Cupra Leon Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

26.400 bis 27.200. Jeweils alle Assistenzsysteme. Das scheint ein vergleichsweise sehr guter Preis für beide Modelle zu sein, ich beobachte es nun schon länger auf mobile.de. Ich will halt unbedingt (wieder) Matrix-Scheinwerfer, das engt das Angebot ziemlich ein. Ohne Matrix hätte ich mehr Auswahl und käme vermutlich deutlich günstiger hin.

Sonst irgendwas? Schaltung oder Automatik? AHK? Motorisierung? 159 PS, 204 PS? Hybrid ja oder nein?

Okay, beim eTSI bin ich raus. Als reinen Verbrenner bekommst du für den Kurs schon gute Jahreswagen, sofern dir 150 PS reichen.

Der eTSI soll allerdings vermehrt zu Elektronikproblemen neigen, sowohl bei Seat als auch bei cupra. Die bekommen anscheinend das 48V Bordnetz nicht so gut in den Griff. Dazu gibt es hunderte Threads.

Edit: hab Grade Mal 2 Minuten AutoScout24 durchforstet. Scheint so als wäre das 10" Navi die erste Wahl gewesen. Aber der Preis passt. Lies dich nur vorher gut in das Thema Hybrid ein und achte bei Probefahrten auf die etwaigen Fehler...

Für ein wenig höheres Budget könntest du aber auch schon das Facelift bekommen, z.b. :

Ich möchte dir jetzt nichts aufschwatzen, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehmen würde ich zum aktuellen Modell tendieren.

Wichtig ist dass du es von einem Händler kaufst statt von privat, alleine zwecks Haftung.

Hier würde es sich mMn tatsächlich lohnen den Markt gründlich zu sondieren. Das obige Angebot ist nur ein Beispiel dass ich auf die schnelle gefunden habe. Aber halt dafür mit Matrix, Sennheiser, AHK und 12,9" Media

Vergleich unterschiedliche Marktplätze, tritt an die Händler Ran und frag ob da preislich noch etwas machbar ist oder ob sie dir alternativ Zubehör etc. Anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
ok. vielen Dank für die Tipps. Bin jetzt wirklich am überlegen wegen AHK und Facelift-Modell. Leider finde ich da Nichts was halbwegs in meiner "Nähe" ist, Raum südlich München. Der von dir genannte ist von mir aus halt weit entfernt um sich den mal anzuschauen.
Vielleicht läufts dann doch auf das EU-Fahrzeug von Mössmer in Memmingen für 27.200 raus. Zwar kein Faceliftmodell aber mit AHK und elektr. Heckklappe. Muss ich mir halt die Garantieverlängerung für ca. 1400 EUR dazukaufen.

weiß jemand was es kostet eine AHK nachzurüsten wenn es beim Seat Leon Sportstourer heißt "Vorbereitung für Anhängevorrichtung"? Mit welchem Kostenpunkt müsste man da realistisch rechnen?

Also mein Händler hat damals bei Nachrüstung ursprünglich 1800€ incl. Kupplung und Montage/ Codierung aufgerufen.
Habe dann später noch 200€ raushandeln können.

Ist immer günstiger gleich mitzukonfigurieren oder incl. zu kaufen wenn man es unbedingt braucht.

Der Seat hat schon den 12.9 Bildschirm, Cupra den kleineren (vor Facelift).
Wenn der Rest sonst gleich ist zumindest deine persönlichen MustHaves, dann wäre meine Entscheidung damit gefallen: Würde beim Infotainment immer das neuste wählen!
Das alte soll wohl mit dem letzten Update von der Bedienung flüssiger sein als zum Anfang, aber wer weiß ob das drauf ist oder du erst hinterher rennen musst, wäre an der Stelle aber nicht für Abstriche bereit.

@coopra deshalb war mein Rat ja 2 oder 3000€ drauf zulegen und das Facelift zu nehmen. Neueste Hardware + Werksgarantie

Lohnt nicht. Wenn du Zeit hast dann nimm den hier neu als Handschalter

5 Jahre Garantie

Kannst ihn ja nach Wunsch hochkonfigurieren, und durch Handschalter macht der mehr Spass und ist weniger für defekte anfällig.

@born_hard das ist Äpfel mit Birnen. So konfiguriert wie er ihn haben möchte sind wir direkt bei knapp 40000€. Außerdem möchte er DSG wegen dem Assistenzpaket XL, Matrix, AHK etc.

Das ist in etwa das selbe wenn ich einen A6 mit guter Ausstattung suche und du mir ein nacktes Angebot schickst und sagst kostet das selbe, ist aber neu.

Mehr Spaß halte ich eh für Quatsch bei einem Frontantrieb 😂

Wäre das jetzt ein 6 Zylinder mit Heckantrieb dann lasse ich das gelten...

Er will kein AHK. Sondern eTSI DSG. Alle übrigen Ausstattungen wie Matrix, Assistenzspakete, DCC etc. kann er auch beim Handschalter hochkonfigurieren.

@born_hard er will keine AHK aber fragt was es kostet die nachzurüsten, ja?

Cooldown Leute ✌️
Der TE kann sich ja zur Wort melden, wenn Rat gefragt ist, sonst lassen wir das spekulieren vielleicht einfach, bevor es hier Zoff gibt ;)

Danke euch allen, ich weiß alle Beiträge zu schätzen. AHK nachrüsten ist raus, habe herausgefunden dass es auch bei vorhandener "AHK-Vorbereitung" 1200-1500€ kostet. Damit bleibt beim Budget das ich habe (unter 30.000) nur der Cupra (EU Fahrzeug, nicht Facelift) aus Memmingen mit AHK. Besser und zuvorkommender bedient wurde ich beim grossen Händler in Regensburg, dort eben der Seat, ohne AHK und ohne El Heckklappe. Aber ich bekomme bis zur Auslieferung in ca 2 Wochen einen Leihwagen da ich sonst nach dem Verkauf meines Autos ohne Fahrzeug dastehe. Ist halt auch nicht unwichtig. Cooler kommt schon der Cupra daher, der Seat ist halt etwas "biederer". Und leider heller Dachhimmel. Aber wenn man nicht neu kauft muss man halt Kompromisse machen. Mir ist wie gesagt Matrix, ACC und die anderen Assistenten wichtig, bei anderem bin ich zu Abstrichen bereit. DSG möchte ich auch, bzw die anderen Familienmitglieder die das Auto auch fahren ;-)

Es ist jetzt der Reimport aus Österreich geworden. Durch den Reimport verkürzt sich die ansonsten bei Cupra übliche 5jährige Gewährleistung auf 2 Jahre. Damit bleibt mir noch ein knappes Jahr. Ich schließe gleich nach Übernahme des Cupra eine Anschlussgarantie für weitere 3 Jahre ab, Kostenpunkt 1400 EUR.
Noch ein Frage vorab, ich bekomme den Cupra erst in knapp 2 Wochen wegen Aufbereitung: wie kann ich die Navikarten updaten? Mir ist gesagt worden dass bei diesem Fahrzeug "Connect Plus" nur 1 Jahr gültig war, damit also schon vorbei. Sind Navi-Updates Teil von Connect-Plus oder im normalen "Connect"-Service enthalten, das angeblich 10 Jahre gilt?
Auf der Cupra-Webseite habe ich Navi-Karten zum Download entdeckt die man manuell mit USB installieren kann, leider ohne jegliche Angabe was das für ein Datenstand ist. weiß da jemand Bescheid? Bei meinem Touran hatte das immer wunderbar funktioniert und habe ich 1x jährlich gemacht.

Connect plus bietet zusätzlich Live Navi Daten. Die Karten sollten trotzdem ein Update bekommen. Kannst du aber auch selbst machen. Cupra stellt die aktuellsten karten kostenlos zur Verfügung. Nur aufspielen musst du selbst mittels USB Stick

Der Kartenstand ist idR. 6/2X, also jeweils (nach) Jahresmitte. Die Livedaten sind aber mMn wichtiger, Maps ist nicht immer zuverlässig(er).

ich habe das Paket von der Cupra Seite heruntergeladen, rund 27GB und auf einen USBStick entpackt. Mich irritiert dass alle Ordner eine Jahreszahl 22 im Namen aufweisen?
Auf der Seite wo man den Download bezieht steht gar nichts zum Zeitpunkt des Datenstands.

Ich habe gar nicht mitbekommen, das hier schon so viel geschrieben wurde, da ich keine Benachrichtigungen erhalten habe. :-/
Sorry, dass von mir nix mehr kam.

Also ich habe jetzt seit Anfang August einer Leon ST preFL, EZ 07/2024 mit 18.000km bekommen.
Es ist der mit 190PS (kein Hybrid) geworden mit allem an Ausstattung, was drin sein kann (allerdings leider ohne AHK).
Garantie war schon auf 5 Jahre verlängert, also bin ich noch gute 4 Jahre save.
Bezahlt habe ich 30.500€, was mMn ein fairer Preis für das Fahrzeug ist/war.
Keinerlei Beschädigungen oder sonstige Mängel.
Stand da wie ein Neuwagen (war ein Mietrückläufer)

Bin aktuell sehr zufrieden und fahre sehr gerne damit.
Anfangs war ich von dem ganzen System etwas überfordert, weil in meinem Alten noch mehr "analog" zu bedienen war.
Das Entertainmentsystem ist manchmal etwas zickig, weil´s sich manchmal einfach nicht mit AA verbindet aber es gibt schlimmeres.^^

Das integrierte Navi hab ich tatsächlich noch nie benutzt, da ich immer nur über AA navigiere.

Unterm Strich ein geiles Fahrzeug. :)

Einzig unklar ist mir das Connect Paket.
Ist das jetzt kostenfrei für einen bestimmten Zeitraum oder muss man das Zahlen?
Brauch man das unbedingt? Wenn ja, für was genau?
Ich war bisher immer im Ikognito Modus unterwegs.
Gestern hatte ich den "Online Modus" mal eingeschaltet und bekam promt ein Softwareupdate für´s Fahrzeug.
Hab das dann gestartet und bin losgefahren. Dann zu Hause Auto aus (Updatebildschirm war noch aktiv) und dann kam heute beim Losfahren keine Meldung mehr.
Keine Ahnung ob das Update fertig ist oder nicht, weil ich auch nicht weiß, wo ich die aktuell installierte Softwareversion sehe. :-/

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben