Ich habe das Problem auch, dass das Auto nicht starten. In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass es dafür wohl ein Update geben soll. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht da ich noch ein paar andere Probleme habe und hoffe sie können das beheben. Sowas geht gar nicht…

Hi, ich gebe mein Auto von Dienstag bis Freitag ab. Ich weiß aber jetzt schon dass es dieses Update noch nicht gibt, laut einem anderen Cupra Händler gibt es aktuell nur ein fix der klappen kann aber nicht muss. Das große komplette Update ist noch in Arbeit (evtl Dezember), alles ziemlich traurig aber ist jetzt eben so. Ja es ist komplett inakzeptabel, meine Karre hat vor 11 Monaten knapp 50k € gekostet und seitdem das passiert ist, steige ich immer mit dem Gefühl ein, dass er hoffentlich anspringt. Mein 5F 2.0 TDI mit 240.000 km ist zuverlässiger als der quasi Neuwagen, kannste keinem erzählen.

Sag mal bitte was die Werkstatt bei dir sagt.
Mal sehen was ich noch zuhören bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurde nun das Baseline Update aufgespielt. Mir wurde gesagt es sei nun alles in Ordnung bis auf den Fehlern mit den Rückleuchten, dies kann wenn man die Animation nicht durchlaufen lässt erneut passieren, was für mich jetzt kein Problem ist.

Also steige ich ins Auto ein und wollte nachhause fahren. Im IT sehe ich aber auf einen Blick, dass garkeine Weltkugel mehr verfügbar ist und somit keinerlei Internetverbindung besteht. Dies habe ich angemerkt und dann wurde nochmal versucht was Upzudaten, was nicht geklappt hat. Hier hätte ich erneut einen Leihwagen bekommen oder ich warte mal die Nacht ab. Evtl kann sich dies durch eine längere Busruhe wieder selbst fixen.

Also habe ich mich dazu entschieden, hat natürlich nicht geklappt.

Im laufe des Tages, spielt die Elektronik mehr verrückt als vorher.

Infotainment ist einmal abgeschmiert, vorher nich nie passiert.

Abschließen beim entfernen klappt nun garnicht mehr.

Ich bin nicht mehr Hauptnutzer und kann dies wohl aktuell ohne Internet auch nicht mehr einstellen. In der App bin ich nach entfernen des Fahrzeugs auch nur noch Mitnutzer.

Privatsphäreeinstellungen sind garnicht mehr verfügbar.

Store etc existiert nicht mehr im BC.

Sitzheizung spielt verrückt.

Sachen im Infotainment bleiben nach abstellen nicht gespeichert. Driveprofile, Beleuchtung etc.

Begrüßungslicht inkl. Animation klappt sporadisch.

Bei mir wurde das Baseline Update TP 2076857/2 aufgespielt. Aktuell hoffe ich, dass hierbei einfach ein Fehler passiert ist und ich bald Ruhe habe, Auto geht am Mittwoch erneut zum AH. Könnte Kotzen 😂

Schönen Abend.

oha, ich drücke dir die Daumen. Mir sagte man auch, als meine mit dem Fehler des E-Antrieb in der Werkstatt war, das bei den neuen Autos alles eine Ursache sein kann, da die Bauteile so miteinander vernetzt sind...
Wahrscheinlich ist bei dir beim Updaten ein Teil vergessen worden, und läuft auf einer anderen Version die sich mit den anderen nicht vertragen...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es schnell gelöst wird, und du erstmal wieder "normal" mit deinem fahren kannst!!

Halt uns hier mal auf dem Laufenden.

Abends habe ich mir mal ne ruhige Minute genomme! Ich habe das Infotainment auf Werkseinstellunge gesetzt.

Das Internet hat es dann nicht plötzlich belebt, jedoch sind seitdem zumindest die ``Spinnerein´´ nicht mehr so krass aufgetaucht.

Das mit der Sitzheizung, die Beleuchtung und es bleibt auch alles aktuell gespeichert, was geändert wird. Das mit dem Schlüssel, also Abschließen beim weggehen, hat dann auch immer öffter wieder geklappt und nur der Bestätigungston blieb aus. Aber gestern hat auch dies wieder geklappt (nicht immer aber oft). Naja mal sehen, evtl befindet sich das Fahrzeug ja noch in einem Werkstattmodus, der nach dem Update nicht ausgeschaltet wurde, dazu hatte ich vor kurzem mal was gelesen und deshalb klappt das Internet nicht, damit in der Werkstatt nicht jemand plötzlich über die APP irgendwas steurt. ich hoffe das aktuell noch anhaltende Probleme auf das Internet geschoben werden können. Ich denke/hoffe, dass ich wieder ohne Probleme Hauptnutzer werden kann, wenn das Internet und der Menüpunkt Privatsphäre wieder da wäre. Hierfür braucht das Fahrzeug denke ich definitiv eine Verbidung zu irgendwelchen Cupra Servern und da dies aktuell nicht klappt, kann ich bestimmt nicht Hauptnutzer werden. Ich komme immer nur bis zu dem Teil mit dem Schlüsseln und da läd der sich nen Wolf, klappt also nicht.

Ich finde es halt echt ganz komisch, dass ich oben rechts einfach nichts mehr habe, keine Weltkugel und auch keine Männchen bzgl. der Privatsphäre. Die sind nicht einfach grau unterlegt sondern garnicht erst da.

Naja mein Autokauf habe ich mir jedenfalls anders vorgestellt. Ich wollte unbedingt den Cupra Leon ST haben und mir gehen meiner Frau gegenüber jetzt auch echt die Argumente aus, dass Auto nicht auch schlecht zu reden :D.

Das ist wirklich mies, kann dich da auch voll verstehen. Bin mit meinem auch echt zufrieden, aber hatte nun auch zwei dicke Fehler gehabt, ich erwarte einfach dass das Auto zumindest fahren muss, wofür es eigentlich gedacht ist, und wenn es das nicht kann, ist es halt schwierig...
Aber wenn es alles läuft und ich die Monate ruhe hatte, macht es für mich auch einfach nur Spaß zu fahren und kann auch echt nur hoffen, das die ihre Fehler schnell mal in den Griff bekommen.

Das mit der Weltkugel kann garantiert an dem Werkstattmodus liegen, ganz bestimmt!!

Ich habe meinen jetzt knapp 5 Jahre alten Cupra ja aus zweiter Hand gebraucht gekauft. Bei mir steht immer noch der Erstbesitzer, der auch im Fahrzeugbrief steht, als Hauptbenutzer im System. Kann ich auch nicht ändern, da ich weder die Cupra-Dienste abonniert habe, es keine Internetverbindung gibt, und ich geschweige denn eine Cupra-App auf meinem Smartphone installiert habe. Da die Ab-Werk-Dienste längst abgelaufen sind, hat weder einer der Vorbesitzer noch ich Zugriff. Ist mir ehrlich gesagt aber auch völlig wurscht, da ich das Auto zu 100% einfach nur zum Fahren und zum Spaß haben benutze!!!

Hi, verstehe ich nur ich bin ja im Fahrzeug drin. Ab einem gewissen Jahr ist das Fahrzeug auch nur noch registriert also Connect ist FIN gebunden und nicht Halter oder Personen, ich war ja auch schon Hauptnutzer und es liegt jetzt gerade eher am Update (Downgrade :D) das es jetzt so ist wie es ist. Mal sehen was da am Mittwoch kommt.

@Cupra-Klaus , do you use the car navigation? Therefor a working internet connection is required to have up-to-date maps and trafic info.

@waterpolo
No. I don't use the car-navigation. I use google maps, integrated in android-auto, in all my cars. And google maps is always up to date. I also use spotify via android-auto. The connection to the internet comes from my smartphone, flat rate with no limit.

Grüße euch, ich melde mich mal wieder😊

Also ich bin das erste mal soweit zufrieden! Es wurden beim letzten Update wo 47 Steuergeräte geupdated wurde, etwas am Ende nicht zurückgesetzt. Deshalb sind die ganzen Fehler hinzugekommen.

Allerdings gibt es da bei der Ladeschale nun das Problem, dass das Handy erst nach einer gewissen Zeit erkannt wird und geladen wird, auch gibt es beim erkennen kein akustisches Signal. Das hat mein Händler gesehen und nimmt sich dem beim nächsten Service an, kennt jemand von euch diese Problematik?

Auch ist das Kessy noch immer nicht zuverlässig, ich weiß allerdings nicht ob der Stand wie es jetzt bei mir ist, der bestmögliche Zustand, also der normale Stand ist! Ihr werdet es nicht glauben aber durch das Abschließen des letzten Updates und eines neuen Einsetzens einer Varta Batterie, vorher No Name Kaufland Batterie, (habe ich auf gut Glück einfach gemacht) klappt das Kessy deutlich besser. Es riegelt eigentlich zu 90% ab, jedoch nicht immer (bzw. häufig ohne) mit akustischen Signal. chatGPT sagt hier aber das sobald das Auto etwas erkennt und nicht zu 1000% sicher ist ob alles richtig geschlossen ist (Türen/Heckklappe etc) verriegelt es, gibt aber kein Schließpiepsen ab.

Auch ist es wohl so, dass wegen Lärm, dieses akustische Gepiepse zwischen 22:00 - 06:00 Uhr ausgeschaltet ist. Aber auch außerhalb der Zeit, klappt es manchmal nicht. Ich bin mir hier sehr unsicher, ob das Verhalten wie es jetzt ist evtl. nicht besser sein kann. Laut Chatgpt ist bei Softwarestand 2560 (habe ich aktuell) auch ein zugegebener Softwarebug in Bezug aus Kessy bekannt und Bestätigt. Der Bug besagt genau das Verhalten, was ich gerade beschrieben habe.

Was mich hierzu auch noch verwirrt ist, dass meine Frau auch einen Schlüssel für sich selbst hat, sie sagte, dass Schließen per weggehen klappt mit Ihrem Schlüssel immer zu 100% inkl. Bestätigungston😅.

Aussage über Chatgpt ist:

Ja – bei Software 2565 kann es passieren, dass dein Cupra manchmal wirklich nicht verriegelt, nicht nur keinen Ton abgibt.
Ursache: Bug in der Auto-Lock-Logik (KESSY).
Lösung: Update auf 3.3.x (Train 2660 oder höher) beim Cupra-Partner einspielen lassen

Also habe ich eben bei meinem Händler gefragt und gesagt bekommen, es gäbe aktuell kein weiteres Update für meine FL Leon ST. Ich solle aber mitte November mal reinkommen, da schauen wir nochmal gemeinsam.

Ich meine das ist ja alles nett und so aber halt immernoch enttäuschent! Ich habe für Kessy bezahlt und mich bewusst dafür entschieden, weil ich es nutzen will ohne mich andauernd darüber zu ärgern.

Hat hierzu wer Erfahrungen? Reagiere ich hier über? Muss ich in diesem Ausmaß damit leben? Laut ChatGPT ist es ein bekanntes Problem und mein Händler kennt das Update nicht, oder ist es so, dass dieses Update aktuell da ist aber mein spezielles Fahrzeug einfach noch nicht im rollout Slot mit dabei ist?

Bin für jeden Rat dankbar in Bezug auf die Ladeschale und vorallem Kessy😅👌.

Glaube aktuell doch nicht an ein Montagsauto geraten zu sein, zumindest fühlt es sich jetzt gut an und ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Wünsche allen ein tolles Wochenende!

Grüße

David

Zuletzt bearbeitet:
@David1897 That is a step forward.
That's also the problem with all the software in today's cars.
My dealer told me that not every software is suitable for every car. After all, my Leon ST, from July 2024, doesn't have the latest software either.
a step forward. That

Zum Thema Batterie: Ich habe bei meinem Cupra im Sommer eine neue 12V-EFB-Batterie von Exide in Eigenregie eingebaut, da die alte, knapp 5 Jahre alte Originalbatterie ab und zu geschwächelt hat. Besser ist es.

Hallo Cupra Klaus, ich meinte die Schlüsselbatterie😆. Aber danke trotzdem für deinen Beitrag. Manchmal besser früher als zu spät tauschen, egal ob Schlüssel oder Auto Batterie☺️

Zuletzt bearbeitet:
Hi Waterpolo,

after asking ChatGPT again I‘m more confused than before. Chat GPT said that there are european rules that doesnt allow the 1x locking sound and if you here the sound its a bug also. This will be fixed with future (mentioned) updates so no more sound for the lock by walking away.

@David1897 , when you using LLM like ChatGPT then you still asking your self if it's correct. I use those addition information and mostly coding.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben