Wenn ich das alles hier so lese, frag ich mich grundsätzlich ob hier der Griff zum Hybrid für mich die falsche Wahl war. (Achtung persönliche Meinung!)
Relativ gute Qualität zu akzeptablen Preisen schön und gut, aber Aussagen wie "irgendwann mal" bei Themen die die Mobilität der Nutzer einschränken bis vollständig verhindern, geht einfach gar nicht!

So ein Ärger (ggf. ohne absehbares Ende) sind mir dann auch keine "eingesparten" laufenden Kosten (Energiekosten, Steuern, Versicherung) wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Cupra ST4N lass dich aber auch nicht zu sehr von mitreißen, ärgerlich für jeden, der hier echt Pech hat mit seinem, aber es wird "hoffentlich" nicht die breite Masse betreffen. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und begeistert mit meinem Hybrid, und bereue die Entscheidung keinen einzigen Tag lang. Selbstverständlich alles läuft weiter so rund und gut wie es auch jetzt der Fall ist.

....Cupra sagt den Werkstätten wohl, dass man nicht auf 100% laden soll, da die HV-Batterie sonst die 12V Batterie entlädt. ....
Das ist wohl Blödsinn und eher eine Ausflucht/Ausrede, weil die nicht wissen woran es liegt und im Dunkeln tappen.

Meiner stammt ja auch ungefähr aus der gleichen Bauzeit und ich habe ihn auch schon mehrmals auf 100% geladen, gerade erst am Montag dieser Woche, da ich eine längere Fahrt vor mir hatte.
Dass das FZG öfters mal auch mit dem Verbrenner (Hybrid-Modus) bewegt werden will, hatte ich ja schon berichtet. Bei mir war es ja das Problem Umschalten zurück von Hybrid- auf E-Modus. Irgendwie hat das System wohl Probleme die 12V-Batterie ausreichend zu laden, wenn nur per E-Antrieb oder zu wenig mir dem Verbrenner gefahren wird. Obwohl ja eigentlich alles über die Wallbox geladen werden sollte.

Da ist irgendein Bug im System zwischen Hochvolt- und 12V System

Das ist wohl Blödsinn und eher eine Ausflucht/Ausrede, weil die nicht wissen woran es liegt und im Dunkeln tappen.

Da ist irgendein Bug im System zwischen Hochvolt- und 12V System
Stimme ich zu 100% zu.

Hast du für das evtl. eine Versionsnr. damit man bei der Auslieferung darauf achten kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update zu meinem Leon:
Mein Leon wurde mithilfe des ADAC am 17.2 in die Vertragswerkstatt gebracht und steht dort seit dem. Zu den bereits bekannten Fehlern ist hinzugekommen, dass die Kraftstoffpumpe deaktiviert wurde, da das Auto einen Unfall aufgezeichnet hat. (Den es nicht gab)

Vermutet wird nun, dass das Airbag Steuergerät defekt ist. Es wurden bereits mehrfach Software Updates gemacht die das Problem nicht behoben haben. Jetzt warten wir auf ein neues Steuergerät aus Spanien. Lieferzeit: Weiß keiner so genau möglicherweise 2-3 Wochen. (Wahnsinn das ein Auto innerhalb weniger Tage in Mitteldeutschland sein kann aber ein Steuergerät in Handtaschengröße wird per Pferd geliefert.)

Trotz all dem Mist muss ich aber meinen Serviceberater loben. Er ist wirklich bemüht mich auf dem laufendem zu halten und kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sofort um meine Angelegenheiten.

Na wollen wir hoffen, dass der Spuk damit dann endlich ein Ende hat, und du hoffentlich endlich mal glücklich werden kannst mit deinem Fahrzeug...
Drücke dir fest die Daumen, dass es schnell geht und du nicht noch länger drauf warten musst!!

So, ich Reihe mich leider hier mal mit ein, weiß nicht ob ich dafür ein neues Thema anfangen sollte, aber schreib mal hier drunter.

Heute, am Sonntag sprang gegen Mittag bei mir die Alarmanlage an, habe mir nichts dabei gedacht, hätte die Katze aus der Nachbarschaft vielleicht sein können. Wollte dann etwas später mein Auto laden, da heute schön viel Strom vom Dach kommt…
Auto aufgeschlossen, kein klacken der Zentralverriegelung zu hören, Kofferraum konnte ich noch entriegeln, fuhr aber auch nicht per Motor von selbst auf.
Hab mich dann mal rein gesetzt, nichts leuchtet, alles aus, Motor bzw. System lässt sich nicht starten. Habe den Cupa Pannendienst angerufen, eine nette Dame meinte, ich soll den Schlüssel in die Schale legen und nochmal versuchen zu starten, aber es blieb alles tot. Sie bat mir an, ein Abschlepper zu rufen, aber der kommt bei mir in die Einfahrt schlecht rein, hatte gefragt ob sie denn keinen Service Techniker hätten, ja, aber heute ist Sonntag, sprich ich melde mich morgen nochmal, und dann soll erst ein Techniker drüber schauen, ob er den noch zum Leben erwecken kann. Falls nichts zu machen ist, muss er in die Werkstatt. Habe auch mal im verbotenen Buch nachgelesen, aber nichts gefunden die Klappe für das elektrische laden zu entriegeln…. Sprich, ohne Strom geht die blöde Klappe auch nicht mal auf 🤦🏻‍♂️
Ich bin froh, dass das Auto zu Hause steht und es nicht in unserem Urlaub passiert ist, aber leider trotzdem mehr als ärgerlich, ich muss mich auf mein Auto verlassen können, und so ist es gerade echt nicht schön.
Ich halte euch auf dem Laufenden, ich habe hier von anderen auch gelesen, die das Problem schon haben, bei Akku mit 100% oder 0%, meiner hat den Stand bei 0%….

LG

Augenscheinlich lohnt es sich bei einem Cupra eHybrid einen Notstarthilfe bereitzuhalten?

Beispiel:
TREKURE Starthilfe Powerbank mit Kompressor, 150PSI 3000A Auto Starthilfe Powerbank für 8.5L Benzin und 8.0L Dieselmotor, 12V Booster Auto Starthilfe mit LED-Licht https://www.amazon.de/dp/B0DHR8HTDV?tag=cupra-21

Hm, hatte auch gelesen, das bei manchen die 12V Batterie leer ist und somit alles fritte geht, frage mich nur, ob ich auch eine habe?!

Anhänge

• IMG_4687.jpeg
    IMG_4687.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
@Ice-Mark Ja, im Kofferraum. Verbotenes Buch Seite 381.

Ah, vielen lieben Dank 👍🏻
Ich werde da aber nun erstmal nichts machen, mein Nachbar hat ein Ladegerät, aber keine Lust nachher die Gewährleistung zu verlieren, weil ich da selber was gefummelt habe…
Hoffentlich kommt bald das Update, das diesen schwerfälligen Fehler behebt.

Bei dir ist sicher ebenfalls die 12V Batterie entladen. Diese sollte eigentlich immer von der HV-Batterie geladen werden, was sie aber augenscheinlich nicht zuverlässig macht. Zum Leben erwecken kannst du das Fahrzeug indem du im Motorraum rechts den Sicherungskasten öffnest. Dort findest du einen "Pin" (rot eingekreist auf dem Foto). Das ist Plus. Da kannst du ein Starthilfegerät anschließen und Minus irgendwo an ner unlackierten Stelle der Karosse. Dann sollte zumindest das Auto wieder starten um es auf nen Abschlepper zu fahren.

Edit: Als es bei mir passiert ist, hatte die HV-Batterie noch 22 oder 24%. Ich lade immer nur auf 80% und fahr auf ca 10% runter, nie auf 0%. + Langsames Laden, selten "Schnellladen"

Anhänge

• IMG_20250316_190900.jpg
    IMG_20250316_190900.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
@Tygulav vielen Dank, ich hatte da auch schon nachgesehen. Aber es scheint ja trotzdem ein Problem bei denen bzw. der Software zu liegen. Ich werde da wie gesagt erstmal nichts machen, da sollen die sich drum kümmern, und auch selber zu sehen wie sie den dann wieder zum Leben erweckt bekommen. Ich hoffe nur, das du damit keine Probleme haben wirst und deine "Strategie" damit auch auf geht, bis das Update kommt. Ich rege mich da jetzt nicht zu viel auf, es bringt nichts, ärgerlich ist es dennoch. Ich hatte echt gehofft, dass ich mit dem Cupra ein zuverlässiges Auto gekauft habe, bin auch echt zufrieden mit dem, über flackernde Beleuchtung oder so kann man ja noch hinweg sehen, aber ich muss mich auf mein Auto verlassen können, und es sollte fahren und laufen.....
Ich hatte die Dame am Telefon auch gefragt, ob das denn schon häufiger vor käme, sie meinte nur: Dazu möchte ich mich nicht äußern... Ich meinte dann nur, ja gut, das ist wie ein Eingeständnis...
Da darf sich VW auch echt nicht wundern, warum es der Firma immer schlechter geht, wenn man Autos mit so schwerwiegenden Fehlern ausliefert.
Wie gesagt, drücke allen die Daumen, an dem Fehler vorbei zu kommen!!!

Ich hoffe nur, das du damit keine Probleme haben wirst und deine "Strategie" damit auch auf geht, bis das Update kommt.

Ich besitze kein Starthilfegerät und werde auch keins kaufen. 😅 Sollte der Fehler erneut auftreten, dann muss die Kiste eben wieder auf Cupras Kosten abgeschleppt werden. Bringt ja nichts, wenn man sich selber darum kümmert und die 12V selber lädt... so wird der Fehler nie behoben. Mein Hinweis war nur dafür gedacht, falls du das Fahrzeug irgendwo rausfahren müsstest. ;)

Ja super, danke dir! Abschlepper ist bestellt, laut dem Gespräch wird erst versucht, das Auto wieder zum Leben zu erwecken, aber da die Dame so oft von Abschleppen gesprochen hat, denke ich mal, dass denen das so bekannt ist, und es abgeschleppt werden muss. Ersatzfahrzeug bekomme ich auch gestellt, mal sehen wann ich ihn wieder bekomme und vor allem, wie es danach dann weiter geht. Aber ja, genauso werde ich es auch handhaben @Tygulav, dann müssen sie halt weiter die Kosten tragen, bis sie den Fehler endlich behoben haben.
Das Fahrzeug von mir müsste wirklich rausgefahren werden, bin mal gespannt was der Abschlepper nachher sagt, aber das soll der alles machen ;) 😅 🤷‍♂️

Es ist anscheinend so, dass die 12V Batterie nur ausreichend geladen wird, wenn man auch regelmäßig den Verbrenner nutzt. Reines Fahren & Laden im E-Modus reicht wohl nicht aus. So zumindest meine Vermutung. Ich hatte ja auch meine Probleme mit Rückkehr in den E-Modus gehabt, obwohl die HV-Batterie mehr oder wenig voll war und die V-Max bei weitem niicht erreicht war (30 Km/h). Ob und wie der 12V-Akku auch direkt beim Ladevorgang der HV durch die Wallbox mitgeladen wird???
Die 12V Batterie bedindet sich wie schon beschrieben unter der Ladefläche und für die Ladeklappe gibt es eine Notentriegelung unter der Motorhaube.

@JoergFB58 nein, die Notentriegelung ist nur fürs Ladekabel, falls es mal nicht entriegelt, schon nachgelesen im verbotenen Buch ;)
Cupra Pannenhilfe ist jetzt auch nicht die schnellste... Wenn mal wirklich was ist, empfehle ich eher den ADAC...
Abschlepper kommt in ca. 30 Minuten, er meinte aber schon, der wird nur kurz in Gang gebracht zum Aufladen auf den Schlepper und auf jeden Fall dann in die Werkstatt....
Nervig nur, Cupra bezahlt nur eine maximale Reichweite von 25KM zum abschleppen, aus Kulanz auch mal 30KM, mein Autohaus wo ich es her habe liegt aber 35 KM entfernt, muss jetzt also zum "fremden" AH und auch dort dann mein Leihwagen abholen....

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben