Soooo......gestern Abend rief mich endlich ein freundlicher Werkstattmeister an.

Sie haben das Problem gefunden,.......nicht! Noch nichtmal ein Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt (außer etliche Fehler, Ladesäule zu heiß 🤦‍♂️). Also haben sie auch nichts gemacht und ich kann mein Auto heute wieder abholen.

Schon irgendwie total klasse.

@nersd : weiß nicht ob es im Verlauf schon gefragt wurde: Hast du mind. SW Version 2565?
Diese hatte ich im April bekommen nach massiven Startproblemen und bis Juni (Rückabwicklung) keinen Start Fehler mehr gehabt..
Natürlich ist das das nur die Version vom MMI, an den Steuergeräten wurden da auch Updates gemacht.
Bohr da nochmal explizit nach, dass die doppelt checken sollen, ob es für dein Fahrzeug keinerlei Updates verfügbar gäbe...

Kann ich die Version irgendwie über die App abrufen? Da das Fahrzeug noch in der Werkstatt steht, kann ich gerade nicht nachschauen.

TPIs würde es jedenfalls, laut Meister, für mein Fahrzeug keine geben.

@nersd will dir echt nichts böses, aber wie schon zuvor geschrieben, scheinst du da echt keine gute Werkstatt bzw Händler zu haben.
Kleiner Tipp von mir, aber auch kleiner Aufwand, wenn du dein Fahrzeug zurück hast, check mal den Zustand deiner 12V Batterie im Kofferraum.
Da ist ein kleines Fenster, kann gut sein, das du da auch eine Fehlerhafte Batterie hast, gab hier im Forum auch mal bei einem die Aussage, dass Cupra wohl mal ne fehlerhafte Charge bekommen hatte....

Vielleicht hilft es ja, und du kannst die dann über Garantie bei denen tauschen lassen.

Aber nochmal, so keine Ahnung Aussagen zeigen doch nur, das die Werkstatt damit sich nicht wirklich befasst hatte und auch kein Bock hatte, da genauer zu suchen oder mit Cupra in den Austausch zu gehen...

Das Problem ist, dass hier im Großraum nur noch ein Monopolhändler für den VW-Konzern existiert. Alle ehemaligen Skoda, VW, Audi, Seat-Händler und Werkstätten im Radius von 50 km gehören demselben Unternehmen.
Damit kannst du jeweden Service komplett vergessen, da es schlicht keine Alternative gibt. Das leben die entsprechend arrogant aus.

Okay, unter dem Aspekt kann ich dir nur zustimmen, den nächsten Wagen nicht mehr aus dem VW Konzern zu holen, schade, aber bei so einem Händler bleiben der sich nicht wirkliche "kümmert", da hätte ich auch keine Lust drauf!!

Moin!

Viel Neues gibt es leider nicht. Das Gericht hat nun einen Gutachter beauftragt und dieser hat schon Kontakt mit meinem Anwalt aufgenommen.

Er möchte das Fahrzeug 4 Wochen lang haben, bzw. Es soll möglich sein das er 4 Wochen Zugang zum Fahrzeug hat. Nun wird denke ich, im Hintergrund geklärt wie das genau funktionieren soll. Das Auto ist ja abgemeldet, mal schauen wie wir das Auto zu ihm bekommen, oder er kommt halt 4 Wochen immer mal bei mir vorbei 😅

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße 👋🏻

Hallo zusammen,

ich fahre auch seit 3 Wochen einen 1.5 eTSI (Mild) Benziner Leon Kombi und bis darauf, dass die Assis. einmal ausgefallen sind, war erstmal Ruhe, bis heute Morgen, er sprang nicht an! Wie sieht es bei den 1.5er eTSI Fahrern mit dem Start Problem aus, wurde hier nachhaltig etwas behoben und Ihr habt Ruhe?

Meiner ist wie gesagt heute morgen nicht gestartet, es ging nur die Zündung an, mehr nicht. Nach 10 Minuten hin und her inkl. aussteigen und schließen und wieder einsteigen bin ich dann auf die Idee gekommen, den Zweitschlüssel zu holen. Damit ist die Karre direkt gestartet, nachdem habe ich auch den ersten Schlüssel probiert und dann ging es auch wieder. Ich habe nächste Woche einen Termin beim AH. Da soll er 3 Tage stehen um zu schauen was Sache ist (diverse andere Dinge sollen auch noch gecheckt werden, Windgeräusche, Assis, schlecht lackierte Leiste und ne Macke im Sitz). ich wollte den Cupra unbedingt haben und jetzt wird mir da so einiges kaputt gemacht :D

@Pat89 - hatt es bei dir dann doch rigendwann keine Start Probleme mehr gegeben? Oder die anderen 1.5er eTSI´s :).

EZ ist 11/24 - BJ ich meine 09/24.

Ich kann echt mit vielem leben aber wenn der eigentliche Sinn des Fahrzeug nicht gegeben ist, dann hört der Spaß auf.

Wäre cool von euch zu hören ob es da was gibt, was diese Problem beseitigt (mittlerweile).

Schönen tag noch :).

LG David

Zuletzt bearbeitet:
Hi David,

bei mir waren genau die gleichen Probleme beim starten wie bei dir! Diese Probleme kamen bis ich das Fahrzeug abgestellt hatte regelmäßig. Am Schluss alle 2 Wochen. Baujahr kommt auch hin, meiner müsste 8/24 gewesen sein.

Ich würde dich bitten uns hier auf dem laufenden zu halten, das wäre für alle die dieses Problem haben von nutzen. Am 27.10. wird mein Fahrzeug vom Gutachter abgeholt und verbleibt 4 Wochen bei ihm.

Ich rechne mit einem Gerichtstermin im Januar oder Februar.

Bin gespannt was dein AH dir sagt. Angeblich soll es ja ein Update geben, habe aber von niemandem gehört das er es hat und das es auch funktioniert.

Grüße

Hallo Pat,

das mache ich gerne. Wenn hier jemand außer dir eine Lösung hat, würde mich das natürlich auch brennend interessieren. Das mit dem Start hat er jetzt genau 1x gemacht. Mal sehen, ich habe noch Hoffnung.

Grüße

@David1897 nicht die Hoffnung verlieren, aber genauso habe ich damals auch gedacht, als meiner wegen einem anderen Problem nicht mehr ging und abgeschleppt in die Werkstatt musst. Das gerade mal mit einem 2 Monate alten Neuwagen. Man hat definitiv ein komisches Gefühl im Bauch, kann dir aber aus meiner Sicht sagen, wenn die das Problem in den Griff bekommen sollten, nicht den schwarzen Peter an die Wand malen. Seit dem Vorfall bei mir ist nichts mehr an großen Problemen aufgetreten und nun bin ich wieder wirklich happy das er ohne Probleme fährt und er mir jeden Tag aufs neue Spaß bereitet.

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht und ob dich das Auto irgendwann auch wieder begeistern kann.... Drück dir die Daumen

Da ich für meinen Besuch im AH vorbereitet sein will (ich gehe davon aus das ma wieder noch nie jemand von dem Problem gehört hat) wollte ich fragen ob es evtl an den Softwarestand liegen kann, ich würde behaupten meiner ist sehr veraltet über AIO update wird mir aber auch nichts neues angezeigt (Bild anbei). Soll ich das im AH ansprechen das die mal das Infotainment und Steuergeräte auf den neusten Stand bringen sollen?

Anhänge

• IMG_8498.jpeg
    IMG_8498.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Es gibt neuere SW, die kommt aber nicht OTA (Ausnahme war die 1988 beim FVL). Einfach mal beim AH mit ansprechen, bei Fehlmeldungen dürfen sie dir neue SW kostenfrei drauf spielen.

Gilt das auch bei den Steuergeräten mit der SW weißt du das zufällig? Ich vermute hier liegt es eher an den Steuergeräten bzgl. Zündung. Kenne mich damit garnicht aus.
Danke dir.

Da gibt es unterschiedliche Aussagen, man probiert es meist bei sporadischen Fehlern erst mit einem Update und geht dann erst dazu über Steuergeräte zu wechseln. Wenn ein Steuergerät gleich als Fehlerquelle erkannt wird, dann kommt ein neues + SW Update. Kommt immer auf das AH an.

Super danke dir für die Info. Da bei dem Startproblem keine Fehlermeldung kommt wird zumindest zu diesem Problem auch bestimmt nichts ausgelesen werden können. Da könnte ich schon platzen, ich weiß es jetzt schon. Auto ist 2 Wochen bei uns, ich wollte Ihn unbedingt haben und jetzt sowas. Die Freude ist komplett dahin. Für den Fall das es ein Montagsauto ist werde ich jetzt alles dokumentieren und wenn es nötig wird schnellstens über den Anwalt gehen. Die karre hat vor nicht einmal 10 Monaten fast 50k gekostet, dass ist so unfassbar das ich es nicht glauben kann.

Danke an alle.

Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert wie bei mir mit dem Update des Steuergeräts wieder alles "normal".
Im Infotainment kann man aber kein Update von Steuergeräten sehen, daher kannst du es nicht nachvollziehen ob nun wirklich und was geupdatet wurde.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben