@Koalhuaba schwierig da eine ganz genaue/zutreffende Antwort zu geben.

Meine persönliche Meinung: ich bin froh keinen Hybriden zu haben und würde mir aufgrund der Berichte der Anderen hier im Forum niemals einen kaufen. Es wirkt auf mich wie ein reines Lottospiel, ob man Probleme hat oder nicht - ganz unabhängig vom Baujahr.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Also nach meinen Erfahrungen würde ich einen Cupra nie wieder nehmen. Nicht mal geschenkt. Nach den anfänglichen Startproblemen (Reparatur dauerte fast 2 Monate) gab es diverse Probleme mit der Automatik Schaltung (hin und wieder ist das anfahren nicht möglich). Zudem fallen alle Assistenten aus sobald draußen um die 0 grad Celsius herrschen. Hinzukommen immer wieder sporadische Fehler Meldungen (Reifen, parkassistent, Audio, infotainment) bei denen die Vertragswerkstatt nur mit den Schultern zuckt und sagt, dass wäre bei neuen Autos heutzutage nun mal so. Man weiß also nie ob eine Fehlermeldung berechtigt eintritt oder nicht. Es ist wie ein alter Windows 98… den man mit 2026er Software vollgeballert hat. Das Auto kostet nur Nerven. DISCLAIMER: meine persönliche Erfahrung + diverse Gespräche mit anderen Cupra Fahrern aus meinem Belanntenkreis.

Zu diesem Thema:

Ich fahre seit März 2025 einen Terramar 1,5 e-TSI . Bis jetzt 15000 Kilometer.
Hatte in dieser Zeit keinen -einzigen- Mangel oder nur irgend eine Fehlermeldung. Alle Assistenten funktionieren bestens und das Fahrvergnügen ist top !

Schnittverbrauch in dieser Zeit: 7 Liter, dabei jedoch 60 % Kurzstrecke ! Es geht auch mit 6 Liter. Vorher fuhr ich einen Range Rover Evoque (Schnitt 8,5 LIter) und der Terramar macht mir eindeutig mehr Freude....

Grüße aus Österreich, daher reichen mir die 150 PS vollkommen.

Ich lese seit 2 Wochen alles im Netz was es so an Problemen gibt. Es sind gefühlt die gleichen Probleme bei gefühlt jedem Sportstourer 😩

Ich war so überzeugt und eigentlich zufrieden mit dem NeuPreis. Aber ich bin sehr skeptisch auf die Probleme bezogen. Mir ist klar, dass andere Marken auch ihre Probleme haben aber ein FL Modell und nach fast 2 Jahren darf eigentlich gar keine Fehler mehr haben.

@Koalhuaba Probleme können immer mal wieder in Einzelfällen auftreten - das liegt in der Natur der Sache.

Jedoch zieht sich diese extreme Problematik gerade bei den Hybriden wie ein roter Faden durch...
Mein Tipp wäre: setz Dich mit Deiner Frau nochmal zusammen und besprecht das Thema. Du bist ja jetzt einige Erfahrungsberichte reicher.

Prinzipiell finde ich den CUPRA Leon Sportstourer einen gelungenen Wagen - aber die Verbindung der Elektrowelt mit dem Verbrenner hat (bislang) bei ihm nicht so wirklich funktioniert.

Prinzipiell finde ich den CUPRA Leon Sportstourer einen gelungenen Wagen - aber die Verbindung der Elektrowelt mit dem Verbrenner hat (bislang) bei ihm nicht so wirklich funktioniert.

Was weniger an Cupra liegt sondern an VW. Nicht umsonst hat Skoda die Golfplattform-Hybriden komplett eingestampft. Die waren fast unbenutzbar (ich durfte einen "genießen") und für Skoda ein Riesenfiasko.

Generell kann die Fusion sehr gut funktionieren. Meine Frau hatte einen asiatischen Hybriden und nicht ein einziges technisches Problem gehabt. VW hat schlicht den Anschluss verloren und wird das in meinen Augen auch nie wieder aufholen.

Ich hatte mich auch bewusst eher für den FL entschieden, und gedacht, dass man damit weniger Fehler sich ins Boot holt.
Meiner gehörte zu einer der ersten FL Hybriden und naja, hatte leider auch meine Probleme, die, wie ich hoffe, nun der Vergangenheit angehören....

ABER, was natürlich auch klar ist: Im Netz liest man eher die Negativen Dinge, da die anderen sich dann kaum bis gar nicht zu Wort melden, bitte halte das auch im Hinterkopf!!

Einen 2026er bzw. wenn du nun bestellst wird es ja eher Modelljahr 2027 sollte zumindest keine Probleme mit dem starten mehr haben, mit dem Infotainmentsystem und der Software bin ich zumindest echt zufrieden. Hat alles was ich benötige und auch keine Abstürze oder das es langsam wird. Hybrid System macht auch Spaß, vor allem bei den Sprit Preisen, sofern es funktioniert...

Mal meine kleine Meinung dazu @Koalhuaba :)

@Koalhuaba Frag doch bei Deinem Händler nach, ob sie nicht einen Vorführer haben, den Du Dir für 1 Woche ausleihen kannst - da Du Bedenken hast.

Oft ist eine offene/ehrliche Kommunikation der beste Weg - und die Entscheidung wird für Deine Frau ebenfalls im Vorfeld leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten! Wir sind Donnerstag wieder beim Händler und da werden wir sämtliche Fragen stellen bezüglich Probleme, Softwarestände und so weiter. Durch die Rabatte derzeit in Österreich ist der Plug in günstiger als so mancher normale Verbrenner.

Durch die Rabatte derzeit in Österreich ist der Plug in günstiger als so mancher normale Verbrenner.

Gute Sache.(y) Ich bin mit meinem Leon PHEV VFL (Bj. 2020) so sehr zufrieden, dass ich mich momentan als weiteres Fahrzeug nach dem Formentor PHEV FL umsehe, der ja noch mehr elektrische Reichweite hat. Die meisten Strecken fahre ich rein elektrisch, und für meine privaten Zwecke ist die PlugIn Hybrid Technik wie gemacht. Für längere Strecken darf dann halt der Verbrenner mit ran. Bzgl. der Steuergeräte und leer saugen der 12V-Batterie hatte ich noch keine Probleme, muss aber auch dazu sagen, dass meine Steuergeräte allesamt noch einen Uralt-Softwarestand von 2020 haben, und solange alles läuft wie gewünscht kommt da auch nichts Neues drauf.

Einen Defekt bzgl. der Hochvolt-Technik hatte allerdings auch mein Wagen: Letzten Herbst war der Wärmetauscher des Hochvolt-Kühlkreislaufs defekt (der sogenannte "Chiller"), aber hier hat sich Cupra äußerst kundenfreundlich gezeigt und hat den Großteil der Kosten im Rahmen der Kulanz übernommen, obwohl der Wagen zu diesem Zeitpunkt rund 5 Jahre alt war und mein Vorbesitzer die letzten Inspektionen in einer freien Werkstatt hat machen lassen. Ein knapper Tausender ist trotzdem an mir hängen geblieben, fand ich aber in Anbetracht des Alters des Wagens und drei Jahre außerhalb der Garantie äußerst fair.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend was man hier so liest und was sich Cupra teilweise erlaubt...
Ich bekomme Ende Oktober meinen mittlerweile 3. Cupra Leon im Leasing, nach einem vFL Hybrid und einem vFL 2.0 TSI, nun wieder einen Hybrid.
In der Vergangenheit bin ich weitestgehend von Werkstatt-Besuchen verschont geblieben, abgesehen von den typischen Rückrufaktionen, einer ausgetauschten Dach-Regler-Einheit und einer 6 Monate lang vermissten (abgefallenen) Rückfahrkamera.
Das Hybrid-System im vFL lief auch bei mir ohne Probleme, trotz sehr viel Elektro-Kurzstrecke ohne längerer Motorlaufzeiten und täglich frisch aufgeladenem 100% Akku.
Zum Zeitpunkt der Bestellung bin ich eigentlich fest davon ausgegangen dass der VL Hybrid mittlerweile ein ausgereiftes Modell ist... Ich hoffe das ist dann zumindest beim MJ27 der Fall!

Also ich kann auch nur sagen, dass die letzten VFL PHEV fast problemlos waren. Von 34 Stück hatten wir ein Montagsauto mit diversen Problemchen und ein Getriebeschaden nach 20Tkm. Der Rest waren Schäden durch Fahrer oder Dritte.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben