Aktuelles Kartenmaterial für Navigation

Im Hintergrund, per OTA, deshalb habe ich es auch erst heute entdeckt.
Der 3 Monatsrythmus passt aber noch.

@joerg.4k er, I have now also 2025.08. The previous version was defentl. This not in the 3 months update cycle. May be this is a fix version?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal das vermeintlich aktuellste offline-Update des Kartenmaterials für meinen Cupra Leon ST auf der deutschen Cupra-Seite geladen
( https://navigationmaps.seat.com/MIB3/CW25_2025/EUR_14PR141_FCT3WS-241G0_Offline_Update.tar ) und per USB aktualisiert. Nach einigen Tagen zeigt das System nun "Navigationsdatenbank: 24.12". Vorher stand dort "24.7".
Mir ist bewusst, dass die offline-Updates zeitverzögert zu den OTA kommen, aber Mitte Mai 2026 den Stand von Dezember 2024 anzubieten scheint mir irgendwie falsch, zumal "24.12" aus meiner Sicht nicht so recht zu dem Downloadlink (.../CW25_2025/...) passt.
Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendwo (z.B. bei VW) aktuellere Karten zum Download?

Beste Grüße

Ja, ich warte auch schon ewig darauf. :-(
Vor allem steht auf der englischen Seite "Next update coming in November 2025."
Das ist schon ein Armutszeugnis, dass da so alte Karten angeboten werden.

Naja die Leute sollen ja eher Cupra Connect kaufen, als die Karten gratis zu bekommen. :censored:

Nachdem ich vier Jahre lang einen Seat Leon MJ21 und danach einen Cupra Leon MJ26 gefahren bin, kann ich sagen, dass es einen großen Unterschied bei den Navigationsdaten gibt.

Der Seat Leon hatte das MIB3-Infotainmentsystem. Es erhielt alle zwei Monate ein Kartenupdate. Das Problem war, dass die Kartendaten teilweise veraltet waren. Die Karten stammen von Here Maps, aber wenn VAG die Updates für ihre Fahrzeuge unter Verwendung der Daten von Here erstellt, werden einige Karten nicht richtig aktualisiert und einige Fehler in den Karten bleiben über Jahre bestehen.

Im Cupra Leon (MJ26) gibt es das MIB4-Infotainmentsystem und es erhält aktuellere Kartendaten. Die Kartenupdates in MIB4 enthalten nicht die gleichen veralteten Daten wie der MIB3-Navigator in seinen Updates.

Ja, ich warte auch schon ewig darauf. :-(
Vor allem steht auf der englischen Seite "Next update coming in November 2025."
Das ist schon ein Armutszeugnis, dass da so alte Karten angeboten werden.

Naja die Leute sollen ja eher Cupra Connect kaufen, als die Karten gratis zu bekommen. :censored:
Also heißt das, der Link liefert das aktuellste Material was es im Moment gibt und die Bezeichnung CW25_2025 meint wirklich Datenstand 12/2024 (Ich blick bei der Nomenklatur noch nicht durch)?

Kann es sein, dass auf der englischen Seite das Kartenmaterial geupdatet wurde?
https://www.cupra.com/en/owners/navigation-map-updates/cupra-leon
Es steht zwar da, dass es von "Juli 2023" wäre, aber das Package hat im Dateinamen "CW_48_2025" und die Dateien wurden scheinbar 2025/2026 gezippt.
2026-08-07 20_00_44-CUPRA Leon owners _ Navigation system update _ CUPRA — Mozilla Firefox.png

Ich möchte jetzt nicht auf "gut Glück" ein Update fahren und dann älter Karten drauf haben, als jetzt gerade. :-/
Weiß auch gar nicht, ob das für meinen VFL Leon ST funktioniert (wegen MIB31, kenne mich da nicht so gut aus)

Evtl. hat ja jemand da mehr Erfahrungen. :-)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben