Hi Waterpolo,

after asking ChatGPT again I‘m more confused than before. Chat GPT said that there are european rules that doesnt allow the 1x locking sound and if you here the sound its a bug also. This will be fixed with future (mentioned) updates so no more sound for the lock by walking away.
Das kann nicht stimmen, alle Peugeots mit Keyless machen auch einen Sound, wenn man sich entfernt und das Fahrzeug automatisch verschlossen wird. Könnte bei Opel und Citroen auch so sein, weil selber Konzern, weiß ich aber nicht.

Ich nutze kein ChatGPT, aber die KI in Google-Suche lag schon oft genug falsch und das bewiesenermaßen. Manchmal stehen da Sätze, die sich sogar widersprechen oder kaum einen Sinn ergeben. Wirklich mit Vorsicht zu genießen.

That is why I made the point. At this moment AI can support.

Guten Morgen liebe Leute,

gestern Abend war es soweit, nach kurzer Besprechung und Klärung einiger Fragen wurde mein Cupra vom Gutachter abgeholt.

Er wird voraussichtlich 4 Wochen bei ihm sein.
Ich bin gespannt und hoffe natürlich das er den Fehler auch bekommt, bzw. er es nachstellen kann.

Die ganzen Videos die ich gemacht habe, hatte er komischerweise nicht vorliegen. Habe ihm die zugeschickt, anbei ist mir noch ein Video von einem Škoda Octavia mit eTSI über den Weg gelaufen:

Selbes Problem.

Ich halte euch weiter auf dem neuesten Stand.

Grüße

So, ich ergänze hier einfach mal wieder..... Leider....
Vorgestern das Mysterium gehabt, das die Alarmanlage die ganze Zeit immer wieder anfing zu bimmeln. Sehr Merkwürdig, bisher noch nie gehabt bis auf einmal wo das System fritte ging wegen 12V Batterie.
Ich alles überprüft im und am Auto, nichts, alle Türen waren zu, alles war ok, den Schlüssel mal in der Nähe vom Auto gelegt, Ruhe. Zum Glück, sonst hätten mich die Nachbarn noch gekillt.
Heute Vormittag, wieder, immer wieder Alarmanlage an, dann nach dem 4 Mal, zum Auto und ins Auto gesetzt, Kam noch der Hinweis im Tacho, Werkstatt aufsuchen, Fehler elektronische Parkbremse etc...., wollte starten, nichts und dann mit einem lang gesogenen piepen ......tot.
Wuhuuuu ich habe wahrscheinlich wieder diesen KACK Fehler 12V Batterie leer.
Ich habe seit dem ersten mal nie mehr auf 100% geladen, sehr sehr oft mit Hybrid Modus gefahren, das der Motor auch an springt und läuft (in der Hoffnung die Batterie wird dabei geladen), hat scheinbar nichts geholfen. 5 Minuten musste ich nun auf die Cupra Pannenhilfe warten, die organisieren nun den Abschlepper und dann geht er wieder in die Werkstatt, dieses mal zum Glück zu meinem Autohaus, wo ich den her habe......

Ich werde hier nachher berichten, ob und wie es dann mal wieder geklappt hat, oder nicht, mit dem Abschleppen und was mir die Tage von der Werkstatt dann berichtet wird...

Lieben Gruß an alle, nehmt die Vorzeichen ernst und fahrt am besten gleich zum Freundlichen....

Könnte kotzen, brauche ein Auto was fährt, und nicht andauernd liegen bleibt.... :cautious: 😤

So, Abschlepper gerade da gewesen, kurz überbrückt, ging sofort an um die Parkbremse zu lösen....
Laut dem Herrn von ADAC solle man besser kein Hybrid von VW nehmen, dann doch lieber Hyundai nehmen, die wäre da deutlich besser und zuverlässiger...
Toll, macht einen ja echt Hoffnung, das man da ein zuverlässiges Auto gekauft hat...
Kann nur hoffen, dass VW mal endlich ein Fix für dieses nervige Problem herausbringt. Was mich hierbei aber wirklich am meisten stört, dass es bei der ganzen Technik und Elektronik nicht einmal einen Hinweis gibt, dass die 12V Batterie so langsam schwach wird. Ich mein selbst bei der A-Klasse wird in der App sogar der Stand der Batterie angezeigt.

Der vom Abschleppdienst meinte, ob ich den nicht einfach für ein paar Runden fahren möchte, habe ihm aber gesagt, das ich dann wieder da stehe und die Batterie nachher leer ist, zu mal ich dann auch nicht weiß, wie tiefentladen die Batterie dann ist. Vielleicht wollte er das auch nur zeitlich schnell über die Bühne bringen, aber nein, habe ihm gesagt, dass er es ja eh bezahlt bekommt und die Werkstatt auch schon informiert wurde, er soll ihn zur Werkstatt bringen.

Naja, nun heißt es erstmal warten, wann die Werkstatt sich den ansieht und wann mal Infos kommen, was damit angeblich war, und was sie wieder angeblich gemacht haben....

Ich hoffe echt, das ich eher der Einzelfall damit bin, und andere hier mehr Glück mit ihren Hybrid haben.

Ach F***... das ist doch echt zum Kotzen. :mad:

Schon sehr traurig. Aber das scheint dann eher ein FL Problem zu sein, wir hatten bei unseren 34 PHEV FL in den letzten 2 Jahren keine Probleme mit der Batterie. Wir hatten zudem 1,5 Jahre keine Ladesäulen und nur sporadisch in der Garage mit 220V geladen. Seit 6 Monaten hängen die Autos dauerhauft an der Wallbox, wenn Sie nicht fahren, somit also täglich auf 100%.

Ja danke Leute, glaub auch, dass es eher ein FL Ding ist, hatte CupraKlaus nicht auch einen vFL Hybrid, da auch ohne Probleme...
Ich bin einfach nur froh, das ich nicht mit meinem 1 Jährigen Sohn liegengeblieben bin, das wäre echt doof gewesen....

gestern in der Aufregung nicht mehr geschafft, hier für alle Betroffenen oder künftigen wie es aussieht bzw. sich anhört...

Anhänge

• IMG_7651.jpeg
    IMG_7651.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 16
So, kurzes Update, habe gestern Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt bekommen, sprich, die haben sich mein Auto gestern dann auch direkt angesehen.
Ich habe die Info erhalten, dass bei meinem wohl ein Steuergerät der HV Batterie defekt ist, ich habe daraufhin nochmals nachgefragt, was denn mit der 12V Batterie sei, die haben sie sich nicht angesehen, will es aber dann nochmal überprüfen, ich sagte ihm, dass ich das Problem ja schon einmal hatte, und da die 12V Batterie tiefentladen war. Jetzt soll ich heute Nachmittag noch die Info bekommen, wie lang das Steuergerät Lieferzeit hat, bin mal gespannt.
Ich bin froh, und dies auch als Tipp an alle anderen, dass ich hier nicht dem ADAC vertraut habe, und "nur" die Überbrückung in kauf genommen habe und mit dem ein paar Runden zu fahren.... Davon wird ja kein Bauteil repariert...

So, kurzes Update. Gestern Nachmittag kam wie versprochen der Rückruf von der Werkstatt. Das Ersatzteil ist schon bei denen, durch die Welle der Reifenwechsel konnten die mir nun nicht versprechen, ob es noch am Freitag oder Anfang nächste Woche fertiggestellt wird. Sieht aber gut aus, dass ich meinen dann nächste Woche wieder zurück haben werde. Ob dann endlich damit das Problem gelöst ist? Ich habe da aktuell noch so meine Zweifel....

Danke @Milan, haben sich gestern noch nicht gemeldet, ich habe ja etwas die Hoffnung, dass die sich da nun Zeit nehmen und den in Ruhe und komplett mal durch checken, aber, ich glaube es gibt hier und da noch Probleme mit dem Auto. Solange das "große" Update von VW nicht da ist, wird es wohl auch nicht behoben werden....

So, nun gerade den Anruf bekommen von der Werkstatt.
Bei meinem wurde nun die Ladebuchse/Steuergerät HV Batterie getauscht, so die Aussage am Telefon, genauer würde die Werkstatt das nicht betiteln.
Ich fragte auch noch zusätzlich, ob hier irgendwelche Updates gemacht worden sind, also welche die nicht mit dem Austausch zu tun hatten. Nein, ist also noch auf dem "alten" Softwarestand. Werde meinen heute Nachmittag vermutlich abholen gehen, mal sehen wie lande ich wieder "Freude" mit dem habe, bis wieder irgendwas ist.....

Positiv denken... ;)

So, Auto wieder abgeholt, könnte gleich wieder im Strahl kotzen...
Scheint soweit alles wieder zu funktionieren, aber, die scheinen das Auto noch in einem Werkstattmodus zu haben, kann nämlich überhaupt kein Status sehen in der App, Da wird angezeigt, Ihr Fahrzeug scheint sich in einer Werkstatt zu befinden.... :cautious:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben