Dein Verkäufer sollte da aber Aussagekräftig sein.bzw besorg dir mal das Dänische Bordbuch*.

@Philzstift84 das dänische Boardbuch hab ich. Da schau ich heute nachmittag mal rein (Gute Idee - danke)

Mein Verkäufer weiß es leider auch nicht, wieso es nicht geht. Zumal in der Configliste "Spurwechselassistent" steht.
Da wurde ich an Cupra verwiesen.

Ich bekomme meinen Cupra Leon ST nächste Woche (hoffentlich) der hat das
Intelligent Drive Paket II für 1.016,81EUR, ist das dieses XL oder ist das nur L?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben