Tygulav
Stammuser ★★
Der 1.5 TSI beim PHEV hat m.W. keine Lichtmaschine, somit wird die 12V Batterie eigentlich auch nicht vom Verbrenner geladen. Die 12V muss von der HV-Batterie geladen werden. Eine "neue" Theorie von Cupra ist, dass man das Ladekabel nach dem Ladevorgang zeitig ziehen soll, da sonst die 12V Batterie leergesaugt wird. So zumindest in einem anderem Forum die Aussage der Cupra-Werkstatt.Es ist anscheinend so, dass die 12V Batterie nur ausreichend geladen wird, wenn man auch regelmäßig den Verbrenner nutzt. Reines Fahren & Laden im E-Modus reicht wohl nicht aus. So zumindest meine Vermutung. Ich hatte ja auch meine Probleme mit Rückkehr in den E-Modus gehabt, obwohl die HV-Batterie mehr oder wenig voll war und die V-Max bei weitem niicht erreicht war (30 Km/h). Ob und wie der 12V-Akku auch direkt beim Ladevorgang der HV durch die Wallbox mitgeladen wird???
Die 12V Batterie bedindet sich wie schon beschrieben unter der Ladefläche und für die Ladeklappe gibt es eine Notentriegelung unter der Motorhaube.
Dass "Problem" mit der Rückkehr hatte ich auch eine Zeitlang (2x für ein paar Tage). Sobald der Verbrenner angesprungen ist, stand kurz im Display "längerer Motorlauf nötig". Konnte dann nur in den eMode indem das Auto neu gestartet wurde. Anscheinend hat das mit dem OPF zu tun der sich beim PHEV durch meist kurze Einsätze schnell zusetzt. Bin dann über die Autobahn gefahren, dann war wieder ruhe für einige Wochen und das Fahrzeug schaltet dann wieder ohne Probleme zwischen Hybrid und eMode hin und her.
Zuletzt bearbeitet: