Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hi,

ich habe den FL am 25.10 beim Händler abgeholt. Bisher hatte ich nur einmal den Ausfall aller Assistenten bei sehr kaltem und nassem Wetter. War aber nach ca. 3 Minuten Fahrt weg.

Den Rückleuchtenfehler hatte ich auch einmal und konnte ihn reproduzieren, wenn die Lichtshow vom Coming-Home noch lief und ich direkt den Motor gestartet habe.

Heute Morgen habe ich gesehen, dass ich anscheinend ein Update bekommen habe.
Jetzt kann ich nämlich Coming-Home und Leaving-Home getrennt einstellen bspw..
Das ging letzte Woche noch nicht.

Kannst du uns deine Versions Nummer hier mal schreiben? Dann können die anderen auch mal nachsehen, ob sie auf den gleichen Stand sind wie du.

Wie sieht es denn aus, da der Thread hier ein wenig eingeschlafen ist, treten die Probleme offenbar nicht in der breiten Masse auf?

Mein FL meldet mir immer wieder einmal sporadisch den Ausfall aller Assistenzsysteme - womit aber eigentlich nur die Varianten des ACC gemeint sind.

Leider gelingt es mir nicht, ihn zu reproduzieren. Zumal der Fehler manchmal wochenlang nicht auftritt.
Mal Nachts bei Regen auf der Autobahn, dann auch tagsüber auf der Landstraße. Mal während aktiver Nutzung eines Assistenten, dann wieder nicht.
Ein Motor-Neustart behebt sofort alle Probleme, ist aber natürlich unbefriedigend.

@blobs naja also ich würde es mal nicht als „Fehler“ bezeichnen wenn witterungsbedingt die Sensorik/Kamera und somit die Assistenten eingeschränkt sind. Im Winter bei schlechtwetter passiert sowas sehr schnell und ist auch besser so, weil es unter Umständen fatal sein kann wenn das Radar die Abstände nicht mehr korrekt erkennt weil Dreck oder Straßenschmand drauf ist.

Also bei mir war es genau 2x, dass wirklich alles ausgefallen war. Wo selbst der Scheibenwischer nicht ging oder das Licht. Ich starte mein Fahrzeug aber immer erst nach ein paar Sekunden, wenn der Tacho sich aufgebaut hat. Schon mal meldet sich nen Fehler Autohold und noch eine Sache schon mal. Die Fehler sind aber auch immer sofort wieder weg.

Die Frontsysteme fallen auch weiterhin schon mal aus, wenn es schneit oder stark regnet. Ist wohl leider mehr oder weniger Normal bei dem KL.

Das die Systeme bei sehr starkem Regen, Kälte, Dreck oder ähnlichem ausfallen können ist klar, aber hier ging es ja darum, dass die Systeme einfach direkt nach Fahrzeugstart, ohne irgendwelche besonderen äußeren Einflüsse ausfallen.

Ich warte in der Regel auch immer etwas bis ich den Motor starte und habe diese Fehler dadurch jetzt auch länger nicht gehabt.

treten die Probleme offenbar nicht in der breiten Masse auf?

Ausfall aller Assistenzsysteme - womit aber eigentlich nur die Varianten des ACC gemeint sind.
da die Frontsysteme, wie ACC, ihre erf. Daten über einen Radarsensor (Doppler) erhalten, treten die Probleme bei allen Fahrzeugen (z.B. auch beim ROC), die über diese Systeme verfügen, auf, wenn der Sensor z.B. verschneit oder verdreckt ist. Bei den Bedingungen in gewisser Weise also bei der breiten Masse, ja. Aber dagegen läßt sich etwas tun ! Neulich war der Sensor verschneit. Promt kam der Hinweis "ACC gestört". Ausgestiegen, einmal mit der Handkante über´s Logo. Zack fertig.
ich würde es mal nicht als „Fehler“ bezeichnen wenn witterungsbedingt die Sensorik/Kamera und somit die Assistenten eingeschränkt sind. Im Winter bei schlechtwetter passiert sowas sehr schnell
so ist es.
Frontsysteme fallen auch weiterhin schon mal aus, wenn es schneit oder stark regnet.
so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
und somit die Assistenten eingeschränkt sind. Im Winter bei schlechtwetter passiert sowas sehr schnell
Ich finde es schon einen Mangel.
Mein aktueller Hersteller, den ich über mehrere Jahre bis heute fahre und gefahren bin, hat solche Ausfälle bei Regen oder Schnee bei den Assistenzsystemen nicht.

Ok, versucht los zu fahren, ohne vorab den Schnee vollständig vom Auto zu entfernen, habe ich noch nicht. Ich fahre aber auch ungern nur mit lediglich teilbefreitem Auto und Scheiben los, wie so manche Nachbarn, die gerade so ein "Guckloch" bei Schnee für die Frontscheibe ziehen. ;)

Ggf. hatte ich auch beim Wetter Glück und nie solche Wetterbedingungen bei Regen und Schneefall erlebt, die bei gewissen Mengen einen Ausfall bewirkt hätten. :unsure:

So, wieder einmal alles ausgefallen. Ich habe jetzt mal die Leaving Home Funktion ausgestellt. Schauen wir mal, ob das helfen wird...

Aber ein weiteres Problem, oder was auch immer, ist aufgetaucht.
Man kennt es ja, dass man ab einen gewissen Sprit Füllstand das schwappen hört im Auto. Aber seit Freitag schlägt die Spritwelle wenn man bremst. Merkt man sogar am Bremspedal. Man hört ein, ja leichtes schlagen würde ich sagen, das hat das Auto 11tkm vorher nicht gemacht. Mal gucken ob es aufhört, wenn der Tank leer wird.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben