Danke für die Auskunft!

Ich kann dir leider nur sagen, dass es meiner nicht hat bzw. es zumindest nicht macht und einstellen kann ich es auch nicht (Wobei er es haben sollte).
@coopra hat sich da bei dir noch was ergeben?
Hey, sorry ich war ein paar Wochen inaktiv hier..
Ich bin noch nicht weiter, habe Anfang April nochmal einen Termin, es soll "ein Reset" gemacht werden... mehr konnte nan mir nicht sagen, also mal sehen.
Hoffnung hab ich keine, dass sich die Funktion aus dem Auto kitzeln lässt..
Werde mich vor dem Termin noch mit einem Anwalt beraten, wozu habe ich die Rechtsschutz... ;)

Dein Fall klingt ja seltsam!
Welches Produktionsdatum, nicht Erstzulassung, steht denn im Fahrzeugschein..?
Letztendlich würde ich das ganz deutlich bewerten: Du kaufst das Fahrzeug mit einer Ausstattung, die explizit beschrieben war, aber es fehlt ein Teil davon. Der Verkäufer muss nachbessern! Und der Hersteller ist nicht DEIN Ansprechpartner, sondern der Verkäufer.
Evtl bist du ja inzwischen weiter..? :)

Hallo, nochmal einen Verständnisfrage in die Runde.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob bei dem damals verfügbaren Intelligent Drive Paket WF9 die Funktion Spurwechselassistent generell nicht funktioniert? Oder ob es nur bestimmte, womöglich ganz früh gebaute Modelle betrifft, bei denen mit WF9 der Spurwechselaasistent einfach nicht funktioniert?

Gibt es denn hier jemanden, der das Intelligent Drive WF9 verbaut hat und bei dem der Spurwechselaasistent nachweislich funktioniert, die Einstellung auch im Menü Smart Assistents > Travel Assist vorhanden ist? Sowie die Pfeile im Kombiinstrument sichtbar sind? Auch ohne dass zusätzliche Sensoren in den Randkästen verbaut sind?

In dem Intellegent Drive Paket was im Juni (also bei den ersten Bestellmöglichkeiten) angeboten wurde, war der Spurhalteassistent dabei. Guck mal auf den ersten Seiten im Leon Wartesaal, da hatten wir das Thema mal auch mit dem Vergleich zum IDP II was dann kam (mit glaube ich 280 Euro Aufpreis zum IDP). Da haben wir auch die Inhalte der Pakete verglichen. Die Schlüsselnummern stehen ja auch im Vertrag, somit kann die Zuordnung auch eindeutig nachvollzogen werden. Die damaligen Preislisten mit den Inhalten sind auf den Seiten in dem benannten Thread auch verlinkt bzw. Scrennshots, falls du Nachweise benötigst.

Danke für die Antwort @ekm

Die Pakete habe ich verglichen. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass WF9 Spurwechselaasistent können muss.
D.h. dann, dass das Problem mit dem fehlenden Assistenten nur auf ein paar Kunden beschränkt ist die das WF9 haben, und man nicht pauschal sagen kann, dass der Spurwechselaasistent im WF9 nicht funktioniert.

Da wäre eben ein Nachweis nicht schlecht. Also ein Kunde der WF9 hat und bestätigen kann, dass da der Spurhalte-Assistent funktioniert. Das würde ich gerne meinem Händler zeigen. Der behauptet nämlich, obwohl bei meinem Fahrzeug ein WF9 ausgewiesen war, dass es sich hierbei um ein Intelligent Drive "Light" Paket handelt

Dann halte ihm einfach mal die Inhalte des WF9 aus der Preisliste vor Juli 2024 unter die Nase. Mal schauen was er dann sagt.

Ob WF9 verbaut ist, ist schwierig zu sagen. Ich habe bei mir im Vertrag WF9 drin und bezahlt (bestellt 28.06.2024), auf Grund von Verzögerungen im Zusammenhang mit den GJR wurde meiner aber (nunmehr Gott sei dank) erst im Dezember gebaut, deshalb habe ich jetzt u.a. sogar der IDP II verbaut. Du müsstest jemanden finden, der im Juni/Juli noch das WF9 bestellt hat und dessen Fahrzeug dann im August/September gebaut wurde, aber das wird dir ggü dem Händler nicht auch nicht helfen. Die harten Fakten - Paket im Vertrag - Inhalte des Paketes zum Zeitpunkt der Bestellung - ist enthalten und bezahlt, also muss es enthalten sein oder du hast (u.a.) ein Recht auf Nachbesserung bzw. Wertminderung.

Du müsstest jemanden finden, der im Juni/Juli noch das WF9 bestellt hat und dessen Fahrzeug dann im August/September gebaut wurde
Ich meine, in meinem Thread hatte @Tygulav genau diese Konstellation. Fahrzeug im Juni mit WF9 bestellt, gebaut erst Ende September. Und da ist der Assistent vorhanden, ohne zusätzliche Sensoren.. (?)

Sorry, hab diesem Thema seit langer Zeit keine Beachtung mehr geschenkt. Als ich damals bei der Abholung von WOB in den Süden Deutschland gefahren bin, hatte ich Travel Assist benutzt. Damals hat es mir den Anschein gemacht, dass das Fahrzeug beim Komfortblinken selbstständig die Spur wechselt. Hände habe ich nie vom Lenkrad genommen, und da die ganze TA Geschichte neu für mich war (Vertrauen in die Sache eher so naja) hab ich vermutlich immer eher unbewusst selbst gelenkt. Angezeigt im "Tacho" wurde aber nie etwas. Angefühlt hat es sich aber immer, als würde das Fahrzeug schon lenken... kann mich aber auch täuschen... Sorry hierfür.
Jetzt nach ein paar Monaten seit Besitz des Fahrzeugs und nochmaligen Nutzen des TAs hab ich mal darauf explizit geachtet ob das Fahrzeug von allein die Spur wechselt und es tut es tatsächlich wie bei fast allen anderen die das Fahrzeug Juni/Juli bestellt hatten (gebaut ende September, Auslieferung November) nicht.
Im Infotainment fehlt bei mir auch unter Travel Assist der Spurwechselassistent.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Mühe und Feedback.

OK, dann muss man wohl sagen, dass sich da der Kreis mit den WF9 Leons schließt..

Hallo, zusammen ich habe das WF2 intelligent Drive Paket mitbestellt (Produktionsdatum 10.02.25) habe zwar die Einstellung mit dem Spurwechselassistenten aber ich habe das Gefühl das Auto hält überhaupt nicht in der Mitte der Spur. Das Auto läuft immer bis zur Fahrlinie und greift dann erst ein. Kenne das eigentlich so das es aktiv in der Mitte der Spur bleibt…

Du meinst sicherlich den Travelassist. 😉 Am Lenkrad links, die Taste für die Assistenzsysteme drücken und dann den Travelassist aktivieren.
Im Infotainment Menü kannst du dann noch bei den Assistenten diverse Sachen einstellen, wie aktiver Spurwechsel, reagieren auf Geschw. etc.

Interessanterweise hat der Travelassist keinen Schalter zum Ein/Ausschalten, bei euch auch so?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Wo kann ich denn den Spurhalteassistent aktivieren?

Spurhalte Assistent in den Fahrzeug Einstellungen

Travel Assist hier am Lenkrad:

PS: Der LaneAssidt lässt sich auch hier am Lenkrad an/aus stellen ;)

Anhänge

• VideoCapture_20250411-190838.jpg
    VideoCapture_20250411-190838.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Bild @coopra? Mein Menü im virtual Cockpit sieht nämlich anders aus. Als einfach von der Visualisierung.
Auch der Lautstärkebalken erscheint bei mir eher rechts oben bei der Uhrzeit.

Ja so sieht es schon immer aus bei mir.

Die Anordnung ist bei den PHEV leicht anders, bestimmt weil wir hier noch mehr angezeigt bekommen 🙈

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben