Bidirektionales Laden

hbmertmann

War schon mal da
Hallo Zusammen ,
kann mir jemand sagen, ob der Endurance Bidirektionales Laden kann ?
Müsste unter Laden - Einstellungen - zu finden sein .
Vielen Dank
VG
Hans

Moin, ist in D nicht zugelassen, also nein, kann kein Auto der Deutschen Hersteller.

LG

Moin , doch , mein jetziger ID 5 kann das und alle anderen MEBs auch. Nur beim Tavascan bin ich mir nicht sicher, weil er in China gebaut wird. Mein Dienst-Cupra Born hat auch die Bidi Funktion…
Die Verkäufer wissen es auch nicht und CUPRA Deutschland antwortet nicht…Es fehlen halt nur noch die bezahlbaren Wallboxen ….

Ach krass, ja auch gerade gelesen, dachte hier, dass wir in D mal wieder voll hinterher hängen.... :ROFLMAO: 🙈

@hbmertmann

Alle mit dem 77kWh können Biderektionales Laden.
Siehe hier im Tavascan ( Dez.24 ) :
1762339024814.png

Auszug aus Pressemitteilung :

VW / Porsche / Skoda / Audi / Seat/Cupra

Alle VW ID.-Modelle mit der 77-kWh-Batterie sind laut des Konzerns „BiDi ready“. Das trifft sowohl auf neu produzierte als auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge zu. Letztere werden per Over-the-Air-Update befähigt. Das erfolgt mit der Software-Version 3.1.0, die ab September 2022 ausgerollt wurde. Zudem wird der Fokus zunächst Vehicle-to-Home (V2H) sein. „Für die Einspeisung in das Netz (V2G) fehlt noch die entsprechende Regulatorik – es ist aber natürlich das mittelfristige Ziel“, stellt ein Konzernsprecher fest. Um das bidirektionale Laden zu ermöglichen, ist eine spezielle „DC Wallbox“ nötig. „Hier arbeiten wir gerade mit unseren internen und externen Partnern daran, diese Hardware möglichst schnell vielen Kunden zugänglich zu machen“, heißt es aus Wolfsburg. Allerdings ist so eine DC-Wallbox ungleich teurer als die gängigen Wechselstrom-Exemplare, die viele Kund:innen bereits installiert haben.

Porsche hat mit dem Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW und dem Beratungsunternehmen "Intelligent Energy System Services" (IE2S) einen Pilotversuch gestartet, bei dem fünf Serien-Taycan sowohl in häuslicher Umgebung als auch unter Laborbedingungen über den Porsche Home Energy Manager (HEM) ans Stromnetz angeschlossen wurden.

Da Audi bei seinen Modellen Porsches J1-Plattform oder VWs Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) verwendet, gilt für die Ingolstädter das Gleiche. Genauso wie für die Konzerntöchter Skoda und Seat/Cupra, deren batterieelektrische Modelle ausschließlich auf der MEB-Architektur basieren. VW nimmt viel Geld in die Hand, um die MEB-Plattform zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört V2G . Diese Funktionalität wird auch in den zukünftigen Konzern-Architekturen Premium Platform Electric (PPE) und der Scalable Systems Platform (SSP) integriert, an der auch Porsche beteiligt ist.

Hat das schon mal jemand mit der neuen BMW Wallbox probiert? Oder geht das eh noch nicht? Muss man Hauptnutzer sein, damit man die 10000kWh sehen kann? Bei mir kommt als Gastnutzer nur eine nichtssagende Einblendung zum Thema bidirektional

Ich würde vermuten, dass du schon der Hauptnutzer sein musst, um allein die Einstellungen machen zu können.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben